Silent PC - endlich weg mit dem Lärm

heXes

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Mein PC brummt soo laut vor sich hin, dass ich es nicht mehr hören kann! Könnt ihr mir helfen, den PC leiser zu kriegen?
Primärgeräusche gehen vom CPU-Kühler und der Gehäuselüftung aus. Weiss nicht ob ich gleich das Gehäuse und das Netzteil mitersetzen soll?

Nutzung
PC wird primär für Officearbeiten, Filme schauen und Zocken verwendet.

Harware
CPU
Name: Intel Core i7 2600
Specification: Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz (nicht übertaktet)
Plattform: Socket 1155 LGA (0x1)
Fan: Standard Intel Brüllaffe

RAM
16GB Corsair

Mainboard
Asus P8H61-M EVO

Graphic
PNY GeForce GTX 1060 6GB

Power
LC-Power LC6450 V2.2

Storage
SSD 500GB

Tower
Cooler Master - ungedämmt

Fans
Standard Dinger

Budget
Es muss nicht auf jeden Cent geschaut werden, aber dennoch sollte das Ganze so günstig wie möglich sein. Muss ja schliesslich noch Weihnachtsgeschenke kaufen gehen können :P

Vielen Dank für eure Hilfe!

VG
heXes

halt CPU Kühler zb gegen einen EKL Ben Nevis Advanced tauschen und die Gehäuselüfter zb gegen die Bequiet Silent Wings 3, dann halt im BIOS noch die Lüfter Drehzahl bissel absenken.

Das Netzteil ist natürlich jetzt auch nicht so der Hammer , das könnte man gegen ein Bequiet Pure Power 10 400-500W tauschen.

am Ende kommt es halt auf dein Budget an. Günstig ist da nicht wirklich hilfreich oder ein Maßstab

Zuletzt bearbeitet:
Finde erst mal heraus welche Lüfter genau so Laut sind. Einfach im Betrieb mal für 2-3 Sekunden mit dem Finger anhalten.

Die Standard Gehäuse- und CPU-Lüfter sind aber sehr wahrscheinlich die Übeltäter.

Die billigste Variante ist:
1. Entstauben!
2. Alle Gehäuse Lüfter abklemmen. Für eine nicht übertaktete CPU braucht man sowas in der Regel nicht. Wenn's dann doch Temperatur Probleme geben sollte, klemmst du einen Lüfter (hinter der CPU) wieder an.
3. (falls nötig) CPU Kühler ersetzen. Z.B. mit dem Ben Nevis für ~20€. Oder einem Macho für 30-35€.

Aber vorher erst mal die wahren Übeltäter finden!

Das Netzteil würde ich auch ersetzen. Das ist nun über 8 Jahre alt und war damals schon nicht für seine Lautstärke und Qualität bekannt.

Gibt es für Dein Gehäuse ggf schon ein vorgefertigtes Set von Dämmmatten? - Wenn ja, kaufen, dann musst Du nichts zuschneiden. - Wenn nein, Standard kaufen, und selber zuschneiden. - Lüfterschlitze unbedingt offen lassen dabei :-)

Wenn Du leise Lüfter willst, nimm diese hier:
http://www.blacknoise.com/site/de/produkte/noiseblocker-it-luefter/nb-eloop-series/120x120x25mm.php
Natürlich je nach größe ob 80 mm oder 120mm brauchst. - Sind nicht ganz billig, aber außer dem Luftstrom quasi unhörbar.

Wenn Du diese beidem Maßnahmen umgesetzt hast, dann sollte sich schon eine deutliche Lärmreduzierung ergeben.

Edit: Entstauben ist gar keine so schlechte Idee, aber da bon ich davon ausgegangen, dass die Lüfter und das Innenleben quasi entstaubt wurden, bzw nahezu staubfrei sind.

Zuletzt bearbeitet:
tach,

ich würd es schrittweise angehen....

