Silent-System

sTeco

Lt. Junior Grade
Hallo Jungs,

nachdem ich nun wieder ein paar Euronen zusammen habe, wollte ich mein nächste Projekt starten: Silent-PC.

Nachdem ich mir vor ca. 1 Monat meinen neuen PC endlcih gekauft habe und er doch unerwartet laut war, habe ich mich entschieden, dieses Projekt zu starten!
In der Signatur seht ihr, welche Hardware ich habe, speziell denke ich, dass es an den Standardlüftern des Lian-Li Gehäuses liegt [4 Stück], bevor ich mir allerdings neue Teile, wie Lüfter, Dämmmatten o.ä. zulege, würde ich gern die Geräuschquellen ausfindig machen. Wie stelle ich das am besten an? Hat jemand Ideen? Hat jemand Erfahrungen?

Ich dachte mir ich fange erstmal so an und führe den Thread dann fort, mit der Frage, welche Teile ich speziell, für den Austausch mit den bisdahin ermittelten Geräuschquellen, anschaffe.

Vielen Dank

Also mal ehrlich. Wie sollen wir Dir denn die übermäßigen Geräuschquellen sagen? Der Rechner steht doch bei Dir. :freak:

Halte einfach Dein Ohr an den Rechner, dann wirst Du die Lärmquelle schon finden. Den verdächtigen Lüfter kannst Du dann anhalten/abklemmen um zu sehen, ob es dann leiser ist oder nicht. ;)

Im Übrigen ist der Zalman auf voller Lautstärke auch nicht gerade leise.

MfG Tuem

1. hatte ich nicht an die idee gedacht, sachen abzuschliesen und zugucken obs dann leiser ist, danke für den tipp
2. kannst ja mal vorbeikommen und mal so eifnach horchen nebem gehäuse und mir sagen was es ist, wäre nett[ich kanns nicht, sry]
3. cool, wusste garnicht das man beim zalman die Lautstärke runterstellen kann, erklär mir das mal bitte!

mfg

Lüftersteuerung für den Zalman:

Im BIOS die Option "PWM" aktivieren", dann wird der Lüfter gemäß der aktuellen CPU-Temperatur geregelt (wenn er am 4Pin-PWM-Anschluss am Mainboard angeschlossen ist). Nur bei voller Belastung und hoher Temperatur dreht er dann voll auf, wird dabei aber recht laut.

MfG Tuem

ich werde es mal ausprobieren mit den lüftern abstecken und gucken ob es leiser wird, hat noch jemand ideen wie ich die geräuschquellen ermitteln könnte und diese dann austauschen könnte?

Naturgemäß - und glücklicherweise :D- gibt es in einem (luftgekühlten) PC nur eine überschaubare Anzahl potentieller Lärmquellen; sofern das Mainboard keine aktive Chipsatzkühlung besitzt, wären das die folgenden "Radaubrüder":

1. CPU-Kühler bzw. -Lüfter

2. GraKa-Kühler bzw. -Lüfter

3. Netzteillüfter (falls kein passives Netzteil, also ohne Lüfter)

4. Gehäuselüfter

5. Festplatte: Laufgeräusch

6. Festplatte: Resonanzübertragung auf Gehäuse (fast immer bei den heute weit verbreiteten dünnen Alu-Gehäusen auftretend!)

