Silent PC Zusammenstellung

1Hz schrieb:
Hier ist noch nicht mal ein vorderer Lüfter verbaut - und braucht auch nicht. Ein Lüfter an der Seite wäre völlig kontraproduktiv, da auf jeden Fall laut, wenn die Luft durch die Seitenschlitze gezogen (Luftströmungsgeräusche) und das Seitenblech zusätzlich mit Vibrationen des Lüfters belastet würde.

Bei einer "Dose" wie dem Rebel9 Economy schon. Deshalb habe ich ja zu einem stabileren Case geraten. Es gibt genügend Gehäuse, die ordentliche seitliche Lüftungsschlitze haben und keine rappelnde "Wabbel-Seitenwand". Und dann sind seitliche Lüfter extrem effektiv, da sie direkt den oft größten Wärmeerzeuger eines Gaming-PCs (die Grafikkarte) direkt mit Frischluft versorgen. Gleichzeitig kühlen sie oft auch den Chipsatz gleich mit.
Glücklicherweise haben dies inzwischen viele Hersteller erkannt und bringen daher im unteren Bereich solche Einbaumöglichkeiten an, statt den Fehler zu machen, nur auf Höhe der CPU dafür zu sorgen. Ist der Lüfter auf Höhe der Grafikkarte platziert, wird auch der Bereich der CPU mit Luft versorgt, also eigentlich die ideale Position. ;)

Dachte der Threadersteller hat sich schon länger für das Fractal Design R3 entschieden ;) Und da kommt ein 140mm Lüfter unten im Case der Graka leiser entgegen als an der Seite.

Heute wurde die passiv gekühlte HD 6850 vorgestellt.

Vllt passt die besser für Anno usw ;)

Hallo,

@Amko:

Ja habe ich auch gesehen, finde ich sehr interessant. Leider gibt es kein Datum wann sie lieferbar ist. Da ich nicht beliebig lange warten will ist das etwas problematisch :(. Wenn du mehr weisst als ich, nur her damit.

@Hakto:

Auf S.2 habe ich eine neue Zusammenfassung gepostet. Das Gehäuse hat sich mittlerweile geändert. (Meine Freundin will unbedingt das tolle rote, was so schön blau leuchtet)

@1 Hz:

Ich habe mir den Test zum bequiet Netzweil mal durchgelesen. Die Lautstärke unter Vollast wird dort als "sehr leise" beschrieben. Ein nicht hörbar wär natürlich schöner.
Bei den aktiv gekühlten Netzteilen ist dieses sicher top.
Aber wieso würdest du es dem passiv gekühlten vorziehen? Wegen Preis/Leistung? Oder wegen dem Luftstromargument?

Zum Entkoppler: Ist der nötig? Hab im CB Test gelesen das die Festplattenkäfige in dem Tower schon entkoppelt sind.

Zum CPU Lüfter: Was ist denn der Vorteil des HR02? Ist ja nicht so das er günstiger ist als der Genesis. Wenn ich richtig sehe hat das Paket schon einen 140mm Lüfter dabei, aber kostet auch ~72 €. Dafür bekommt man ja auch den Genesis + Lüfter.

Zu den MSI Boards: Wär eigentlich schöner wenn die Lüftersteuerung über die im Gehäuse verbaute geht. Daher dachte ich ja an diesen Adapter mit dem man die Lüfter auf 5V regeln kann. Aber ich verstehe auch den Gedanken mit der automatischen Lüftersteuerung... hat natürlich auch seine Vorteile.

Meinst du immer noch das das System dann "laut" ist? Laut CB Test sollen die Lüfter ja nicht so laut sein. Hatte gehofft auf 5V ist es dann nahezu nicht hörbar in ~50cm Entfernung.