- CPU-Kühler erneuern. (Macho o.ä.)
- GPU-Lüfterprofil wenn möglich neu einstellen, Semi-Passiv wenn die GPU das mitmacht.
- das NT ist nicht das beste, evtl im zuge dessen ein Semi-Passives Marken-NT nehmen
- HDD's wenn möglich entfernen (war mMn das beste was ich gemacht habe, seitdem kommen nur noch SSD's in den Rechner bei mir)
- Gehäuselüfter vom MB steuern (einfach im UEFI die Lüfter auf Silent stellen)
- Gehäuselüfter ggf. erneuern.

WaKü ist das beste rezept für ein Silent rechner.......alles eine Frage des Budget's

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so wie es aus Deiner Aufzählung her gesehen aussieht, reicht bei Dir ein ordentlicher CPU-Kühler mit einem langsam rotierenden Lüfter drauf. Idealerweise auch ein komplett lüfterloser - ein User hier (leider habe ich mir nicht gemerkt welcher) hat hier in letzter Zeit ein solches öfter empfohlen... leider weiß ich auch den Namen dieses Kühlers nicht mehr. Soweit ich mich aber erinnern kann war es ein eher rundes Design - ähnlich wie die Zalman Kühler früher, nur eben ganz OHNE Lüfter... sprich 0 dB/A

Ansonsten würde ich Dir einen Noctua Kühler empfehlen, Lüfter sind da eigentlich immer dabei. Diesen dann per Software (Bios oder aus Windows heraus) so sehr runterregeln, dass er kaum oder nicht mehr aus dem geschlossenen Gehäuse hörbar ist und die CPU unter kritischen Temperaturen hält.
Bei Noctua hast Du zusätzlich den Vorteil, dass Du mal später, wenn Du den Sockel wechselst, den dann mit einem Kaufnachweis gratis von Noctua zugesandt bekommst. Haben schon sehr viele in Anspruch genommen, inkl. mir selbst.

Mechanische HDD hast Du offenbar auch nicht - somit sollte das Vorhaben Deinen Rechner auf leise zu trimmen keine große Hexerei darstellen. :)

Pulsar77 schrieb:
Idealerweise auch ein komplett lüfterloser - ein User hier (leider habe ich mir nicht gemerkt welcher) hat hier in letzter Zeit ein solches öfter empfohlen... leider weiß ich auch den Namen dieses Kühlers nicht mehr.

Du meinst wohl den hübschen NoFan CR-95C aus meiner Signatur ;) Ist halt echt arschteuer. Und ich würde ich auch nur benutzen, wenn die restliche Hardware auch keine Lüfter hat. Sonst tut's auch jeder halbwegs kräftige (und teure) Kühler mit Lüfter.

https://geizhals.de/nofan-cr-95c-icepipe-a696680.html

Hallo zusammen

Vielen Dank für die raschen Antworten!

Das Budget sollte sich so etwa bis 200€ bewegen.

Grundsätzlich hätte ich gerne ein neues Gehäuse das keine Lüfter auf der Seite oder vorne hat (Geräuschekulisse verschiebt sich nach hinten). Muss absolut nichts schickes sein.

Somit dürfte es wohl auf folgendes hinausgehen:
- Neues gedämmtes Gehäuse
- Neues Netzteil
- Neuer CPU Kühler

korrekt? Falls ihr da Vorschläge habt, bin ich sehr dankbar.

VG

Vorschläge? Grundsätzlich: So wenig Lüfter wie möglich, so viele wie nötig. Weniger Lärmquellen sind halt weniger Lärmquellen :D

Beim CPU Kühler würde ich (speziell bei dem Budget) nicht unter einen Macho (oder Vergleichbarem) anfangen.

