SilentWingsUSC Abmessungen

florian.

Fleet Admiral
Guten Tag Bequiet,

Ich habe als Gehäuse ein Silverstone Grandia GD04
Dieses hat an der Gehäuserückseite 2 Einbauplätze für 80mm Lüfter.
Die Einbauhöhe beträgt genau 80mm.

Kurzerhand entschloss ich mich, 2x SilentWingsUSC 80mm zu Kaufen und einzubauen.
Beim Einbau kam dann aber das Böse erwachen.

Die SilentWingsUSC 80mm sind nicht 80mm groß, sondern 81,5mm!
in den Technischen Daten Tauchen diese 81,5mm nirgends auf!
http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=30&ProductID=55&websiteLang=de#

wie kann es sein, das ich Markenware Kaufe und diese nur einbauen kann, indem ich Teile des Lüftergehäuses Abfeile?
Und wieso stehen in den Technischen Daten überall 80mm, wenn die Lüfter offensichtlich 81,5x81,5mm groß sind?

mit freundlichen Grüßen,

Ein etwas verärgerter Kunde!

Zuletzt bearbeitet:
Ähm soweit ich weiß beziehen dich die angaben 80mm bei allen Herstellern auf den Lüfter sprich den Lüfterdurchmesser und nicht mit dem Gehäuse, sonst könnten manche Hersteller einen 75mm Lüfter mit 5mm Rand als 80mm verkaufen was ja nicht stimmt.

doch, die Millimeter Angabe ist die Kantenlänge bzw. das Einbaumaß!
miss mal deine Nach, ich hab hier 10 Verschiedene Hersteller herumliegen.
Keiner ist auch nur 0,1mm Größer als die Angabe.
wieso nun mein 80mm Bequiet Lüfter stolze 81,5mm misst, bleibt mir ein Rätsel!

aber das wäre ja zu verschmerzen, wenn Bequiet zumindest auf der Herstellerseite auf die Speziellen Einbaumaße hinweisen würde!

aber nein, Überall stehen 80x80mm

mhm ist echt komisch werde evtl mal meine 120er nacher nachmessen aber evtl äußert sich der zuständige support mitarbeiter hier mal.

Hallo florian.

Ich werde darüber mit dem Produktmanager reden, sobald ich ihn erwische.
Ich werde mich dann in diesem Thread melden.

Da kommt wohl kein Kommentar mehr.

Schade, wenigstens auf der Herstellerseite sollte man doch auf die Tatsächlichen Einbaumaße Hingewiesen werden!

Bevor ich bei den 12cm Lüftern wieder Feilen muss, hab ich mich nun für Enermax Entschieden, da sind die 12cm Lüfter wenigstens 12 cm groß.

Hallo florian.

Ich habe dich nicht vergessen.
Ich werde mich in diesem Thread melden, sobald ich Neuigkeiten für dich habe, was momentan noch nicht der Fall ist.

Aber musstest du wirklich was vom Lüftergehäuse abfeilen oder musstest du etwas vom Gummiring entfernen?

sowohl als auch.

den das Lüftergehäuse misst genau 80,55 mm
mit dem Plastikring misst der Lüfter 83 mm (nochmals genau Nachgemessen)

Daher musste ich zum einen den Kompletten Plastikring entfernen.
und zum andern auf der Kompletten Kannte oben sowie unten ca. 0,5mm Entfernen.
anbei ein paar (schlechte) Bilder wo man meine Stümperhaften Feil versuche erkennen kann.
edit: anbei ein etwas besseres Bild meiner Stümperhaften Feil versuche.

versteh mich nicht falsch, von mir aus könnt ihr die Lüfter so groß machen wie ihr wollt.
aber wenn der Lüfter nun einmal insgesamt 83mm groß ist, dann muss das doch zumindest auf der Herstellerseite als Hinweis vermerkt werden.

Anhänge

• IMG_0003.JPG
    IMG_0003.JPG
    261,4 KB · Aufrufe: 544
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben