Silent-PC, alternative zum Ninja 2?

fErA

Cadet 3rd Year
Hallo,

der Laden bei dem ich den Silent-PC aus der FAQ bestellen möchte, hat den Ninja 2 leider nicht vorrätig und wann der wieder im Sortiment ist weiß man leider auch nicht.

Daher meine Frage: Welche Alternative gibt es zum Synthe Ninja 2 Rev. B?

Vielen Dank im Vorraus

PS: Hier die Zusammenstellung wie ich sie letztlich gewählt habe:

CPU: AMD Athlon II X2 245
RAM: 4096MB-Kit GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7
Mainboard: MSI 785GM-E51
Grafikkarte: Onboard ATI Radeon HD 4200
Gehäuselüfter: Scythe Slip Stream 500rpm
Netzteil: Enermax ECO80+ 350W
Festplatte: Samsung EcoGreen F2 500GB
Festplattenentkoppelung: Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3
DVD Brenner: LG Electronics GH22NS50
Revoltec Zirconium RT-101 schwarz ohne Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Laden? Man kann ja viel empfehlen, aber es wäre Hilfreicher wenn man wüsste was der Laden da hat.

Ich würde da den Thermolab Brahm und einen guten Lüfter dazu nehmen. BeQuiet UCS Silent Wing oder einen Noisblocker Multiframe.

Oh bitte keinen Freezer für einen Silent System. Der ist alles nur nicht wirklich Silent, auch nicht stark gedrosselt. Ich bekomme ja derzeit schon einen Krampf mit dem Xigmatek Achilles im Schlafzimmer PC: Der wird auch gerne als Silent Kühler beschrieben und schafft es nicht meine 65W CPU wirklich leise zu kühlen, gleuch wie ich ihn regle. Und den Orchi haben die scheinbar bei hardwareversand nicht.

Den Orchi hab ich ganz übersehen. Wäre natürlich auch ein sehr guter Silent Lüfter.

@amatol13
Für den Silent Betrieb eignet sich der Katana 3 auch nicht. Leise ist er, wenn er richtig geregelt wird, aber von Silent weit entfernt.

Es kommt natürlich immer auf die Ansprüche an. Vielen würde sicherlich en Katana III schon reichen, aber als wirklich Silentgeeignet kann man ihn nicht bezeichnen.

edit:
zu spät
Mugen 2 ist eigentlich auch nciht wirklich Silent aber akzeptabel.
Eine solche kleien CPU kann er sicherlich auch ncoh semipassiv kühlen.

Hab auf meinem Athlon 64 auch noch n ninja 1 passiv...
wenn er den mugen II nimmt und seine cpu damit passiv kühlt, bekommt er sicher keine temp probs.. es sei denn vllt bei nem passiven NT und keinen lüftern ^^

Wenn, dann natürlich den Mugen 2!

Erstens ist der ja sogar billiger als dieser Thermolabs Dingsbums, und außerdem hat kein Mensch bis jetzt von diesem Thermolabs Gedöns gehört! Im Internet gibt's schließlich reichlich Tests, und Thermolabs ist da nicht unter den Siegern / empfohlenen Kühlern! Der Mugen 2 hingegen ist sehr bewährt und wirklich gut und hat ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis.

LG,
Hasenbein

@hasenbein
Nie was vom Thermolab gehört? Dann hast du dich aber noch nicht mit Kühlern beschäftigt. Thermalright HR-01 Plus wird dir auch nichts sagen? Semi passiv besser als Mugen 2, gleiches gilt für den Thermolab. Der Mugen ist ein sehr guter Allround Kühler und gewinnt dadurch viele Tests, aber für Semi-passiven Betrieb ist der weniger gut geeignet.

Hat der Orochi denn Nachteile gegenüber dem Ninja 2? (außer dem Preis)

Ein Manko hat er allerdings. Die Kühllamellen sind so ausgelegt das diese senkrecht zeigen wenn der Kühler montiert ist. Ein hinterer Gehäuselüfter bringt so also nichts. Ideal ist er wenn man oben im Deckel einen Kühler hat oder das NT zur Semi-passiven Kühlung verwendet. Was für deine CPU völlig ausreichend wäre.
Und natürlich ist der Orchi ein Monster von Kühler. Falls du das Gehäuse transportieren willst, muss der KÜhler vorher runter. Ansonsten.... nein... einer der besten Semi-pasiv Kühler am Markt.

Zurück
Oben