@mannefix:

Okay also Lüfter durch http://geizhals.at/deutschland/?in=&fs=Scythe+Slipstream ersetzen. Die Frage ist wieviele Umdrehungen sollte ich da nehmen? Ich denk mal der CPU Lüfter wird ja bestimmt übers Mainboard gesteuert, also kann man da doch eigentlich einen mit 1200 rpm oder so nehmen oder? Oder auch hier die 500 rpm Version?

Zur Graka: Also warum es klar ist das ich die nicht passiv kühlen kann - ist mir ehrlich gesagt noch nicht ganz klar. Eine 6850 habe ich bisher leider noch nicht passiv gefunden. (Also auch lieferbar meine ich damit)

Eigentlich würde ich das System lieber gleich fertig machen, und nicht hinterher nochmal was umbauen.

Noch 2 generelle Fragen:

- Gedämmt vs nicht gedämmt ? Seid ihr euch einig das nicht gedämmt sinnvoller ist? Klingt für mich teilweise nicht so nachvollziehbar.

- Der Adapter um die Lüftersteuerung auf 5V zu bekommen. Kann mir dazu jemand was sagen? Haltet ihr die Idee für gut?

Du wirst das beQuiet nicht hören. Deswegen - Dein Budget ist begrenzt und es müssen noch andere Sachen gekauft werden. Wenn Du mit dem beQuiet schon nicht mehr hörbar bist, warum dann den massiven Aufpreis zur X-Serie zahlen? Wenn Du keine Budgetgrenze hast sondern nach Lust und Laune einkaufen kannst, macht das Sinn, so aber nicht. Ein i7-2600(K) sowie eine größere SSD wären wesentlich wichtiger als eine rein theoretische Lautstärkenreduzieren für 75€ Aufpreis - die aber nicht hörbar ist.

Die F2 ist nur mit optimaler Entkopplung leise. Diese mitgeliefertem Entkopplungen in solchen Gehäusen bieten das nicht. Es wäre völlig unsinning, 75 € beim Netzteil zu viel auszugeben, dann aber eine stark vibrierende Festplatte so zu verbauen, dass die Schwingungen auf das Gehäuse übergehen und dieses für diese Schwingungen als Resonanzkörper dienen zu lassen. Das hört sich dann an, als seien die Lüfter zu laut - aber egal, wie leise Du die Lüfter machst, sie werden nicht leiser. Es ist ja eine schnell drehende Metallplatte, über die wir sprechen. Mit 5400 rpm. Das bringt selbst das dickwandigste Stahlgehäuse in Schwingungen. Die Schwingungen übertragen sich auf das Gehäuse - da brauchst Du keine leisen Lüfter, kein leises Netzteil oder sonstigen Späße mehr. Kann man dann testen, indem man alle Lüfter abschaltet - bleibt das Geräusch, waren es die Schwingungen der Festplatte.

Wie gesagt, der Genesis ist optimiert auf max Übertaktung, der HR-02 auf Silent Betrieb. Zum Beispiel wäre es beim Genesis kontraproduktiv, ihn so auszurichten, dass er hilft, die Luft von unten nach oben zu bringen. Die Heatpipes müssten dann gegen die Schwerkraft arbeiten. Diese Ausrichtung wäre hier aber wahrscheinlich sinnvoll - beim HR-02 kein Problem.

Warum wäre das schöner? Wenn Du Lüfter mit fixierter Spannung laufen lassen willst, ist der einfachste Weg, sie mit 5V, 7V oder 12V laufen zu lassen, was kein Geld kostet.- Du möchtest 5V? Lies: http://www.pc-erfahrung.de/casemodding0/lfter-drossel.html
Allerdings hat man sich ja was dabei gedacht, solche temperaturbezogenen Lüftersteuerungen an die Mainboards dranzuorgeln. Und von daher sollte man das auch nutzen. Deine Freundin wird kaum immer ein Fenster mit diversen Temperaturanzeigen offen haben und beachten, um im Zweifel reagieren zu können.

