Silent PC bis 450€

VERGiL1202

Lt. Commander
Moin,

da mein Vater nach gut 8 Jahren auch mal wieder nen neuen PC braucht (Billignetzteil abgeraucht), hab ich schonmal was zusammengebastelt:

AMD Athlon II X4 620 Tray AM3 (reicht locker für Office-Anwendungen)
ASUS M4A785TD-V EVO, Sockel AM3, ATX (passiv, OnBoard HD4200)
4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9 (2GB lohnt sich nicht wirklich)
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS (Blue)
Sony NEC Optiarc AD-5240S, SATA, silber, bulk
be quiet! Straight Power 450W E7
Gehäuse wird nicht benötigt, da einfach das Chieftec weiter verwendet wird.

Jetzt fehlt nurnoch ein sehr leiser CPU-Kühler. Hab mich da auch mal etwas mit beschäftigt und bin auf den Mugen2 gekommen. Aber da gibts sicherlich noch leisere oder?

Dann noch eine Frage: Wie kann ich bei dem Mainboard am einfachsten einen LPT-Druckeranschluss nachrüsten? Hab in der Beschreibung was von LPT-Connector gelesen, also brauch ich wahrscheinlich keine PCI Karte dafür?

PS: Der jetzige Rechner mit Billignetzteil läuft gerade so noch, aber selbst auf dem Gehäuse ist Strom (WTF, wie kann das sein?)

Danke schonmal ;)

Zuletzt bearbeitet:
bevor du dir gedanken um einen noch leiseren cpu kühler machst solltest du auf jedenfall die festplatte entkoppeln oder gleich in ne dämmbox packen.
desweiteren ist das netzteil ziemlich groß dimensioniert für das system, 300w sollten locker reichen. wenn es sehr leise sein soll würde ich da ein Enermax ECO80+ 350W vorschlagen, sonst ein be quiet Pure Power 300W.
den druckeranschlus kannst du warscheinlich mit einer einfachen blende + entsprechendem kabel nachrüsten.

er hat doch schon einen mugen 2 da stehen, ich behaupte jetzt einfach mal das die hdd um einiges lauter ist als ein mugen auf nem athlon x4.

Wenn der PC nur für Office benutzt werden soll, reicht auch locker ein Athlon II X2, den gibts z. B. auch als 245e in der Stromsparvariante. Und tu dir einen großen Gefallen und nimm auf jeden Fall die BOXED Version, keine tray. Bei tray hast du nur max 1 Jahr Garantie und oft eingeschränkten Support, bei der boxed-Variante sind es 3 Jahre. Näheres gibt es hier.
Außerdem reicht dann auch ein Netzteil mit 300-350W aus.

Mainboard und RAM sind in Ordnung, als Festplatte würde ich eine Samsung F3 empfehlen, die sind etwas schneller als die WD. Eventuell kannst du sie ja zusätzlich noch entkoppeln, dann dürfte sie fast unhörbar sein.

Der Mugen2 ist top, leiser wirds nur noch bei passiver Kühlung, aber dann brauchst du Gehäuselüfter. Würde sowieso zu ein oder zwei Gehäuselüftern raten, z.B. den Scythe S-Flex 800 oder SlipStream 500.
Mess aber vorher genau aus, ob der Mugen in das Gehäuse passt, der ist nicht der kleinste.

Strom am Gehäuse hatte ich auch mal, da war glaube ich das NT nicht mehr ganz in Ordnung. Tolle Sache sowas.

Gruß brendan
Ergänzung ()

Für den Drucker kannst du dieses Kabel verwenden, das habe ich bei einem alten HP Laserjet 6P und funzt ohne Probleme.

Bin eigentlich der Meinung, wenn eine gute HDD gekauft wird,
das keine Entpopplung sein muss, da diese meist schon so leise
sind das Sie nicht stören. Wenn man aber ein empfindliches
Gehör hat ist es eine Alternative.

als netzteil wäre das "be quiet Pure Power 350W" oder "be quiet Pure Power 430W" zu empfehlen, die sind sehr leise und auch günstig und reichen für einen quad mit onboard grafik aufjedenfall aus.

Danke für eure Vorschläge.
Das 450W Netzteil hatte ich verbaut, da mein Vater sich die Option offen lassen wollte, eine Grafikkarte nachzurüsten. (Wieso auch immer..)
Zu der WD Blue: Die hab ich selbst hier im Rechner und höre nur ab und zu leise Zugriffsgeräusche, die eigentlich nicht stören.

@brendan: 1. Danke für den Hinweis mit der Tray/Boxed Variante.
2. So ein parallel zu USB-Adapter hab ich mir auch mal für meinen Laserjet 1100 bestellt gehabt.
Bis ich dann festgestellt hab, dass ich am Drucker einen Mini Centronics Anschluss habe, keinen Centronics. Somit wäre ein zusätzlicher Adapter fällig gewesen.
-> Zurückgeschickt und PCI Karte gekauft. Läuft ohne Probleme.

@Nightfly09: Was wäre denn z.B. bei Hardwareversand eine "einfachen blende + entsprechendes kabel"?

Danke nochmal :)

Okay, denke es wird eine PCI Karte, da Hardwareversand sowas nicht hat.
Und ich denke auch, dass der Mugen 2 die beste Lösung ist.

Oder hat noch jmd nen Vorschlag?

Zurück
Oben