Silent taugliches Netzteil für mini-ITX System

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OZZHI

Vice Admiral
Schönen Abend allerseits

Ich habe demnächst vor einen kleinen ITX Rechner für meinen Vater zusammen schrauben.

Die Komponenten habe ich schon bereits ausgewählt. Nur beim Netzteil bin etwas unschlüssig. Weil ich schon mal ein billiges Netzteil gekauft habe ( Cooler Master CX :freak:), habe ich grosse Bedenken, dass die Netzteile im Idle nicht leise genug sind.

Als optimalsten sehe ich ein Semi oder ganz passives Netzteil, doch sind die ziemlich teuer. Bevorzugte Marken wären Seasonic, BeQuiet oder Corsair. Könnt ihr mir begründete Empfehlungen geben? Es muss leise sein. :D

Wird gekauft bei Digitec.ch & Brack.ch:
- Asus H81I-Plus
- Lian Li PC-Q03B
- Random Wlan Karte
- max. 450 Watt Netzteil

Besteht schon:
- Intel Core i5 4440 Boxed
- 2x 4GB 1600Mhz DDR3 RAM
- Slim Line Laufwerk

Also lasst die Spiele beginnen...

BeQuiet kann ich nur empfehlen. Ich hab seit 5 Jahren ein Straight Power - läuft immer noch wie eine eins und macht nach wie vor keinen Mucks.

Großartiges Netzteil!

Ich habe ein PicoPSU. Für mich aus zwei Gründen der Hammer:
1. Komplett silent.
2. Du kannst in ein Cube Gehäuse dann einen großen Kühler einbauen, der den Platz fürs Netzteil einnimmt. Dadurch brauchst du da auch nur minimale Luftbewegung.

Wenn silent dann imho mit Pico...

Dieses wäre ein passives Netzteil : https://www.computerbase.de/preisve...ss-400w-atx-2-3-ss-400fl2-passiv-a899708.html

Aber der Preis ist halt nicht ohne.

Ansonsten dieses hier: https://www.computerbase.de/preisvergleich/be-quiet-pure-power-l8-300w-atx-2-4-bn220-a960670.html

Deutlich günstiger! Habe bisher mit BeQuiet nur positive Erfahtungen gesammelt. Das sind schon wirklich sehr leise Netzteile.

Die Idee von Balle007 ein Pico zu nehmen ist natürlich auch gut. Denn sonderlich viel Leistung brauchst Du für Dein System ja nicht. Obwohl der Preis für ein PicoPSU mit passendem externen Netzteil auch nicht ohne ist. Und da Du den Platz im Gehäuse ja eh hast könntest Du auch gleich das passive Netzteil von Seasonic nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn keine Grafikkarte oder sonstiges in die Slots gebaut wird würde ich ein Mini-ITX-Gehäuse mit Notebook-Netzteil empfehlen. Sehr klein, lautlos, schick.

Würde bei einm i5 aber dann schon drauf achten, dass es ein 120 Watt Netzteil ist zur Sicherheit.

PS: Die Inter-Tech Gehäuse haben 60 bzw. 90 Watt Netzteile dabei. Laut Doku ist aber die interne Elektronik im Gehäuse auch für 120 Watt-Netzteile geeignet. Handbuch kann man sich auf der Webseite runterladen...

Danke für die Antworten! Etwas möchte ich vorweg nehmen. Und zwar habe ich praktisch keine Möglichkeit ein Pico oder Notebook Netzteil zu besorgen. Was ich suche ist ein Netzteil, welches mindestens so leise ist, wie mein X-660, aber nicht so viel kostet.

Das BeQuiet E9 400W und Corsair RM450 sehen wirklich gut aus und stellen preislich schon mein oberstes Limit dar. Ich hab mich nur gefragt, ob das nicht zu viel ist?! Das System wird maximal 150 Watt verbrauchen (Vermutung), da ja keine GPU rein passt.

Da stellt sich mir die Frage, ob nicht ein 300 Watt System Power 7 / Pure Power L8 meinen Anforderungen genügt. Die Reviews auf CB überzeugen bisher mich nicht, weil die Lüfter anscheinend immer bei höhere Drehzahlen arbeiten... Was meint ihr? Erfahrungsberichte von Silent Fetischisten, anyone?

Laut dem CB Test ist sogar das Pure Power von bequiet sehr leise und in der 300W Variante ein echtes Schnäppchen.

@Pry_T800
Dieses schöne Ding müsste ich an die DE-CH Grenze Liefern lassen und dann auch abholen. Da ich kein eigenes Auto habe, ist mir das zu umständlich. :D

@deralex89
Steht dein Rechner auch neben dem Bildschirm und somit 50-100cm von dir entfernt? ;)

Dem zufolge habe ich drei Möglichkeiten. Die Budget Variante PurePower 300W (60CHF) vs. Budget Gold Seasonic G360Gold (70CHF) vs. BeQuiet E9 400W (90CHF)

Mit dem Straight Power E9 hätte ich später auch die Möglichkeit offen ein Stärkeres System zu errichten. Und die anderen beiden reichen aber vollkommen aus für meine derzeitigen Zwecke...

Ich möchte dieses Thema nochmals herausholen. Das System wird demnächst bestellt und ich ich wollte eure Meinung hören zu dem Ganzen. :)

Was ich schon habe:
1x Intel Core i5 4440 @ Box
1x 2x4GB Corsair Vengeance
1x 5,25" DVD Laufwerk
1x Crucial M4
1x WD Black 2,5" 300GB

Dazu kaufe ich:
1x Lian Li PC-Q07
1x AsRock H97M-ITX/ac
1x be quiet! Pure Power L8-300W

Wie sieht es mit der Kühlung aus? Brauche ich etwas zusätzliches? Und wenn ja welches würdet ihr mir empfehlen?

mfg ODST

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben