Silver Arrow hängt durch

Foreveryoung

Banned
Huhu,

hab auf nem AM3 Board den Arrow installiert und diese 4 Federschrauben vom Rahmen so fest angezogen wie es ging, also maximaler anpressdruck. dennoch hängt der Arrow, wenn der Rechner jetzt steht, ganz minimal nach vorne über. sprich, der abstand von Kühler zu Seitenwand ist oben am kühler geringer als unten.

Ist das normal oder gefährlich?

mfg

wackelt er denn locker auf dem sockel? oder biegt sich das mainboard ein bisschen? wenn er wackelt sollte sich das in den temperaturen wiederspiegeln!

Wenn das Mainboard nach vorne hängt, solltest du mal die befestigung des Mainboards kontrollieren. Solange die Temps okay sind, kann eigentlich nicht passieren. Die Kühler sitzt ja "bomben" fest.

Also die Temps sind sehr gut, Primelast 40°C. Er wackelt nicht locker auf dem Sockel, aber wenn ich oben am kühler etwas drücke, kann ich ihn schon "gegen das mainboard" drücken. Schwer zu beschreiben, aber ich denke ihr wisst was ich meine. Ich versuche mal ein Bild zu schießen, wo man das erkennen kann

Wenn du 40°C unter Prime hast, funktioniert der Kühler einwandfrei. Darüber hinaus sind ca. 60°C unter Prime & sommerlichen Temperaturen mehr als ausreichend. Du solltest also deine Lüfter mal etwas herab drehen, damit dein Rechner nicht mehr so laut ist.

also das foto bringt nicht wirklich viel, aber ich habs mal so dargestellt, als wäre der rote strich jetz die seitenwand. Dieser obere Nupsi am Kühler ist halt näher an der Seitenwand als der untere Nupsi am Kühler und mann kann oben auf den Nupsi drücken, sodass sich das ganze dann parallel zur seitenwand stellt.

Mainbaord sitzt fest

Anhänge

• IMG_0951.JPG
    IMG_0951.JPG
    115 KB · Aufrufe: 261
hab auch nen silver arrow auf dem asrock extreme 4 und bei mir hängt nichts durch.. entweder nicht alle schrauben vom kühler fest oder die platte vom mainboard hängt mit durch. Habs schon öfters erlebt bei billig gehäusen..

Edit: kann das auch einfach sein, dass der lüfter schief auf dem kühler sitzt? :D

@Zwirbel:

Ja ich mache mir ja nur Sorgen, dass der Kühler irgendwann runterbricht, wenn er jetzt schon "durchhängt"

Habe nur 3 be Quiets im Case, die auf 7V laufen, silent genug isses :D

Brauch der Silver Arrow auf Am3 Boards keine Backplate?

Also mein Noctua NH-D14 hat mein altes Board (P5Q) so "gebogen" das der Rechner nicht mehr anging. Hab ich die Schrauben des Kühlers dann etwas gelöst, ging der Rechner wieder oO.

Mach vlt. mal ein Bild von dem Szenario.

edit - Zu spät :/

und mann kann oben auf den Nupsi drücken, sodass sich das ganze dann parallel zur seitenwand stellt
Dann schau mal ob sich das Board mitbewegt. Am besten geht das wohl wenn du hinter der CPU auf das Board schauen kannst (falls dein Gehäuse dort eine Öffnung zur leichteren Montage für CPU Kühler mit Backplate hat).

Zuletzt bearbeitet:
doch backplate ist ja mit dem rahmen vorne verschraubt durch solche federschrauben. hab alles bis zum anschlag festgezogen

Also auf dem Foto sitzen lediglich die Lüfter schief und bei den Primetemps, die wohlgemerkt recht unrealistisch sind, sollte er auch richtig sitzen.
Hast du die Thermalright Backplate verwendet, oder die originale des AMD Retentionmoduls?

@elo: Es ist definitiv unmöglich diese Schraube zu montieren, sobald das Mainboard eingebaut ist und vorher geht das ja wohl nicht :D

hab jetzt nochmal die federschrauben vom rahmen nachgezogen, bzw. festgestellt, dass diese nicht fester gehen :D

Keine Ahnung, is bestimmt wieder meine Pingeligkeit und es ist völlig normal alles :D

Verwendet hab ich die Backplate die im Lieferumfang dabei war.

also wenn ich auf meinen Arrow drücke gibt der auch leicht nach. Es sind immerhin alles Metallteile und keine Backsteine. Klar geben die etwas nach, das ist auch der Sinn der Sache, sonst würde bei geringen Erschütterungen gleich alles abbrechen. Dennoch kann man bei deinen Temps davon ausgehen, dass ordentlicher Anpressdruck herrscht und alles in Ordnung ist.

Also hab nochmal den Rechner hingelegt, aufgemacht und dann kam dieses Bild zustande:

Uploaded with ImageShack.us

danach habe ich von oben auf diese herausstehenden Nupsis eine Wasserwaage gelegt und da sieht man deutlich, dass der Kühler in Richtung Gehäusedach höher ist:

Uploaded with ImageShack.us

Was läuft da falsch?

Hmm, wenn das mainboard fest ist und du die 4 schrauben auch fest hast is diese schräglage schon komisch.

Vllt weiß ein anderer mehr!?

Ja aber man erkennts auch mit bloßem auge und man kann ihn an der höheren stelle auch runterdrücken.

Hab ja schonmal erwähnt das ich die mainboardschraube die direkt unter dem kühlkörper is nicht mehr zuschrauben kann aus platzmangel, liegts vllt daran? Aber wieso ist er dann auch im liegenden zustand schief?

Mfg

Zurück
Oben