Ich kann Dir leider nicht sagen, ob das System dann noch laut ist. Das wird dann wahrscheinlich subjektiv sein - und hängt von der Zimmerlautstärke ab. In Nähe meiner Schlafstätte wollte ich das nicht haben, am Arbeitsplatz, tagsüber, dürfte das kein Problem sein. Was die eine hier noch laute Rappelkiste nennen würden, wäre den anderen bereits ultra-silent.

Ich denke, dass es sehr viel Sinn macht, die Variante mit dem einen Lüfter an der Seite auszuprobieren. Die Lüfteröffnungen oben sind dann frei - und riesig, da kann die warme Luft sehr gut entweichen. Es entsteht quasi ein Überdruckprinzip - mit Luftstrom direkt auf passive Grafikkarte und auch CPU-Kühler. Für optimale Ergebnisse müsste man rumprobieren - geht die CPU (jetzt ja ohne K) passiv oder mit CPU-Lüfter dann in welche Richtung. Braucht man den hinteren Lüfter überhaupt oder kann der nicht auch raus ... oder reicht nicht sogar, nur der HR-02-Lüfter von unten nach oben - und sonst nichts, außer dem riesigem Korpus mit den weiten Öffnungen ...

Was willst Du dämmen? Hinterher bleibt vielleicht nur der Seitenlüfter - und wie willst Du den dämmen? Indem Du alle Luftzu- und abführmöglichkeiten dicht machst?

Wie man Lüfter auf 5V bekommt, steht etwas weiter oben.

Zuletzt bearbeitet:
Ahso, nicht gesehen ^^ Fragte mich nur warum hier seitenweise tl;dr über das Silentkonzept diskutiert wird ;P

Hi Orville,

durch die (schlechten Tips) von 1Hz ist ein ziemliches Kuttelmuttel entstanden.

Das mit der passiven 6850 war eher nen Spaß von mir: Der verbaute passive Kühler ist für Silent zu leistungsschwach. Und es ist keine Sapphire. Sorry, ich dachte das wäre klar nachdem was ich zuvor geschrieben habe. (6850 nur Sapphire und nur mit Alpenföhn)

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/erste-passiv-gekuehlte-amd-radeon-hd-6850.29525/ Der Artikel ist übrigens von 2010 und mir seitdem auch bekannt.

Du müsstest den Alpenföhn Peter nehmen. Der hat 12 Heatpipes...schrieb ich ja schon 4 mal. Leitet ca. 400 Watt ab für 54 Euro.

Die Aussage von 1GHz - ich weiß nicht ob man das Teil hört - , finde ich komisch. Das Teil wird nach meiner Beschreibung unhörbar. Meinen PC schaltest Du an und Du weißt nach 2 Sek. nicht, ob er an ist oder nicht. Ich habe da einen Erfahrungswert. Ein Freund (Ingenieur) war begeistert von meinem Rechner (seine Kiste ist lauter/ wenn auch quasi unhörbar). Ich höre seine ausgelagerten (auf Schaumstoff im Blechgehäuse/ hochkant auf 2m Entfernung mit eSata) WDs beim Hochfahren. Da gibts auch keine Vibrationen, es ist tatsächlich die Lautheit des Luftschalls.

Nochmal zur F2: 1 Hz hat die Platte nicht, weiß aber anscheinend, dass Sie ohne seinen Entkopplungsrahmen laut ist. Merkwürdig. - Also die Platte ist ohne den Rahmen nicht zu hören. Außerhalb des Gehäuses aufbauen oder unten auf Schaumstoff legen (oder auf 4 Schaumstoffecken/aber selbst das brauchst du nicht, die Karte wird handwarm). Zugriffszeiten Verlagerung sind im ms Bereich und sind zu vernachlässigen. Der prozentuale Anteil des PCs liegt auch nicht im Booten, sondern im Gleit- und Fließkommabereich. Wo Intel früher die Nase vorn hatte. Wies heute ist, weiß ich nicht.
(Die Platte liegt, also nicht hochkant. Die F3s und WDs springen manchmal darauf an, meine (3) F2s nicht. Es läuft z.Z. nur eine Platte).

