Silent-System

sTeco schrieb:
..kann ich denn die gehäuselüfter regulieren, das geht nur mit einer lüftersteuerung oder? weil die hab ich bis jetzt halt mit dem netzteil verbunden!
mfg

Ja, prinzipiell lassen sich Lüfter (von solchen, die bereits einen eigenen Thermistor = wärmeabhängigen Widerstand besitzen und daher ihre Drehzahl in Abhängigkeit von der Umgebungstemperatur selbständig einstellen, abgesehen) nur mit einer Lüftersteuerung regeln, dieses kann per Software, Hardware oder durch eine Kombination von beiden erfolgen.

Eine besonders günstige, aber nicht immer funktionierende Möglichkeit ist das Software-Tool Speedfan.

Desweiteren bietet ja Dein Mainboard, soweit ich weiß, neben dem CPU-Lüfter noch einen weiteren regelbaren Lüfteranschluss (heißt, glaube ich, "System-Fan"). Mehr dazu hier.

Der nächste Schritt wäre dann der Einbau einer externen Lüftersteuerung. Bin etwas schreibfaul und darf daher diesbezüglich auf diesen thread verweisen, wo es ebenfalls um dieses Thema geht :p

LG N.

um zu sehen, wieviel anteil die platte am restgeräusch hat kannst du auch ganz simpel in den standby-modus gehen. dann sollte sie runter fahren, aber cpu- und netzteillüfter laufen weiter.
wenn sich wider erwarten alle lüfter abschalten kannst du auch unter energieoptionen "festplatten ausschalten" auf den niedrigsten wert stellen und warten ;)

Zuletzt bearbeitet:
also mit dem standby modus ging das i-wie net, ich hab jetzt mal defragmentierung gestartet und es ist ein hässliges kratzen zu hören xD soll ich jetzt am besten mal versuchen, ob ich alle lüfter runtergeregelt kriege? oder gleich neue+dämmatten+hdd-entkoppelung kaufen?

das Zugriffsgeräusch von Festplatten wird man wahrscheinlich immer hören ..

natürlich erst die Lüfter runter regeln, soweit es die Temperaturen zulassen, würd auch Speedfan empfehlen .. "unnötige" gleich rausschmeißen :D

und gedämmte Festplatten ohne Lüfter davor ist auch nicht gesund^^ bei mir sind 2 Samsung Platten das lauteste im PC, trotz Silenx Dämmboxen .. freu mich schon wenn SSDs erschwinglich werden^^

als Lüfter würd ich Noctua empfehlen, hab 4 bei 600-800 rpm drin, und die Platten sind wie gesagt (ohne Zugriff) lauter.. nimm am besten einen CPU Kühler bei welchem sich der Lüfter wechseln lässt, zB Scythe Mugen.

ja und deine Grafikkarte soll ja schon recht leise sein, was man so hört :D

Dieses "Kratzen" ist höchstwahrscheinlich das originäre Arbeitsgeräusch der Festplatte und als solches auch nicht durch Entkoppelung auszumerzen. Wenn Dich dieses - normaleerweise nicht sehr laute (außer bei der WD Raptor ;)) - Geräusch wirklich nerven sollte, hilft nur eine Kapselung der Platte in einer Dämmbox, die idealerweise auch zusätzlich wärmeleitend konstruiert ist, um eine Überhitzung der Platte zu vermeiden. Ich kann da vorbehaltlos aus eigener positiver Erfahrung die HDD-Dämmbox von Innovatek (schwarz o. silber) empfehlen, lt. Tests soll aber auch die HD-Box von Silentmaxx (schwaz oder blau) sehr gut sein.

Beide Dämmboxen werden in einen freien 5,25"-Schacht eingebaut und sorgen sowohl für die Dämpfung der Eigengeräusche der Festplatte als auch für eine wirksame Entkoppelung zwecks Vermeidung von Resonanzen mitschwingender Gehäuseteile. In meinem Fall konnte ich dadurch eine wesentliche Lärmquelle in meinem PC effektiv bekämpfen, was mir dann auch den recht hohen Anschaffungspreis wert war...

LG N.

wenns eine kauflösung sein soll dann das scythe quiet drive. bietet im gegensatz zu vielen anderen auch eine ordentliche direktschalldämmung, was imo das wichtigste ist. das bisschen gekratze, wenn man die platte defragmentiert oder ein level lädt, das macht mir nix aus (mit einer testversion von o&o defrag kann man die platte mit dem access-verfahren defragmentieren, dass einen schnelleren zugriff erlaubt, weil long-stroke-seeks verringert werden - die verursachen auch das kratzen). das laufgeräusch der platten mit ihren 7200 umdrehungen dagegen, DAS nervt, weil es dauerhaft zu hören ist. entkoppeln hilft da auch nur bedingt. die verursachten schwingungen liegen bei gerade mal 120 Hz, das luftrauschen/piepen des motors/der lager allerdings...

