Silent Wings 3 oder eLoops?

Protecbay

Banned
Hallo,
Ich habe ein darkbase 900 Pro und würde entweder komplett auf eLoops umstellen oder das Gehäuse um weitere Silent Wings 3 erweitern. Die vorhandenen Modelle sind alle mit max 1000rpm die ich mit 800rpm betreibe.

Wie würden sich in der Front die eLoops machen?

Soll im übrigen alles in die Front (3x in), Heck und ins Dach. (Raus)

Evtl. kommt nachher eine WaKu hinzu. Da wäre es sinnvoll wenn man die Lüfter auch auf einen Radiator schnallen könnte.

Für Radi dann eher die eLoops.. leider sind auch in der 3. Generation der Silent Wings die Rahmen rund und somit leider Breiter.. d.h. auf nem Radi muss man ganz schön quetschen, damit das nebeneinander passt.. (es geht aber ich habe es dann auch gelassen, hatte vor den Noctuas SW2 auf dem AiO Radi und das war mehr schlecht als recht..)

Für das Gehäuse Silent Wings , sind leiser bei passablem Luftdurchsatz, eLoops eher wie oben erwähnt für Radis bestens geeignet, geht natürlich auch für das Gehäuse nur sind Sie minimal lauter bei gleicher Drehzahl.

eloops dürfen/sollten nicht einblasend/ansaugend verwendet werden wg. dem lamellendesign bzw. dem geringen abstand dann zwischen lüfterblättern und gehäuse. eloops also nur ausblasend.. also dann im gehäuse hinten und auf den cpu kühler. gibts auch diverses dazu bei google.

​wo möglich würde ich aber eloops einbauen, die teile sind einfach genial.

eLoops nur dann verwenden wenn der Ansaugbereich 10mm frei ist. Das heißt KEINE Streben/Filter/Gitter/... sollten den Luftstrom behindern.
Wenn das nicht gewährleistet werden kann -> SW3

Habe beide getestet und bin von den eLoops enttäuscht. Die vibrieren bei höheren Drehzahlen extrem.
Der SilentWings 3 PWM 120mm ist selbst bei vollen 1450UPM noch kaum zu hören.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Als Hecklüfter kann ich einen eloop nur empfehlen, der pumpt ordentlich Luft.
Ich hätte bei mir auch in der Front welche verbaut, wenn nicht das bekannte Problem beim saugenden Betrieb wäre.

Die eLoops sind äußerst potent, jedoch auch schwieriger zu handhaben. Die Silent Wings sind eher die No-Brainer.

Von der Lautstärke her sind beide prinzipiell sehr gut.
Wobei man anmerken muss, dass die NB je nach Montage und Drehzahl wirklich etwas zickig sein können. In manchen Fällen neigen sie zum Pfeifen und Dröhnen.
Die SW3 sind weitestgehend unproblematisch, meines Erachtens leider jedoch nicht ganz so leise, wie die guten alten SW2 3-Pin.

du hörst das Vibrieren der eloops, aber 120er SW3 bei Volllast hörst du nicht? Wie alle schon geschrieben haben, wenn die eloops einblasend vor einem Gitter oder anderem Hindernis sitzen wird es laut, rausblasend kein Problem extrem leise, nicht unhörbar, das geht schon wegen der Luft nicht, aber leise und nicht nervend.

Anhang anzeigen 628735

Naja die Silentwings 3 sind 140er und 800rpm ist nicht max. 1000rpm sind wirklich Störend.
800rpm sind kaum wahrnehmbar.
Wobei es viele Test Seiten gab die das ganze mit 1000rpm als lautlos bezeichnen...im Freien mag das stimmen aber mit vor oder nach Widerstand...als Silent fetischist unbrauchbar.
Mit 650 RPM kann ich die aber auf jeden Fall nicht raushören, zumindest in Darkbase 900 Pro
Ergänzung ()

immortuos schrieb:
Darf man fragen wozu du so eine Armada an Lüftern brauchst?
In heutigen Systemen reicht ein/zwei Lüfter rein und einer am Heck raus.

Es kommt sehr sehr viel heiße Luft raus.
Wollte das ganze damit verbessern.
Wenn das Geld keine Rolle spielt und zumindest etwas Besserung eintritt, passt es ja.
Deine Aussage kann ich aber nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es etwa ein schelchtes Zeichen, dass die heiße Luft auch rauskommt? :p

Mehr Lüfter werden die TDP deines Systems auch nicht senken können.

Im Dark Base Pro 900 braucht man schon ordentlich Lüfter damit da genug Airflow herrscht. Besonders die Front und der Deckel sind extrem restriktiv. Mit 3x SW3 in der Front machst du nichts verkehrt! Am besten noch alle freien Stellen in der Front um die Lüfter herum abkleben, damit diese bloß keine warme Luft aus dem Innenraum ansaugen (ja das passiert wirklich!).

Dach sollte auch abgeklebt werden, denn der Deckel staut die Luft förmlich.

Hier kannst du nachlesen wie ich den Deckel des DBP900 gemoddet habe für einen besseren Airflow: http://www.hw-journal.de/frm/lesertests/3801-leser-test-be-quiet-dark-base-pro-900-schwarz#11865

Zurück
Oben