SilentPC mit MB, CPU + RAM

Basolato

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe demnächst vor meinen PC zu einen SilentPC umzubauen.

Aktuell besitze ich:

Asus M3A32-MVP Deluxe
AMD Phenom I 9850 ( 4 x 2,5) mit einem Zalman-Kühler
Sapphire Vapor-X 5870
4 GB Kingston 800 MHZ Ram
Aerocool ExtremeEngine 3T

Diese Konfiguration ist mir allerdings zu laut.
Deswegen will ich folgendes anschaffen:
Lian Li PC-A71FB Big-Tower - gedämmt
Ein neues Mainboard(AM3-Sockel/DDR3/USB3/SATAIII/ESata)
8 GB RAM die dazupassen
AMD Phenom II 965

Ich weiß halt absolut nicht, welches Mainboard gut ist und welcher Ram dazu passt.
Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. Preislich würde ich für MB + RAM nicht mehr als 400€ ausgeben.

Was ich auch noch brauche ist einen guten CPU-Kühler, der in mein Gehäuse passt und auch leise ist. Auch will ich die schon im Gehäuse verbauten Lüfter durch sehr leise ersetzten. Kann mir da jemand welche empfehlen?

Vielen Dank
Grüße

Mein CPU limitiert sehr stark meine Grafikkarte, so kommt es mir zumindest vor. Ich komm in 3DMark 06 nicht über 13000 raus.
Und da ich relativ schlechtes über mein Mainboard höre und auch selber weiß, dass das Teil nur Probleme macht, will ich eigentlich gleich ein neues Mainboard mit DDR3.
Die Lüfter sind alle runtergeregelt, da ist nichts mehr zu machen. Deswegen neues Gehäuse + neue Lüfter.

Für CPU und Gehäuselüfter würde ich zu guten Lüftern mit 1200 U/Min greifen. Das LianLi ist sicherlich ein schönes Gehäuse, aber auch sehr groß und teuer. Für ein leises und schnelles System muss man keine 230 Euro ins Gehäuse investieren.

Zur Wahl der Hardware-Komponenten schau dir mal das FAQ zum idealen Gaming-PC an.

Kann ich auf dem noctua d14 Noiseblocker M12 raufbauen oder macht das keinen Sinn?

Grüße

edit: Mit dem Preis von 230 € hab ich erlich gesagt kein Problem, lieber investier ich mehr, als das ich danach nichts vernünftiges hab.

Da solch große Kühler und zwei Lüfter sehr viel Platz weg nehmen und kaum zusätzliche Kühlung bieten, würde ich zu Themalrights Venomous X greifen und ihn mit einem 120mm-Lüfter paaren, z.B. dem Noiseblocker.
Ergänzung ()

Hab gerade gesehen, dass der Venomous X mit Lüfter sehr teuer ist und für AMD-Boards ein extra Befestigungskit benötigt. Da kämst du mit einem Noctua-Kühler viel günstiger weg, da dort schon ein guter Lüfter drauf ist.

Wenns unbedingt der Noiseblocker sein soll, würde ich wohl den Prolimatech Megahalem oder den Venomous X nehmen, ansonsten den Noctua.

Zuletzt bearbeitet:
Macht es Sinn, bei den Mainboards auf den 890FX Chipsatz zu warten?

Grüße

Schwer zu beantworten. Die Leistung und auch der Stromverbrauch werden sich kaum unterscheiden. Ein Pluspunkt der SB850 ist natürlich SATA-III-Unterstützung, aber ob du dafür den Aufpreis in Kauf nehmen willst, musst du selbst wissen.
Wenn du nicht warten möchstest, könntest du dann auch dieses Board nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a511706.html

Wie immer bekommt man durch das Warten ein kleines bisschen mehr, aber selten viel mehr.

Wie ist das das mit den 8 Lanes elektrisch bei den 16 Lanes. Hat eins von beiden nur 8 elektrisch, wenn alle beide belegt sind, oder hat nur das obere volle 16 Lanes?

Das heißt, dass der Slot zwar für x16-Karten gedacht ist, dieser aber nur mit 8 Leitungen an den Chipsatz angebunden ist. Im Crossfire hätte man dann leichte Einbußen. Da Crossfire aber keinen Sinn macht, ist das auch nicht relevant.

Wenn du ein aktuelles Board mit dem 770er nimmst, könntest du auch USB 3 und SATA III bekommen und das für unter 80 Euro.
http://geizhals.at/deutschland/?cat...7_790X~317_790FX~317_770~544_Gigabyte~522_ATX

Ich meine, kann es sein, dass ich meine Grafikkarte nur mit 8 Lanes angeschlossen habe? In meinem oberen PCI-E Slot steckt meine Soundkarte, und im Unteren meine Grafikkarte.

Wann werden 890FX-Mainboards erscheinen?

Geht leider aus Platzgründen nicht, da im Gehäuse die Festplatten so dumm verbaut werden müssen, dass man mit ner längeren Grafikkarte die nicht oben hinbaun kann. Da brauch ich mich nicht wundern, wenn ich auf 13k Punkte bei 3Dmark06 komme. Naja, im neuen Gehäuse werd ich dann hoffentlich so viel Platz haben.

Zurück
Oben