@nobbi: wenn die festplatte das lauteste am pc ist, dann sind ungedämmte zugriffe verdammt laut :P vor allem wenn man das pech hat aktuelle seagates - die lautheitsrekorde in sachen zugriffe aufstellen - zu kaufen, bevor man den pc silenct. entkoppelt mit 1-2 schichten bitumen drumrum hört man aber selbst die kaum noch.

@breez: festplatten brauchen auch in dämmboxen keinen lüfter, der direkt auf die draufbläst. wenn sie bis 55° (oder in meinem fall 60°) spezifiziert sind, dann sind z.b. 45° kein grund zur sorge. eine google-studie, die in den datacentern der firma durchgeführt wurde hat gezeigt, dass festplatten mit einer niedrigen betriebstemperatur ebenso eine höhere ausfallwahrscheinlichkeit haben wie solche mit sehr hohen.

Zuletzt bearbeitet:
@riddi: bis 50 °C find ich auch ok, meine wurden in der Box im 5,25" Schacht über 60 °C heiß :freak:
also lieber leeren Festplattenkäfig raus und die Boxen am Gehäuseboden vorm Lüfter stapeln. :)

klar. der 5,25"-schacht ist auch die denkbar ungeeignetste stelle für so ein box. da gibts ja nichtmal richtige konvektion, weil sich die heiße luft staut.
wenn du sie vorn vor den lufteinlass stellst hilft das schon ungemein, auch ohne lüfter.
frontlüfter sind sowieso sowas von out :P

ich bin´s nochma, meine lüfterflotte ist jetzt komplett^^ habe heute meine restl. lüfter von scythe bekommen und bin mehr als zufrieden, die 120iger drehen wie gesagt mit 800u/min und die beiden 80iger mit 1400u/min sehr leise, zumindest um einiges leiser als die originallüfter und ich brauch nix auf 5 volt oder so drosseln...kann die lüfter echt nur empfehlen, merk jetzt auch langsam, wie "laut" meine festplatten arbeiten ;) jetzt nur noch der laute boxed getauscht und ich kann sagen, das ich ein recht leises sys. habe. die temps gehn zwar um ein paar grad hoch, aber des ist nicht weiter störend. bin soweit zufrieden
greets....

So, danke schonmal an alle, hier meine überlegungen:

1. Gehäuse mit Be Quiet Dämmatten auslegen [welche muss ich hier nehmen?]
2. Neue Lüfter, habe folgende im Auge: Scythe S-FLEX 120mm Fan SFF21D - 800 rpm oder doch lieber die mit 1200 rpm? das ist ja ein 120 mm Lüfter, den kann ich ja leider nur vorne einbauen, welchen könntet ihr mir für hinten (80mm) empfehlen? den oben und an der Seite kann ich eig. weglassen, oder reicht die gesamte Kühlleistung dann nicht mehr?
3. Entkopplung der Lüfter: Vibrationskiller black - 4 Stück diese einmal pro lüfter oder?
4. silentmaxx-HD-Dämmung Rev. 2.0

5. Ist dann eine Lüftersteuerung noch notwendig? nennt mir doch bitte vor und nachteile, und nochmal die erklärung, was ich damit eig. genau machen kann.

was sagt ihr zu meinem Netzteil, sollte ich dort den lüfter auch noch wechseln? [ist das überhaupt möglich] das selbe bei der graka? den cpu-kühler wollte ich eig. behalten, werde die drehzahl noch etwas runterschrauben! ich lese des öfteren noch, hinten die Slot-blenden raus, Lüftergitter ausgestanzt, Löcher im Boden, Staubfilter.... Könntet ihr mir die Funktionen dieser Dinge bitte beschreiben, und den Vorteil für Silent und Kühlung nennen [bilder wären auch nciht schlecht, damit ich mir alles besser vorstellen kann]

ansonsten bringt doch verbesserungsvorschläge ein :)
danke

1. nimm ein standard-kit, gerade bei etwas größeren cases wie dem pc60 auch eher ein big-tower-set.
2. nimm nicht den D, wenn du noch irgendwie regeln willst. das drehzahlband ist viel zu klein, da er schon bei 800 upm wenig fördert und die anlaufspannung liegt bei fast 9V - sprich, eine steuerung mit anlauf müsste her. und ich bleibe dabei: ein günstiger yate-loon hat eine anlaufspannung von unter 5V und ist flüsterleise ;)
3. wenn du dich durch die entkoppler besser fühlst kannst du die sicher nehmen. allerdings sind 2 eu dafür immer noch absoluter wucher und gerade bei vibrationsarmen lüftern wie dem s-flex imo nicht wirklich nötig, wenn du das umliegende alu mit den dämmmatten entdröhnst.
4. ich würde ja ein silent-drive von scythe nehmen ;) ist so die allgemeine silencer-empfehlung. einfach vorne unten auf etwas schaumstoff/dämmmatte stellen.
5. ich glaube kaum, dass eine lüftersteuerung irgendwann nötig ist ;) schon mit langsam drehenden lüftern auf 5V kann man eine ausreichende kühlung bewerkstelligen. habe einen deinem sehr änhlichen pc gerade vor ungefähr einem monat zusammengebaut und die temperaturen sind wunderbar (rückseitig einen vom board temp-geregelten yate-loon)

den netzteillüfter zu wechseln ist theoretisch möglich, allerdings gefährlich wegen hoher spannungen und meist auch nicht so einfach. die garantie verfällt außerdem auch noch. leider gehören die liberties nicht zu den leisesten vertretern ihrer art.
gleiches gilt dummerweise auch für den cpu-kühler. in oben erwähntem pc wird der 6750 übrigens passiv von einem sonic tower gekühlt.