Also ganz grob:
- 40-50€ CPU Kühler
- 50-60€ Netzteil
- 60-100€ Gehäuse

mit den von mir vorgeschlagenen komponenten landest du bei ca. 150€ und den lüfter, der vorne im gehäuse ist, brauchst du nicht verwenden, wenn du nicht magst. (aus erfahrung würde ich aber davon ausgehen, dass der sowieso von der grafikkarte übertönt wird, sofern er mit niedriger drehzahl läuft.)

Zuletzt bearbeitet:
Idr reicht es aus die Lüfter zu tauschen wenn sie defekt sind und die vorhandene Lüfter zu drosseln. Fast immer laufen diese viel zu schnell

So habe ich fast alle PCs zum himmlischen Frieden verholfen.
Extra vi L Geld brauchst und solltest du nicht ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende lieber einen Lüfter mehr, dafür senke ich die Drehzahl.
Wichtig ist ein Durchzug im Gehäuse, die Luftzirkulation sollte ungehindert durchziehen können.
Gutes Kabelmanagment kann helfen, modulares Netzteil von Vorteil.

Zum besseren Verständnis empfehle ich, erstmal mit der vorhandenen Materie zu experimentieren!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ heXes

Der Kollege @ NightFly09 hat in seinem Beitrag # 5 richtig gute Vorschläge gemacht. Welche sämtlich in Kombination deine aufgeführten Probleme abstellen sollten. Das von ihm genannte Gehäuse ist in seiner Preisklasse kaum zu Schlagen. Solide, Preisgünstig und gut gedämmt dazu. Das gleiche gilt für das Netzteil. Den Kühler der CPU würde ich hingegen erst Ersetzen, wenn der welchen du jetzt benutzt, nach dem Einbau in dem Neuen Gehäuse noch zu Hören ist.

Mit wenig Geld solltest du dann ein richtig gutes, Leises System haben, welches durch das von @ Nightfly09 empfohlene Gehäuse auch zukünftigen Anforderungen auch mittels einer evtl. späteren Aufrüstung gewachsen sein sollte.

So long...

"Schalldämmung" bringt mMn sehr wenig.
Gute Lüfter bzw. langsamere Drehzahl einstellen bringt am meisten (abgesehn vom Loch in die Wand bohren und den Rechner in ein anderes Zimmer stellen).

Be Quiet Pure Power Netzteil mit 400W ist praktisch unhörbar und gut verarbeitet.
Gehäuselüfter müssen nicht unbedingt teure Silent Wings 3 sein, je nach gegebenen Gehäuse, wenn Luft leicht angesaugt werden kann dann genügt ein leiser low pressure Lüfter. Man könnte da den Noctua NF-S12B-Redux-700 begutachten oder eine langsam drehenden Version der Shadow Wings Reihe von Be Quiet. Kommt drauf an wie stark man kühlen muss und wie viele Lüfter man einbauen kann, aber sonst sind sie sehr leise. Besser 2 leisere Lüfter einbauen als einen stärkeren, lauteren.

Verwendbare Motherboard Lüfter-Anschlüsse checken und ob die Lüfter falls notwendig in Reihe geschaltet/gesteckt werden können.

Hallo zusammen,

@ Dead_Red

Schalldämmung" bringt mMn sehr wenig.

Das Zusammenspiel macht es. In dem Fall hier Respektive der vorgeschlagenen Komponenten, das Nanoxia Deep Silence 4 im Zusammenspiel mit dem Extrem Leisen BeQuiet NT. Bleibt der Boxed-Kühler des TE, die evtl. Lautstärke desselben sollte von dem gedämmten Gehäuse weitgehend absorbiert werden, da er noch zudem nicht Übertaktet hat. In dieser Kombination, dem Zusammenspiel aller, sollte kaum noch was zu Hören sein in der Summe der vorgenommenen Veränderungen. Mit relativ wenig Geldeinsatz kommt man durch diese Maßnahmen zu einem nahezu lautlosen Silent-System, noch dazu mit wenig Aufwand verbunden.

So long....