(7. DVD-/CD-Laufwerke im Betrieb, die lasse ich 'mal außen vor, da sie nur temporär Krach machen :p)

Um den Beitrag der einzelnen Lärmquellen zum Gesamtschallpegel zu ermitteln, gehst Du am besten so vor, dass Du als allererstes sämtliche Gehäuselüfter abstöpselst und hörst, was dann noch an Lärm übrig bleibt. Die Lüfter von CPU und GPU kannst Du bei kaltem PC (also gleich nach dem einschalten) kurz mit einem Bleistift, Kuli o.ä. anhalten (aber bitte nur für ein paar Sekunden!) und wirst dann ebenfalsl merken, was das ausmacht. Die originären Festplattengeräusche machen sich meist durch ein typisches "knistern" beim HDD-Aktivität bemerkbar, im ungünstigen Fall auch durch ein hochfrequentes Pfeiffen. Resonanzschwingungen des Gehäues verraten sich in der Regel durch brummen oder klappern der Seitenteile etc. Bleibt das Netzteil, hier solltest Du wirklich direkt "Ohr anlegen" :cool_alt:

So, und jetzt frisch an's Werk :p - sobald Du die größten Krachmacher geortet hast (vermutlich Gehäuselüfter sowie u.U. CPU und GraKa-Kühler/Lüfter), können wir Dir gezielte Tipps zur akustischen Linderung geben :)

LG N.

edit: sehe gerade, du hast das Lian Li PC 60 A Plus II - genau dieses Gehäuse hatte ich vorübergehend auch im Einsatz und hab' am 2. Tag gleich alle 4 Gehäuselüfter exiliert - die Dinger waren ungeregelt kaum auszuhalten :freak: !

Zuletzt bearbeitet:
ja ich werd mich die tage mal dran machen und es die Geräuschquellen ausfindig machen, mal gucken was noch so krach macht xD auser die gehäuselüfter, mit denen du ja auch schlechte erfahrungen hast

Wiviel Geld hast du zur Verfügung?

Ok, wenn ich deine Komponenten so anschaue, dann ist der Zalman sicher die lauteste Komponente.
Den würd ich austauschen, sowie auch die ganzen Lüfter!
Dir Graka ist leise, aber nicht ultra Silent
Die HDD dürfte sehr leise sein, vllt. entkoppeln
das Nt ist auch recht leise, vllt austauschen.
Aber ich denke schuld wird die XFI sein^^ ;-)

Zuletzt bearbeitet:
also, ich hab das selbe gehäuse und kann sagen, die lüfter sind definitiv laut. bin auch grad dabei, das nach und nach zu ändern. zum beispiel hab ich mir zum test für die 120iger lüfter nen synthe sflex geholt, welcher echt zu emfehlen ist, mit 8,7db laut angabe sehr, sehr leise, werd mir noch einen holen, um den frontlüfter ebenfalls noch auszutauschen. bei den 80igern bin ich mir noch net so sicher, die sollen ja ebenfalls leiser werden. empfohlen hat man mir folgende:

http://www.pc-cooling.de/Low-Noise+PC/Luefter/bis+21+dBa/200200221/Scythe+Minebea+-+80+mm+Low.html

ich würd gern auch mal eure meinung wissen, weil, sie sollen ja leise sein...und ich hab nich vor, die auf 5 volt oder so zu drosseln, einfach anschließen und fertig und dann will ich so wenig wie möglich von den lüftern hören ;) wenn ihr tipps habt, nur her damit, lass mich auch gern umstimmen, von noctua, oder wie die heißen, hab ich ja auch schon viel im forum gelesen. freu mich auf eure meinungen, grüße....

Wenn die hohe Lautstärke wirklich nur am CPU-Lüfter und den Gehäuselüftern liegt, kannst Du diese entweder komplett gegen neue und leisere Alternativen austauschen. Oder Du kaufst Dir eine Lüftersteuerung wie die Zalman MFC2 und drosselst damit die Drehzahlen der Lüfter. Mit einer derartigen Lüftersteuerung könntest Du auch Deinen CPU-Lüfter regeln.