Dann schreibt er, das ein seitlicher Lüfter zu Laut ist, um später zu schreiben, das dies mit diesem Gehäuse kein Problem ist. Er hat dieses Gehäuse ja offentsichtlich nicht (weil es ihm nicht gefällt und Witze über den Geschmack Deiner Freundin macht). Also eine Vermutung.

Im Netzteil von 1Hz (Enermax) ist nen Silentwing 120er drin. Der ist ab ca. 3,9 Volt zu hören. Ich kann nur abraten.

Was ich auch (!) nicht verstehe bei den Argumenten von 1Hz: Erst "geht" er auf ATX und semipassiv Zirkulierung, zum Schluss schwenkt er kurzfristig (die Löcher oben sind groß) auf natürliche Konvektion um. Klingt alles unsystematisch und nicht langfristig durchdacht.

Zu Deinen Fragen:

Slipstream 1200 (regel lieber mit Scythe Lüftersteuerung/ als die Begrenzung schon im Lüfter mitzunehmen).

6850 passiv nur mit Peter (baut ggf. mindfactory rauf) und den dann von der Seite probieren (in Richtung auf die Karte), wie Kammerjaeger ja schon mehrfach geschrieben hat. Ich hatte bei meiner 4670 damit die besten Temperatur Ergebnisse (danach kam als Ergebnis von oben in Richtung Karte, von unten auf die Karte ist noch schlechter. Alle anderen Varianten sind noch schlechter als die zuvor beschrieben (z.B. von der Karte weg/ oben /unten)).

Netzteil von Saisonic. Du kaufst doch für ein solches System kein Silver Netzteil wo die Elkos nicht absolut gut verarbeitet sind (mann was 1 Hz da so schreibt ). Habe ja auch geschrieben wie die Elkos bei Nacht aussehen, wenn Sie brennen...

Adapter brauchst du mit ner Lüftersteuerung ja nicht. Wird über die Potis geregelt. Ich selbst habe mit Potis bei Conrad angefangen. Mach das aber nicht mehr.

Bleibst Du bei den Ratschlägen von Kammerjaeger und mir wirds richtig leise.

Das einzige Problem ist die Graka:

Da gibts 2 Alternativen

5670 (Preis/Leistungs/Watt Gigant) ca. 60 Euro oder
6850 mit Peter (Montage bei Mindfactory) und nen Slipstream von der Seite, komplett ca. 200 Euro

also etwa 130 Euro (etwa 15% des Gesamtpreises) bei ca. 300% Grafikmehrleistung (beides extrem leise realisierbar)

Wenn Du an den PC nicht mehr ran willst, dann die 6850.

1% (Anno) spielen ist ja eigentlich 100%, denn entweder es läuft gut oder nicht :-). Da kannste ja mal Deine Freundin fragen, die hat ja wohl Ahnung von Mathe;-) und Anno 2070 kommt ja in 4 Monaten...und du wolltest ja nicht mehr an die Kiste...und mit ner 57er heißen Orgel läuft das Teil wahrscheinlich nicht flüssig...nun gut im Winter ist es vermutlich 1-2 Grad kälter in der Wohnung... ohne die 57er bestimmt.

Ach ja, der Swiffer Tip ist ganz brauchbar. Nehme dazu noch nen kleinen Pinsel. :-)

Mann ich weiß jetzt warum ich erst 30 Beiträge habe. In der Zeit wo ich schreibe, baue ich die Kist ja zusammen. Werde in Zukunft wohl weniger schreiben. Aber bei dem Teil bleib ich noch dran (hast Du Glück) @ 1 Hz. Hat er Glück, oder hat er nicht Glück mit mir? :-)).

