Hi Orville,
durch die (schlechten Tips) von 1Hz ist ein ziemliches Kuttelmuttel entstanden.
Das mit der passiven 6850 war eher nen Spaß von mir: Der verbaute passive Kühler ist für Silent zu leistungsschwach. Und es ist keine Sapphire. Sorry, ich dachte das wäre klar nachdem was ich zuvor geschrieben habe. (6850 nur Sapphire und nur mit Alpenföhn)
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/erste-passiv-gekuehlte-amd-radeon-hd-6850.29525/ Der Artikel ist übrigens von 2010 und mir seitdem auch bekannt.
Du müsstest den Alpenföhn Peter nehmen. Der hat 12 Heatpipes...schrieb ich ja schon 4 mal. Leitet ca. 400 Watt ab für 54 Euro.
Die Aussage von 1GHz - ich weiß nicht ob man das Teil hört - , finde ich komisch. Das Teil wird nach meiner Beschreibung unhörbar. Meinen PC schaltest Du an und Du weißt nach 2 Sek. nicht, ob er an ist oder nicht. Ich habe da einen Erfahrungswert. Ein Freund (Ingenieur) war begeistert von meinem Rechner (seine Kiste ist lauter/ wenn auch quasi unhörbar). Ich höre seine ausgelagerten (auf Schaumstoff im Blechgehäuse/ hochkant auf 2m Entfernung mit eSata) WDs beim Hochfahren. Da gibts auch keine Vibrationen, es ist tatsächlich die Lautheit des Luftschalls.
Nochmal zur F2: 1 Hz hat die Platte nicht, weiß aber anscheinend, dass Sie ohne seinen Entkopplungsrahmen laut ist. Merkwürdig. - Also die Platte ist ohne den Rahmen nicht zu hören. Außerhalb des Gehäuses aufbauen oder unten auf Schaumstoff legen (oder auf 4 Schaumstoffecken/aber selbst das brauchst du nicht, die Karte wird handwarm). Zugriffszeiten Verlagerung sind im ms Bereich und sind zu vernachlässigen. Der prozentuale Anteil des PCs liegt auch nicht im Booten, sondern im Gleit- und Fließkommabereich. Wo Intel früher die Nase vorn hatte. Wies heute ist, weiß ich nicht.
(Die Platte liegt, also nicht hochkant. Die F3s und WDs springen manchmal darauf an, meine (3) F2s nicht. Es läuft z.Z. nur eine Platte).
Dann schreibt er, das ein seitlicher Lüfter zu Laut ist, um später zu schreiben, das dies mit diesem Gehäuse kein Problem ist. Er hat dieses Gehäuse ja offentsichtlich nicht (weil es ihm nicht gefällt und Witze über den Geschmack Deiner Freundin macht). Also eine Vermutung.
Im Netzteil von 1Hz (Enermax) ist nen Silentwing 120er drin. Der ist ab ca. 3,9 Volt zu hören. Ich kann nur abraten.
Was ich auch (!) nicht verstehe bei den Argumenten von 1Hz: Erst "geht" er auf ATX und semipassiv Zirkulierung, zum Schluss schwenkt er kurzfristig (die Löcher oben sind groß) auf natürliche Konvektion um. Klingt alles unsystematisch und nicht langfristig durchdacht.
Zu Deinen Fragen:
Slipstream 1200 (regel lieber mit Scythe Lüftersteuerung/ als die Begrenzung schon im Lüfter mitzunehmen).
6850 passiv nur mit Peter (baut ggf. mindfactory rauf) und den dann von der Seite probieren (in Richtung auf die Karte), wie Kammerjaeger ja schon mehrfach geschrieben hat. Ich hatte bei meiner 4670 damit die besten Temperatur Ergebnisse (danach kam als Ergebnis von oben in Richtung Karte, von unten auf die Karte ist noch schlechter. Alle anderen Varianten sind noch schlechter als die zuvor beschrieben (z.B. von der Karte weg/ oben /unten)).
Netzteil von Saisonic. Du kaufst doch für ein solches System kein Silver Netzteil wo die Elkos nicht absolut gut verarbeitet sind (mann was 1 Hz da so schreibt ). Habe ja auch geschrieben wie die Elkos bei Nacht aussehen, wenn Sie brennen...
Adapter brauchst du mit ner Lüftersteuerung ja nicht. Wird über die Potis geregelt. Ich selbst habe mit Potis bei Conrad angefangen. Mach das aber nicht mehr.
Bleibst Du bei den Ratschlägen von Kammerjaeger und mir wirds richtig leise.
Das einzige Problem ist die Graka:
Da gibts 2 Alternativen
5670 (Preis/Leistungs/Watt Gigant) ca. 60 Euro oder
6850 mit Peter (Montage bei Mindfactory) und nen Slipstream von der Seite, komplett ca. 200 Euro
also etwa 130 Euro (etwa 15% des Gesamtpreises) bei ca. 300% Grafikmehrleistung (beides extrem leise realisierbar)
Wenn Du an den PC nicht mehr ran willst, dann die 6850.
1% (Anno) spielen ist ja eigentlich 100%, denn entweder es läuft gut oder nicht :-). Da kannste ja mal Deine Freundin fragen, die hat ja wohl Ahnung von Mathe;-) und Anno 2070 kommt ja in 4 Monaten...und du wolltest ja nicht mehr an die Kiste...und mit ner 57er heißen Orgel läuft das Teil wahrscheinlich nicht flüssig...nun gut im Winter ist es vermutlich 1-2 Grad kälter in der Wohnung... ohne die 57er bestimmt.
Ach ja, der Swiffer Tip ist ganz brauchbar. Nehme dazu noch nen kleinen Pinsel. :-)
Mann ich weiß jetzt warum ich erst 30 Beiträge habe. In der Zeit wo ich schreibe, baue ich die Kist ja zusammen. Werde in Zukunft wohl weniger schreiben. Aber bei dem Teil bleib ich noch dran (hast Du Glück) @ 1 Hz. Hat er Glück, oder hat er nicht Glück mit mir? :-)).
Manfred