die lüfter"gitter" sollte man tatsächlich entfernen. es entstehen wirbel, die zum einen geräusche verursachen und zum anderen den widerstand erhöhen. sprich lauter bei weniger luftdurchsatz, ein absolutes no-go ;)

löcher im boden sind nicht ganz so häufig (ist schon etwas hardcore ^^) wie du vielleicht meinst und bei dir sicher auch nicht ganz so sinnvoll, da du hinten keinen 120er verbauen kannst (imo ziemlich unverständlich, die lian-lis sind ja sowas von breit...), sprich du brauchst den lüfter vorn.
wie sowas aussehn kann siehst du z.b. in meiner silent-pc-vorstellung.

slot-blenden entfernen hilft vor allem der grafikkarte, allerdings staubt dir die kiste dann auch ganz schön zu und spinnen können sich leichter einnisten.

staubfilter sind gerade dagegen gedacht: gegen staub. dienen eher der bequemlichkeit. man muss eben nur ab und zu den filter etwas sauber machen statt das ganze case mit der hardware drinnen. denn staub ist der natürliche feind des wärmeaustauschs ;) hat allerdings den nachteil, dass der staubfilter wiederum den widerstand für die luft erhöht (da ist wiederum mein bodenloch ein vorteil, denn ich kann den lufteinlass fast beliebig groß machen, sodass ein luftfilter kaum eine rolle spielt).

ps: meine festplattendämmung ist übrigens recht effektiv, sowohl was lautstärke, als auch die kühlung angeht. meine temps sind vielleicht 3° höher als vorher - allerdings wurden sie da von einem 120er vorn kaltgefönt ;) ist allerdings nicht so schön wie eine gekauft und lässt sich auch nicht so gut montieren.

Zuletzt bearbeitet:
@ sTeco zu 2.)

Erstens, dieses Gehäuse besitzt ja ein ganz besonderes Belüftungskonzept, das von der üblichen ATX-Konfiguration (Frischluft wird vorne eingesaugt, nach hinten geleitet und als Abluft hinten und vom Netzteil-Lüfter abgesaugt) signifikant abweicht: Bei diesem LianLi wird Frischluft vorne vor den Festplatten sowie hinten unterhalb des Netzteils (!) eingesaugt, die Abluft wird oben und an der Seite abgeführt. Anders als beim ATX-Konzept arbeitet LianLi also hier mit zwei getrennten, partiell gegeneinander laufenden Luftströmen (einer vorne 'rein und an der Seite 'raus, der andere hinten 'rein und oben 'raus), wobei der erste Luftstrom für die Kühlung von HDDs (sofern im HDD-Schacht verbaut), MoBo und (vor allem) GraKa "zuständig" ist, während der zweite eigentlich nur die CPU-Kühlung unterstützen soll (auch dank des etwas ominösen Air-Ducts), sicher aber auch das NT mit kühlt.

Von daher weiß ich jetzt nicht, ob dieses Belüftungskonzept auch noch funktioniert, wenn man nicht alle vorgesehenen Lüfter verwendet - das musst Du schlicht ausprobieren ;)!

Zweitens kann ich Dir aus eigener Erfahrung folgende gute 80er-Lüfter empfehlen:

Sharkoon Silent Eagle 2000

Noctua NF-R 8

Noiseblocker USF S 2

Papst N2/GMLE

Levicom Ceramic

GlacialTech SilentBlade II

Der Sharkoon arbeitet sehr leise und geschmeidig, hat aber leider eine etwas geringe Förderleistung. Umgekehrt bläst der Noiseblocker subjektiv am stärksten, hat aber unter 12 V auch ein deutlich hörbares Luftrauschen (Motor jedoch nebengeräuschfrei). Ähnlich der Noctua. Der Papst läuft leise, aber leider erst so ab 8 V an. Der Glacial-Tech ist ein guter Allrounder und in den Conrad-Shops erhältlich, falls bei Dir in der Nähe (sparst Versandkosten :)) Last but not least, der Levicom ist m.E. ein echter Geheimtipp, der mich positiv überrascht hat: vergleichsweise preisgünstig, aber dank Keramik-Lager erstaunlich kultiviert laufend mit ordentlicher Förderleistung :D

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben