SilentPC, welcher nicht übertaktet werden soll

Proti

Lieutenant
Hi

Mein Cousin braucht einen neuen Rechner zum Arbeiten und Zocken. Das wichtigste Kriterium dabei ist die Lautstärke (max. ~1 Sone). Der Rechner soll nicht übertaktet werden.

Grundsätzlich habe ich deswegen 2 Fragen:
- Ist dieses Ziel mit einem sinnvollen P/L-Verhältnis zu erreichen mit WaKü?
- Oder kennt jemand eine gute Kombination aus Gehäuse und Lüftern, um ohne WaKü an ein Silent-System zu kommen?

Mal ganz streng nach Checkliste :)

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?

CPU und GPU. Was nicht lärmt muss grundsätzlich nicht gekühlt werden.

Welche Hardware habe ich genau?

(provisorische Zusammenstellung, noch nichts davon gekauft)

CPU AMD Phenom II X6 1075T 3000MHz
Gigabyte 870GPA-UD3H
Corsair XMS3 Dominator 4GB 2-Kit DDR3 1600MHz CL9
Sapphire Radeon HD6870
Netzteil Cooler Master Silent Pro 600W
HD OCZ SSD Vertex 2 120GB
HDD WD Caviar Black 3.5" 500GB SATA-III
DVD-Brenner GH22NSxx

Wie groß ist mein Gehäuse?

Noch kein Gehäuse ins Auge gefasst. Bisheriges Gehäuse ist Schallgedämpft, wird aber höchstwahrscheinlich nicht weiterverwendet.

Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?

s.o.

Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?

Noch nicht entschieden. Wenn man ihm einen externen Radiator aber nicht zeitgleich als Luftbefeuchter verkaufen kann, wäre ein internen zu bevorzugen. :D

Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll?

s.o.

2. Was möchte ich erreichen?

eine möglichst leise Kühlung

3. Wie hoch ist mein Budget?

Solange das P/L-Verhältnis stimmt ist der Preis nebensache.

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?

https://www.computerbase.de/forum/threads/wasserkuehlung-faq-und-sammelthreads.369543/

ja :>

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?

Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?

Ja, mein Rechner läuft mit einer aktiven WaKü.

Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?

Kann alles verbauen.

Soviel dazu...
Meine eigenen Kriterien:
- Der Aufwand um das System in Betrieb zu nehmen ist nebensächlich. Wichtig für mich ist, dass das System danach läuft und es reicht, wenn ich jährlich das Wasser wechseln muss. Der Aufwand nach dem Assemblieren soll also möglichst klein ausfallen.

- Die Teile müssen in der Schweiz erhältlich sein :P

Haut rein :)

da du eine wasserkühlung hast.
was würdest du sagen ist dein system leise?

wenn ja, frag dein cousen ob er so eine wasserkühlung will.

weil nicht jede wasserkühlung ist leise

Als grafikkarte würde ich eine gtx 460 nehmen, die ist leiser als die hd 6850. Dazu noch einen leisen cpu kühler, kann den ninja 3 empfehlen, der liefert eine gute kühlleistung, auch bei niedrigen drehzahlen. Dazu noch ein anständiges gehäuse, mit guten gehäuse lüftern, dann ist das auch ohne wakü möglich.

Wie gesagt, meine ist aktiv und steht auf meinem Schreibtisch. Solange die Raumtemperatur ca. 20°C ist, ist sie leise. Im Sommer lüftert das dann aber schon ziemlich grob... Das ist ihm dann zu laut.

Intern wäre aber auch aufgrund der "Mobilität" zu bevorzugen. Mich persönlich nervt das immer, wenn ich das System auseinander nehmen muss wenn ich auf eine LAN gehe.

CPU Kühler -> ELK Brocken !

ich-halt schrieb:
Als grafikkarte würde ich eine gtx 460 nehmen, die ist leiser als die hd 6850. Dazu noch einen leisen cpu kühler, kann den ninja 3 empfehlen, der liefert eine gute kühlleistung, auch bei niedrigen drehzahlen. Dazu noch ein anständiges gehäuse, mit guten gehäuse lüftern, dann ist das auch ohne wakü möglich.

Soll eine HD6870 werden, keine 6850 :) Steht auch so oben. Habe die 6870 selber und bin punkto Lautstärke sehr zufrieden damit. Ist aber nicht in Stein gemeisselt...
Er wird vorwiegend Starcraft 2 spielen, es sollen aber trotzdem auch anspruchsvollere Spiele drin liegen. Eigentlich wollte ich ihm eine GTX570 verbauen, aber einerseits ist das Referenzmodell etwas laut und andererseits ist die verfügbarkeit in der Schweiz noch miserabel.

Wegen dem Gehäuse werfe ich mal einen Blick drauf.

Danke für die Antworten!

Grundsätzlich hast du vorerst die lautest möglichen Komponeten ausgewählt.

X6 braucht sehr hohe Kühlleistung.
Ein i5 760, oder auch X4(ist auch schneller als der X6) ist beim Spielen mind. gleich schnell und braucht viel weniger Strom, ist daher viel leichter und damit leiser zu kühlen.

Eine Black HDD ist als Datenfresser zu einer SSD einfach nur laut, nimm eine Blue oder sogar Green.
Wenns auf Speed ankommt, ist das sowieso auf der SSD zu finden.

Die Graka ist doch eine im Referenzdesingn, oder?
Wenn ja, dann ist sie sehr laut.
Leiser gibts da eine GTX 460 oder sogar eine GTX 570 ist da weit leiser, die vom CB Test hatte einen Lüfterschaden, steht auch so dabei.
Oder eben eine 5870 in diversen superleise gekühlten Designs.

Wakü ist ja nicht zwingend leise, sind ja nur die Lüfter aus dem Rechner nach außen verlagert und vieleicht noch eine nervige Wasserpumpe verbaut.

Marius schrieb:
Grundsätzlich hast du vorerst die lautest möglichen Komponeten ausgewählt.

X6 braucht sehr hohe Kühlleistung.
Ein i5 760, oder auch X4(ist auch schneller als der X6) ist beim Spielen mind. gleich schnell und braucht viel weniger Strom, ist daher viel leichter und damit leiser zu kühlen.

Der x4 965BE wäre meine Wahl gewesen, derzeit ist er aber leider nicht verfügbar. Wenn sich das ändert werde ich mit Sicherheit den Quad nehmen...

Eine Black HDD ist als Datenfresser zu einer SSD einfach nur laut, nimm eine Blue oder sogar Green.
Wenns auf Speed ankommt, ist das sowieso auf der SSD zu finden.

Guter Punkt. Werde ich so ändern.

Die Graka ist doch eine im Referenzdesingn, oder?

Ist kein Referenzdesign, habe ich aber nicht hingeschrieben oben. Sorry :)

Oder eben eine 5870 in diversen superleise gekühlten Designs.

Fasse ich ebenfalls ins Auge.

Danke.

Also ich würd sagen das du für den (1090T),Mobo und 6870 2 240er Radis brauchs wenns richtig Leise sein soll.Mal hier nach nem Passendem Case suchen: http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse:::29.html
Ich würd aber klar zum 1090T,nem 500Watt NT und ner SSD ab 80-120GB greifen für Win und Spiele.
Ergänzung ()

Mit diesem sollte es gut möglich sein:http://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=14806&imgID=4
Ein 240er hinten und ein 280er im Deckel.
Damit wirds auf jedenfall Leiser als mit Luft.

Zurück
Oben