Luxmanl525 schrieb:
kommt man durch diese Maßnahmen zu einem nahezu lautlosen Silent-System

Ja ne..is klar.
Ein Silent-System mit Intel-Stock-Kühler ist schon ein Widerspruch an sich.
Deswegen hast Du dir ja auch einen Noctua gegönnt, oder?

Der TE muss halt erstmal selber schauen, woher der Lärm kommt und dann diese Komponente tauschen bzw. regulieren.
Mit GUTEM Cpu-Kühler, Netzteil + Gehäuselüftern auf 7 Volt ist ein PC ohne HDD oder DVD/Bluray heutzutage im Office-Betrieb unhörbar, da ist das Gehäuse dann auch egal.

@Luxmanl525

Vielleicht sind die mitgelieferten Lüfter im Nanoxia Gehäuse recht leise und machen das ganze dann zu einem guten Angebot.

Durch meine eigene Erfahrung mit gedämmten Gehäusen vermute ich das sie bei sehr lauten Komponenten durchaus sinnvoll sein könnten, jedoch machen sie scheinbar aus einem leisen Rechner keinen sehr leisen/praktisch unhörbaren Rechner.

Hallo zusammen,

@ Dead_Red

Vielleicht sind die mitgelieferten Lüfter im Nanoxia Gehäuse recht leise

Genau dies ist der Fall. Noch dazu hat das Nanoxia eine integrierte Lüftersteuerung.

@ Kantico

Ein Silent-System mit Intel-Stock-Kühler ist schon ein Widerspruch an sich.

Du hast meine Silben nicht richtig gelegsen. Ich habe schon dargelegt, daß evtl. Geräusche des Boxed-Kühlers durch die Gehäuse-Dämmung gut geschluckt werden sollte. Noch dazu ist die CPU des TE nicht Übertaktet. Und dann reichen die Boxed-Lüfter auch bei so einem hochwertigen Gehäuse wie dem empfohlenen Nanoxia.

So long...

Luxmanl525 schrieb:
Ich habe schon dargelegt, daß evtl. Geräusche des Boxed-Kühlers durch die Gehäuse-Dämmung gut geschluckt werden sollte. Noch dazu ist die CPU des TE nicht Übertaktet. Und dann reichen die Boxed-Lüfter auch bei so einem hochwertigen Gehäuse wie dem empfohlenen Nanoxia.

Der beste Weg, etwas leise zu bekommen, ist die Erzeugung von Lärm direkt zu vermeiden. Lärmende Komponenten zu dulden und anschließend Geld zu investieren, damit der Lärm reduziert wird ist stets weniger effizient als den Lärm garnicht erst zu verursachen. Insofern würde ich eher auf eine Dämmung verzichten als den Standardkühler, der bei einer CPU beiliegt, zu verwenden.

Diese Standardkühler sind definitiv nicht auf Geräuschlosigkeit oder hohe Effizienz ausgelegt. Stattdessen liegen sie bei, damit der Käufer gleich loslegen kann und fertig. Den Wert, den Hersteller und Händler diesen beigelegten Kühlern ansehen läßt sich im Preisunterschied zwischen Tray (ohne Kühler, lediglich nackte CPU) und dem Paket mit Kühlern ansehen. Ich habe hier noch drei Standardkühler von Intel rumliegen - der Kauf des Pakets war günstiger als das Angebot ohne Lüfter... und alle drei wurden in verschiedenen Jahren gekauft.

Aber ich nehme es mit der Laufstärke auch extrem genau. Mein Rechner steht direkt auf dem Tisch, hinter dem TFT. Da ist meine Toleranz vergleichsweise niedrig. Dämmung hat er keine, jedoch sind sämtliche Komponenten mit besonderem Augenmerk auf die Lautstärke ausgewählt worden. Ich habe ja sogar auf Grafikleistung verzichtet und stattdessen die hochwertigste passive Grafiklösung mit nVidia Chip eingebaut.

Zurück
Oben