silent-pc?

pho3niX

Lt. Commander
ich hab ma ne frage:

kann es sein, dass mein pc deshalb so laut ist, weil das material alu ist?

ich hab nämlich schon (fast) alles mögliche probiert um nen silent-pc zu bekommen...
meine hdd is entkoppelt, mein nt is n tempraturgeregeltes levicom und entkoppelt.
hab einen enermax lüfter auf niedrigster drehzahl, mein graka-lüfter funzt nich mehr (graka geht aber imma noch :D ) und ich hab nen super silent pro auf meiner cpu und (leider noch) ne aktive chipsatz kühlung, die man aber eigentlich nich hört.
außerdem sind meine seitenteile mit ner isomatte gedämmt ^^

habt ihr vielleicht ne idee worans sonst noch liegen könnte?

ist der super silent doch nich so leise? habt ihr noch ne idee, was ich machen könnte?

THX schon mal

Hi!

Es ist bestimmt des Netzteil. So wars bei mir auch, bevor ich mir meine WaKü gekauft habe.
Anstatt einen lauten (aber sehr leistungsfähign) Lüfter habe ich einfach zwei Päpste (nicht hauen, wenn des die falsche Form ist:D) drangemacht.
Es ist jetzt eigentlich ziemlich unhörbar, weil ich sie auch nur auf 7Volt laufen habe. Hat mich sogar gewundert, dass das Netzeil mit so langsamen Lüftern nicht überhitzt ist, aber es läuft bis heute einwandfrei.

Hoffe, geholfen zu haben,
Pierre

Zuletzt bearbeitet:
....ich will mein nt aba net aufmachen....
ich hatte das shcon mal gemacht und mir n leisen lüfter reingebaut... und dann is des scheiss teil abgekackt und ich hatte keine garantie mehr... und dann hab ich mir jetzt n teures levicom geholt, und hab gehofft, dass es schön leise ist....

aber leise ist relativ -.- und für den händler war das wahrscheinlich leise...

hat jemand zufällig n programm, mit dem amn die lüfterdrehzahl regeln kann?
hab nämlich vor, den cpu-lüfter ma ganz kurz abzuschalten, um zu hörn, wie laut des nt ist^^

Kann man nicht einfach den nt stecker vom mb abziehen und dann das nt anmachen? :confused_alt:

Des wäre eine etwas schnellere Lösung!

wie soll ich denn dann des nt starten?!
der "an"-schalter is doch aufm mainboard drauf....und nich am nt dran
:confused_alt: :confused_alt: :confused_alt:

ups...

ich wusste doch, dass meine Logik ein wenig zu einfach wäre! :D:D:D

Sorry

Du kannst den atx abziehen und es trotzdem anmachen.
Du musst nur die richtigen Pins überbrücken.
Dazu würd ich ma kurz nach der Belegung googeln.

edit: du kannst auch im Betrieb den cpulüfter mit den fingern anhalten.
Das sollte aber nich so lange dauern.
Und ausserdem haste dann imernoch die anderen Geräuschquellen wie festplatten usw.

greetz faba

Zuletzt bearbeitet:
was ich jedesmal wieder erstaunlich finde ist wie es Fujitsu Siemens und Co es schaffen fast unhörbare Systeme von der Stange zu bauen. und das noch größtenteils ohne Dämmung. kannst dir ja mal das konzept und die Komponenten in nem Laden anschauen. so wie ich das mitbekommen habe nutzen die meistens 120'er Lüfter und netzteile die im Gehäuse verbaut sind die ihre abluft mit hilfe eines kanals nach aussen leiten. hinzu kommen noch Seagate platten (sehr leise) und nen CPU kühler den keiner kennt... alles in allem ne Packung die sich lohnt, wenn man es leise haben will...

Slider

Mein Freund hat sich nen HP PC mit nem P-IV 2.4GHz , 160GB-Platte und ner Gerforce fx 5200 geholt! Jetzt kommt das beste das ganze Ding hat ein 180 Watt-Netzteil Passiv gekühlt! In Sachen Silent PC taugen manche Fertig-pc viel!

DAcht ich auch steht aber auf NT drauf!

kauf dir ein Sirtech/Chieftech 360 W Netzteil -> unhörbar :cool_alt:

außerdem wenn du alles andere abdrehst, weißt du, ob das Netzteil schuld ist - und die paar Sekunden hält deine CPU schon aus :)

Hmmmm komischerweise sind bei mir nur noch die seagate platten am lautesten! Habe die 7200. 7 Platte oder wie die heisst.

Ansonsten ist mein System Lautlos

Gruss Hibi

@hibi

was haste denn für nen cpu-kühler und was fürn nt?

@loopo

haste das nt auch bei dir eingebaut? läuft das mit deinem sys stabil?
du hast aber die version mit dem papst-lüfter oda?!

könnt ihr mir sagen, was ich für mein levicom nt noch bekommen würd?
is etwa nen monat alt :D

Zuletzt bearbeitet:
Wechsel doch einfach die Lüfter in deinem NT gegen leise Päpste ein;).
Werd ich bei mir auch demnächst machen weil mein NT auch noch das einzig hörbare im Rechner is.

Edit: Ups sorry ganz überlesen dass du dass nicht möchtst:(

Zuletzt bearbeitet:
ich würds ja gern machen.....aber das is halt das prob mit der garantie -.-

kann ich nich zu dem laden gehn, wo ichs gekauft hab, und die baun mir dann die lüfter ein und ich hab dann noch garantie von denen?

welches nt haste denn?

edit:
wie wahrscheinlich ist es, dass mein nt einfach fetzt? dürfte doch eigenltich nix passieren oda? bzw: was kann ich dagegen tun, dass sowas überhaupt passiert?

p.s. meine beiden letzten nts waren alle noname...vielleicht lags daran...

Zuletzt bearbeitet:
Den CPU-Lüfter vor dem Einschalten mir einem Kugelschreiber blockieren, einschalten und hören.:D

Dann kannst du genau herausfinden wer der Übeltäter ist.

ich weiss ja jetzt dass es am nt liegt.... man merkt zwar den unterschied, wenn der cpu-kühler aus ist, aber viel bringen tuts nich ^^

Ich hab ein NoName NT mit 420Watt:D

Aber wenn bei dir das NT Durchgefetzt is weil du die Lüfter getauscht hast, bin ich mir jetzt auch nicht mehr sicher ob ich es mache.

mein erstes nt is einfach so gefetzt....ohne grund....des war, als ich noch n scheiss pc mit 500mhz hatte ^^

und das zweite is gefetzt, als ich meine cpu um 100mhz übertaktet hatte ^^
davor isses mitm nt wunderbar gelaufen.

aber als es dann gefetzt is, hatt ich natürlich keine garantie mehr -.-

wenn ich wüsste, dass des levicom teil nich kapputt geht, dann würd ich auf jeden fall die lüfter tauschen ^^

noch ne frage:

gibt es einen großen unterschied zwischen dem noiseblocker s2 und dem papst? (ich mein jetzt von der lautstärke her)

MFG

Zurück
Oben