MfG Tuem

ich nehme man an, dass es vor allem ein recht lautes sirren ist, dass dir den letzten nerv raubt. aus eigener erfahrung weiß ich, dass lian-lis wegen ihrem alu einfach bei ALLEM mitschwingen und eine "wunderbare kackophonie" erzeugen. ich habe in meinem gemoddeten pc-50 selbst zuerst einen s-flex, dann einen yate-loon getestet, beide bis auf 5V runtergeregelt und trotzdem schwingt das alu mit.
es wird dir also eine große erleichterung sein, wenn du das gehäuse mit bitumen oder gleich dämmmatten auskleidest.

lüfter, die einem gehäuse beiliegen sind leider selten leise. gerade bei hochpreisigen gehäusen kann ich das nicht wirklich verstehen.
an leisen lüftern kannst du dir hier was aussuchen. hinten passt z.b. kein s-flex (@matti30). genauso oben, das sind beides 80er. nur vorne geht einer hin und das ist die denkbar schlechteste position für einen großen lüfter. genauso sind seitenlüfter unfug. ein einzelner 120er hinten ist völlig ausreichend.
ich habe mir z.b. dieses gehäuse geholt. es ist klein und hat platz für einen 120er hinten (das ist mein ko-kriterium). meine vorstellung im silent-system-thread.

Zuletzt bearbeitet:
@riddi

ich kann dir nich ganz zustimmen, die beiden 120iger lüfter haben schon ihren sinn und erfüllen ihren zweck sehr gut, so eine "kalte" 8800gts hatte ich in meinem alten case zum beispiel nich, die war im schnitt um 10° wärmer. wobei ich dir aber zustimmen kann, ist das sirren, das ist mit den originallüftern unerträglich, hatte aus spaß den lüfter mal ohne das gehäuse laufen lassen und da war er angenehm leise. vorn kommt dennoch ein 120iger sflex rein, zur hdd-kühlung...die beiden 80iger werden auch so bald wie möglich getauscht, hab die eben ma ans board angeschlossen und im bios geschaut, mit wieviel umdrehungen die laufen....es sind sage und schreibe 2300-2400u/min....des sagt ja wohl alles... -.-

vielleicht wäre deine temp aber auch schon allein durch das loch in der seite zig grad niedriger?
ist eben eine sehr uneleganze brechstangenmethode:
der preskot wird zu warm? lüfter einbaun.
die graka wird zu warm? lüfter einbaun.
oben bildet sich eine lufttasche? lüfter einbaun.
statt einen weiteren lüfter einzubauen könnte man sich ja mal gedanken machen, wie man den schon vorhandenen luftstrom effektiver nutzen könnte.

ok, ich bin vielleicht etwas extrem, aber ich hab mit meinen löchern im boden trotz dämmung der festplatten fast gleiche temps und die graka wird auch nicht wärmer, obwohl kein 120er mehr direkt auf sie draufbläst.
die platten selbst brauchen aber auf keinen fall einen lüfter, der direkt auf sie draufbläst. wenn man mit einem hecklüfter einen leichten unterdruck erzeugt wird eh durch alle ritzen kaltluft von außen angesaugt, da kriegen die platten genug ab. deren zu kühlende oberfläche ist so riesig bei grade mal 10W wärmeabgabe, dass da selbst der leiseste lufthauch schon ausreicht.

da könnt man sich jetzt nun drüber streiten ^^ die löcher sorgen doch dafür, dass dann staub ins gehäuse kommt usw....aber das muss jetzt nich ausarten. und ins extreme mag ich jetzt auch nich gehen wollen, da ich davon keine ahnung hab, möchte einfach nur die lüfter verbauen und dann so wenig wie möglich vom rechner hören. ich jedenfalls werd mir noch 2 80iger von synthe holen, die solln mit 1400 u/min arbeiten...und dann ma schaun, wie zufrieden ich damit bin.