Manfred

Zuletzt bearbeitet:
@ Manfred

Ich mag es nicht, wenn man mir Sachen in den Mund legt, die ich nicht gesagt habe: Ich habe keine Witze über den Geschmack der Freundin gemacht, die F2 muss entkoppelt werden (wie Du selber zugibst) - lediglich in der Methode unterscheiden wir uns - und ein Seitenlüfter ist laut, wenn er direkt Luft durch die Gehäusewand ziehen muss, was ich geschrieben hatte - so wie ich hier geschrieben hatte, dass dieses Problem nicht besteht, da dafür eine Mesh-Öffnung vorhanden ist.

Abseits davon muss ich nicht weiter mit Dir diskutieren. Aber, geht der beleidigende Tonfall weiter, melde ich Deine Beiträge. Kindergarten kannst Du woanders spielen. Bring Deine Argumente, mach Deine Vorschläge - und gut ist. Leg mir nichts in den Mund, verdrehe nicht meine Aussagen - am besten, beschäftige Dich gar nicht mehr mit mir. Denn meine einzige nächste Beschäftigung mit Dir wird sein, Deine Beiträge zu melden. Trolle sind nicht erwünscht.

Du kannst ja meine Beiträge melden. Dadurch werden Deine Aussagen nicht korrekter.
Ich verstehe auch Dein Problem nicht. Ich habe Deine Fachvorschläge kritisiert.

Zitat von Dir:

Ergänzung vom 18.05.2011 21:19 Uhr: Naja, zum Glück ist die Kiste für eine Frau - da sieht man nämlich sofort jeden Fingerabdruck drauf - also Wischtücher in die Konfig mit aufnehmen und immer neben dem PC liegen haben ...;-)

Zitat Ende.

Was hat denn die Lautstärke eines PCs mit Frauen zu tun? Oder mit Fingerabdrücken? Ich finde diese Bemerkungen verfehlt.

Auch bezeichnete Du mich als Troll. Höre auf mit Deinen Beleidigungen.
Du hast auch angefangen mit, denk mal logisch nach.

Ich bleibe auch bei meiner Aussage, dass Du von der Sache wenig Ahnung hast und unqualifizierte Bemerkungen machst.

Zuletzt bearbeitet:
Das war ein Witz über die schlechte Eigenschaft des Gehäuses bezüglich Fingerabdrücken ... und zeig mal das E8-400, das in Flammen aufgeht ... aber Meldung geht raus, damit Du verstehst, was ich meine, nämlich dass die Diskussion beendet ist.
Ergänzung ()

Back to Topic:

Nach ein wenig weiterem Nachdenken komme ich zu folgender Konfiguration:

Sicher funktionieren sollte der 200mm-Seitenlüfter einblasend - ohne weiteren Gehäuselüfter, also auch den hinteres raus. Dabei wäre es egal, wie rum der CPU-Kühler montiert ist - tendenziell würde ich aber die Baurichtung mit Lüfter unter dem Kühlkörper von unten nach oben blasend vorziehen, sofern das auf dem Mainboard passt. Am Test zur silentcell sieht man gut, dass die mit einem Luftstrom hervorragend arbeitet. Der Unterschied bei den Temperaturen mit aufgesetztem ganz leicht drehendem Lüfter ist enorm. Hier dies wäre quasi ein Zwischending - der 200er sitzt zwar nicht direkt auf dem Kühlblock, aber relativ dicht davor und bläst direkt drauf. Das sollte zu sehr guten Temperaturen führen. Auch der HR-02 reagiert enorm auf einen solchen leichten Windhauch - so dass auch hier optimale Bedingungen herrschen. Die Warme Abluft wird dann einfach durch den Überdruck rausgedrückt bzw. steigt nach oben auf.

