"Silent"-Server noch leiser machen

Gestho

Commander
Hi Leute

Ich habe vor kurzem einen alten PC ein wenig entrümpelt, in ein neues Kleid gesteckt und nun lebt das System als Server weiter.
Für die Wahl der richtigen Komponenten habe ich bereits die Community um Hilfe gebeten. Das Resultat ist gut, doch leider nicht gut genug. Ich brauche noch ein paar Tipps, wie ich mein System noch leiser bekomme, denn ich schlafe in der nähe des System und es stört mich ein wenig beim Einschlafen.

Folgendes wird für das System verwendet:
Gehäuse - Fractal Design Define R2
Gehäuselüfter - 2x Fractal Design Silent Series, FD-FAN-120
Mobo - Asus P5QL
Prozessor - Intel Core 2 Duo e6400 @ 2.8 GHz (temps nach mehreren Tagen Dauerbetrieb, 43° C)
Kühler - Prolimatech Megahalems + 1x Fractal Design Silent Series, FD-FAN-120
Ram - 4x1 GB DDR2 Ram
Graka - Club3D HD 5670 512MB
HDD's - 2x HDD
Netzteil - Super Flower SF550P-14P, 550Watt, Low-Noise

Nun habt ihr mir noch ein paar Tipps, wie das System noch leiser wird?

Bin für jeden Tipp dankbar

gruss gestho

7V oder 5V Adapter für die Lüfter und die CPU runtertakten, wenn möglich noch undervolten. Das wären wohl meine ersten Schritte bei der Konfig...

wie wärs mit Dämmmatten? Oder dem entkoppeln der Festplatten? Am besten wärs, wenn du uns mitteilen würdest, welche Komponente am lautesten/störendsten ist... dann könnte man diesen Punkt optimieren.

Gruss

7V oder 5V Adapter für die Lüfter und die CPU runtertakten, wenn möglich noch undervolten. Das wären wohl meine ersten Schritte bei der Konfig...

klingt logisch. habe von 2 früheren Rechnern, welche ich wieder verhöckert habe noch den Packungsinhalt der Noctua CPU-Kühler, sprich ich sollte noch 7V und 5V adapter haben. Dann muss ich einfach die übertaktung sausen lassen wegen den temps...

wie wärs mit Dämmmatten? Oder dem entkoppeln der Festplatten?
Bitte zuerst informieren! Das Fractal Design Gehäuse hat Dämmmatten und entkoppelte Festplattenhalter

Super Flower owaja... vielleicht fängste da mal an.

Super Flower owaja... vielleicht fängste da mal an.
bin soweit mit dem NT zufrieden, ist zwar bereits das 2te, doch das erste hat dank einem Fehler von mir eine interene Explosion gehabt :P n kondensator sprengte sich in die Luft. Grund war aber ein Leck bei der Wakü

Gestho schrieb:
Bitte zuerst informieren! Das Fractal Design Gehäuse hat Dämmmatten und entkoppelte Festplattenhalter

Sorry in dem Falle, hatte wohl ein anderes Gehäuse im Kopf. Nichts desto trotz sollte er die lauteste Komponente nennen :-)

Das werden die Lüfter an CPU und Gehäuse sein. Evt noch das Netzteil.

-> Das ist eine Annahme, kann mir aber nicht vorstellen, was sonst noch lärm machen soll im Gehäuse

Das NT ist bestimmt auch nicht ganz silent.

Die GraKa?

Die einfachsten Dinge wurden genannt. Die Lüfter. Wenn drosseln nicht reicht kannste ja auch Noiseblocker oder so verbauen.

Am lautesten dürften wohl die Hdd's sein, zumindest ist das bei mir der Fall mit 8 Festplatten xD den Rest hört man praktisch nicht, da alle Lüfter an einer Scythe Lüftersteuerung hängen.
Könntest die Dinger höchstens noch in solche Silent-Boxes reinhängen, die sind aber nicht ganz billig =/

wenn die Lüfter an 5V laufen dann stören die Festplatten
und so bald Festplatten entkoppelt sind stört der laufgeräusch von Festplatten

d.h. Festplatte entkoppeln und Dämmen
Gehäuse @ 5V und dämmen sollte helfen

Ich finde mit richtige Lüftersteuerung (am besten von Mainboard gesteuert)
und entkoppelte Festplatten wird System richtig leise

Wie gesagt, die Festplatten stören nicht, die sind entkoppelt, und ausser wenn jemand ein Backup macht ist der Zugriff auf die Platten so gut wie gleich null.

Ich werde mal meine 5V Adapter anbringen und den FSB zurücksetzen. Wir nur schwer den Server sauber runter zu fahren :)

also ich hab auch 8 Festplatten. Wenn die entkoppelt und in nem gedämmten Gehäuse sind (wie es hier der Fall ist) sind die nicht zu hören. Ich denke dass es wohl auch eher die Grafikkarte ist. Da hilft ein leiserer Lüfter... oder halt eine Wakü.. aber vermutlich kommt das nicht in Frage.

Edit: Gestho war schneller

es gibt auch passiv gekühlte netzteile. :) undervolting is auch ne gute idee, genau wie die dämmmatten, die graka sollte einen accelero s1 bekommen, der kühlt im dauerbetrieb auch passiv.

Wakü ist viel zu teuer. Ich möchte mit wenigen Mittel einen Erfolg erziehlen. Die Adapter habe ich ja bereits zuhause, habe ich aber vorher nie drüber nachgedacht.

Werde ein neues Feedback geben, wenn ich die Adapter angebracht habe und einmal *nicht besoffen (wird dieses Weekend schwer) neben dem Teil schlafen konnte :)

Wenn du etwas mehr ausgeben kannst, dann würde ich das Wort "passive Wasserkühlung" mal in den Raum werfen

EDIT: Mist zu langsam :S

vllt teilst du uns erstmal mit, was sich störend bemerkbar macht! wir hören es ja nicht.

wie werden die 3 lüfter gesteuert, wieviel umdrehungen?

screenshot von hw-monitor wäre hilfreich...

screenshot von hw-monitor wäre hilfreich...
geht leider nicht :) ist n Linux Server

Die Lüfter sind alle direkt am Mobo angehängt.

Was mich stört ist das rauschen, welches durch die Lüfter entsteht

vorne oder hinten?

Zurück
Oben