durch löcher fällt staub ins gehäuse, ein lüfter bläst ihn rein. letzteres ist sogar schlimmer.
möglichst leise = möglichst wenig bewegte teile ;)

ps: die heißen "scythe"

pps: ums zusammen zu fassen
  • bequiet dämmkit holen, um das alu zu entdröhnen. bitumenmatten gehen genausogut. evtl. beim örtlichen kfz-betrieb anfragen oder bei conrad bestellen. AUF KEINEN FALL die aus dem baumarkt. da ist eine seite mit sand versehen und sie können giftige dämpfe absondern. schätze aber mal das dämmkit kommt billiger
  • lüfter runterregeln (durch lüftersteuerung oder kontakt-tausch-trick)
  • neue lüfter kaufen ^^ und das runterregeln auch hier nicht vergessen

da hätt ich mir wohl doch bei ichbinleise des gehäuse holen sollen, da bieten die das nämlich mit vorinstallierter dämmung an. im matten verkleben hab ich leider 0 ahnung...werd demnächst mir erstma die neuen lüfter ordern, schauen, wie die sind und dann weitersehn, will ja noch meinen boxed cpu kühler austauschen....mit nem pc wird man wohl nie richtig zufrieden sein...:( wenn die neuen lüfter dann immer noch zu laut sein sollten, wird ne steuerung geordert...aber erstma abwarten und testen...oder pc auslassen, so isser am leisesten ^^

P.s. wie die lüfter nu richtig heißen, is doch nebensache, wir wissen, was gemeint is, darauf kommts doch an ;) trotzdem danke für tipps, davon kann man nie genug haben

ach was. ich habs probiert, sowohl mit der schere als auch mit dem teppichmesser. sind beides recht adäquate methoden. aber konzentration ist beim einkeben pflicht, die dinger kleben wie hölle ;)
schwierig sind imo nur deckel und front, weil der laufwerkskäfig dort teile verdeckt, das heck ist nur etwas mehr arbeit wegen der komplizierteren form.
in der anleitung des kits stand ein tipp, dass man papier benutzen soll, um die formen anzuzeichnen. bringt imo aber nur was, wenn man sich die arbeit machen will und die dann auch ausschneidet zum testen. ist aber mehr frickelei als es hilft. einfach das maßband nehmen ;) und n bisschen vertrauen ins eigene können. zu irgendwas müssen die unzähligen bastelstunden im kindergarten doch gut gewesen sein?! :D

bastelstunden?? kindergarten?? wenn ich in nen kindergarten will geh ich chatten....scherz beiseite...was damals im kiga passiert is, das weiß ich doch jetzt nichmehr, is ja sowas von lange her....aber ich glaub ich hätte nich die geduld, daher order ich jetzt erstma die restlichen lüfter, schaue mir an, wie leise/laut die sind und wenn es dann noch immer nich reicht, ne lüftersteuerung oder auf 5v.....des is ni ganz so "umständlich" ;)

Heyho jo danke für die ganzen Informationen,
ich hab grad mal meine vier Lüfter abgestöpselt und pc wieder angemacht, erst hat sich der zalman-lüfter garnicht gedreht, das war aber schonmal und später als ich gespielt hab, hat er sich wieder gedreht (kann sein das die steuerung schon aktiviert ist?). Dann ist er angegangen und alles war ziemlich leise, ich habe nurnoch ab und zu eine art knacken (so ne art kratzen gehört), glaube das war die festplatte?! Netzteil ist auch leise, so gut wie nicht hörbar, kann ich denn die gehäuselüfter regulieren, das geht nur mit einer lüftersteuerung oder? weil die hab ich bis jetzt halt mit dem netzteil verbunden!
mfg

Scheint als wäre die PWM-Funktion (oder eine vergleichbare) im BIOS schon aktiviert, da der Lüfter zunächst nicht läuft und erst bei Last (zocken) aufdreht. :)

Um zu schauen ob die Festplatte lärmt, lass einfach mal die Festplatten-Defragmentierung von Windows laufen. Dann arbeiten die Festplatten und Du kannst hören ob der Lärm von den Platten kommt (am Besten mal mit offenem und auch mal mit geschlossenem Gehäuse testen).

MfG Tuem

Zurück
Oben