Alternativ halte ich die Konfiguration komplett ohne Gehäuselüfter, nur mit dem wie oben montiertem CPU-Lüfter, für interessant. Ist aber experimentell, müsste man durchtesten. Also Stresstests machen und Temperaturentwicklung von Grafikkarte, Mainboard und CPU im Auge halten. Das gehört aber sowieso zu jedem Computerbau dazu. In diser Konfig wird ein Luftstrom auf die Grafikkartenrückseite produziert, von dem auch die überstehenden Blöcke des Kühlers stark profitieren. Der CPU-Kühler fungiert quasi als eine Art Afterburner der Grafikkühlung. Dabei wird der CPU-Kühler allerdings mit bereits erwärmter Luft versorgt, was kontraproduktiv ist. Aber der Kühler ist leistungsstark genug dafür - und ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass die damit einhergehende erhöhte Lüfterdrehzahl immer noch leiser ist als der 200er. Aber wie gesagt, das ist experimentell ...

Den Hr-02 und den TY-140 kannst Du auch getrennt kaufen - ist oft billiger, außerdem gibt es dafür mehr Händler.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
1Hz schrieb:
und ein Seitenlüfter ist laut, wenn er direkt Luft durch die Gehäusewand ziehen muss, was ich geschrieben hatte - so wie ich hier geschrieben hatte, dass dieses Problem nicht besteht, da dafür eine Mesh-Öffnung vorhanden ist.

Woher willst Du das wissen, wenn Du Gehäuse wie das Rebel9 Economy verbaust? Wie ich schon geschrieben habe, ist das bei passenden Gehäusen nicht so. Gute Lüftungsschlitze, stabile Seitenwand, evtl. Lüfter entkoppeln bei brummigem Motor. Dann wirds leise und effektiv!
Eine Mesh-Öffnung kann keinen Lüfter ersetzen, da sie keinen Luftstrom erzeugt!

1Hz schrieb:
Alternativ halte ich die Konfiguration komplett ohne Gehäuselüfter, nur mit dem wie oben montiertem CPU-Lüfter, für interessant. Ist aber experimentell, müsste man durchtesten. Also Stresstests machen und Temperaturentwicklung von Grafikkarte, Mainboard und CPU im Auge halten. Das gehört aber sowieso zu jedem Computerbau dazu. In diser Konfig wird ein Luftstrom auf die Grafikkartenrückseite produziert, von dem auch die überstehenden Blöcke des Kühlers stark profitieren. Der CPU-Kühler fungiert quasi als eine Art Afterburner der Grafikkühlung.

Super Idee! :lol:
So hält das Board nur halb so lange wie mit leiser, passender Belüftung.
Außerdem: Wir reden hier von Silent! Da hat der Lüfter des CPU-Kühlers schon damit zu kämpfen, seinen Luftstrom durch die Kühlrippen eines großen Kühlers zu pressen (weil er ja nur mit wenig Drehzahl arbeiten soll), wie kann er dann noch einen so starken Luftstrom erzeugen, dass die Grafikkarte davon spürbar profitiert und auch Chipsatz & Co. noch einen Luftzug bekommen?

Du machts gravierende konzeptionelle Fehler, wie mannefix ja auch schon feststellen musste! ;)

Ist ja nicht böse gemeint, aber wir haben einfach unterschiedliche Vorstellungen von "Airflow".
Du arbeitest überwiegend mit Konvektion und hast fast gar keinen Airflow. Bei Dir sieht das Konzept eben so aus, dass warme Luft durch die zahlreich vorhandenen Mesh-Flächen entweicht. Mit einem gerichteten Luftstrom (Airflow!) über die wärmesensiblen Komponenten hat das nix zu tun und ist bei einem Mesh-Gehäuse fast überhaupt nicht möglich (zumindest nicht wenn es leise sein soll).
Die Problematik bei Deiner Konzeption ist eben die, dass es evtl. zwar ausreicht, CPU und GPU ausreichend zu kühlen, weil Du einen starken CPU-Kühler verbaust, aber viele umliegende Teile und z.B. VRM der GraKa leiden dann darunter. Das ist der gleiche Fehler, den viele User machen, wenn sie nur den Prozessor mit einer 50,- Wasserkühlung in Schach halten und dann glauben, sie könnten auf Gehäuselüfter verzichten und womöglich noch ein passives NT verbauen, nur damit die Kiste leise ist. Das geht eine Weile gut, rächt sich aber sehr bald.
Um einen PC halbwegs leise zu bekommen, mag Dein Konzept aufgehen. Aber für ein echtes Silent-System mit einer gewissen Langlebigkeit ist es leider der falsche Weg.

Hier will ja keiner Deine sonstige Kompetenz angreifen, denn Deine Tips sind überwiegend sehr gut und hilfreich, aber in diesem Punkt bist Du leider auf dem "Holzweg". ;)

@ 1 Hz
Ergänzung ()

@ 1 Hz

Wir wollen dich nicht vergraulen. Doch wir leben halt nicht in China wo niemand sich traut seine Meinung zu sagen. Oder Syrien, Ägypten, Iran,...ist doch gut wenn jeder seine Meinung sagt.
Also schalte Dich wieder in die Diskussion ein, ich werde auch nicht so hart mit Dir sein (das war ich wohl, weil du mir Logikschwäche vorgeworfen hast/ fand ich blöd).

@ Kammerjaeger: Danke erstmal für die Unterstützung. Du hast Recht ein Hauptproblem sind die umliegenden Kondensatoren/ Wandler usw.. Ich denke jedoch, dass der Flow nicht notwendig ist, da er für die Graka nicht ausreicht und nen 2400 ja moderat heizt. Also Komponenten direkt kühlen (oben und unten aber für natürliche Konvektion offen lassen). Das Problem mit den Wandler habe ich durch ne Heatpipe gelöst (Gigabyte 45 Extreme/ Normalpreis allerdings 270 Glocken). Da der 2400er so moderat ist (undervolten würde ich nicht/ kann Instabilität bringen) ist die Graka ja so wichtig, weil die Wärme ja nach oben auf die CPU geht. Wenn Du da nicht das richtige Teil hast, ist alles aus. Dann gehts tatsächlich nur mit dem Flow.
Ein Flow ist mit 500 U/Min auch nicht allzu effizient.

Das mit der Graka habe ich nicht leichtfertig geschrieben. Das ist ne sensible Geschichte.

@ Orville: Was spricht den gegen den Alpenföhn? 750 Euro sind doch ausreichend. Guck mal die Platte 30, 8 Gbyte für 60 Euro, das sind doch keine Preise für nen Top System (natürlich nicht unnötigen Schnickschnack kaufen wie nen Vibrationsrahmen (sin schon 25% vom Rampreis)/ und ich behaupte, damit wird das System nicht ultraleise. 2 Freunde haben jeweils Wechselrahmen mit Vibrationsstopper. Beide sind unzufrieden (die Teile haben je 28 Euro gekostet). Auch tust du nichts gegen den Luftschall damit (eher das Gegenteil/ weil näher an deinem Kopf).

Also ich bleibe dabei:5670 oder 6850 mit Peter.

Ich würde integrierte Grafik 3000HD nehmen und mal gucken, ob das System fein läuft. Vielleicht läuft ja Anno. Und später die 7000er (ah ich warte schon so lange auf mein Baby).

Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Muss kein Peter sein. Die 6850 von HIS ist ab Werk schon angenehm, mit MSI Afterburner geregelt wirklich aus dem geschlossenen Gehäuse nicht mehr auszumachen.

Natürlich kann man wie Du auch Heatpipes für die Spannungswandler nutzen, aber das sprengt dann oft den Rahmen des Budgets oder man verlangt von einem NOOB einen komplizierten Umbau. Das sind Feinheiten, die man dann doch dem "Profi" überlassen sollte und nicht von einem Hilfesuchenden erwarten kann.

Es gibt Lüfter, die haben bei 700-900 U/min sehr guten Durchsatz, ohne dass sie wahrnehmbar sind. 500U/min sollten tatsächlich nur direkt an der Wärmequelle arbeiten.

NZXT Phantom rot 131 €
Alle Lüfter ausbauen, den 200mm als Seitenlüfter verbauen und über das Mainboard so weit wie möglich runterregeln.
MSI PH67A-C43 84 €
Intel Core i5-2400 149 €
besser ein Intel Core i7-2600
Thermalright HR-02 ohne Lüfter 50 €
Thermalright TY140 12 €
G.Skill DIMM Kit 8GB 60 €
Gigabyte Radeon HD 5770 Silent Cell 114 €
Crucial RealSSD C300 64GB 90 €
besser eine Intel 320-Series 120GB
Samsung EcoGreen F2 500GB 32 €
Sharkoon HDD Vibe-Fixer 14 €
LiteOn iHAS124 18 €
be quiet! Straight Power E8 400W 53 €

zusammen 807 €

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Kommentare. Bitte diskutiert doch friedlich weiter :).

Also mal wieder ein Update um die Infos zu verarbeiten und zusammen zu fassen:

1. Gehäuse
NZXT Phantom (http://geizhals.at/deutschland/a556344.html oder http://geizhals.at/deutschland/a554825.html)

- Im Moment Tendenz zur ungedämmten Version
- Die Lüfter bleiben erstmal drin, werden aber runter geregelt. Entweder über die vorhandene Lüftersteuerung mit Adapter, oder über Mainboard Temperaturgesteuert. Eine externe Lüftersteuerung noch dazu kaufen möchte ich eigentlich nicht.

2. Netzteil
Seasonic X-Series Fanless X-400FL oder X-460FL (http://gh.de/?cat=gehps&asuch=Season...&xf=363_passiv)

- Im Moment Tendenz zur 400

3. Graka
Gigabyte Radeon HD 5770 Silent Cell (http://geizhals.at/deutschland/a567049.html)
HIS Radeon HD 6850 IceQ X Turbo (http://geizhals.at/deutschland/a609333.html)
HD 6850 mit Alpenföhn

- Vorteil Silent Cell: Günstig, Lautlos, Nachteil: Passiv Kühlung reicht?, nicht so viel Leistung
- Vorteil IceQ: Mehr Leistung, Nachteil: Evtl. nicht lautlos?
- Vorteil Alpenföhn: Mehr Leistung, lautlos Nachteil: Sehr teuer

4. Festplatte
Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (http://geizhals.at/deutschland/a626831.html)
F2 http://geizhals.at/deutschland/a387810.html

5. CPU
Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz (http://geizhals.at/deutschland/a580325.html)

6. Mainboard
ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (http://geizhals.at/deutschland/a620932.html)
MSI H67MA-E45, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (7678-011R) (http://geizhals.at/deutschland/a616432.html)
MSI PH67A-C43, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (7673-031R) (http://geizhals.at/deutschland/a616430.html)

- MSI: Gute Lüftersteuerung dabei. Welches von den beiden ist besser geignet? Bzw. wo liegt eigentlich hauptsächlich der Unterschied. Preislich nehmen die sich ja nicht so viel

7. Ram
2 x Corsair XMS3 DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (http://geizhals.at/deutschland/a572901.html)

8. CPU Lüfter
Prolimatech Genesis (http://geizhals.at/deutschland/a615766.html)
Scythe Slip Stream 140x140x25mm, 1200rpm, 110.2m³/h, 23.2dB(A) (http://geizhals.at/deutschland/a504368.html)

oder

Thermalright HR-02 mit Lüfter (http://geizhals.at/deutschland/a557107.html)

- Keine Tendenz im Moment

Die großen noch offenen Punkte:

- Wie Lüfter steuern?
- Welches Mainboard?
- Welche Graphikkarte?

Zurück
Oben