Test Thermalright Frost Spirit 140 im Test: Besser und günstiger als das Topmodell Silver Arrow T8

Ich warte auf den neuen Noctua NH-D15 mit 7 Heatpipes. Bin leider vom Noctua NH-U14s enttäuscht.
 
3125b schrieb:
Der U12A ist doch gar nicht das Konkurrenzprodukt, sondern der D15. 140mm Doppeltower gegen 140mm Doppeltower.


Sehe ich anders. Preisklasse ist entscheidend, nicht was auf der Packung oder dem Datenblatt steht. Ein Bulldozer mit 8 "Kernen" für 150€ musste ja auch nicht gegen Intels HEDT-Linie mit ähnlicher Kernzahl zu vierstelligen Preisen antreten, nur weil bei ähnlich viele Kerne hatten.
Ich denke mir ja nicht "ich will zwei Türme mit 140mm, Leistung und Preis egal" sondern "ich habe x€ Budget, in mein Gehäuse passen Kühler bis xxxmm und will die beste Leistung fürs Geld".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, drake23, TNil und 2 andere
GhostDMonkey schrieb:
Ich warte auf den neuen Noctua NH-D15 mit 7 Heatpipes. Bin leider vom Noctua NH-U14s enttäuscht.
Mein 9900K (nicht übertaktet) wird maximal 60° warm beim Spielen. Wieso bist du nicht zufrieden? Das ist eigentlich einer der besten Singletowerkühler den man aktuell kaufen kann (das sage ich nicht, weil ich ihn habe ;)).
 
Bierliebhaber schrieb:
Sehe ich anders. Preisklasse ist entscheidend, nicht was auf der Packung oder dem Datenblatt steht. Ein Bulldozer mit 8 "Kernen" für 150€ musste ja auch nicht gegen Intels HEDT-Linie mit ähnlicher Kernzahl zu vierstelligen Preisen antreten, nur weil bei ähnlich viele Kerne hatten.
Ich denke mir ja nicht "ich will zwei Türme mit 140mm, Leistung und Preis egal" sondern "ich habe x€ Budget, in mein Gehäuse passen Kühler bis xxxmm und will die beste Leistung fürs Geld".

Da hast du natürlich recht, er muss sich mit allen Konkurrenten messen lassen. Der U12A ist mit Lüfter allerdings tatsächlich ein Stück kompakter und passt in so gut wie alle Midi-Tower, was man vom Frost Spirit 140 nicht behaupten kann. Und manche denken sich auch "Ich will einen passenden Noctua-Kühler, egal was der Preis sagt"
 
Schade, das es mit einen neuen Distributor so lange gedauert hat. Habe nun Noctua verbaut und bleibe durch die Nachhaltigkeit wohl länger dort. Ich hoffe für die Käufer das die Ultron AG ein paar Jahre durchhält.
 
Wie ist das einzuschätzen mit den Heatpipes. Was ist besser? Weniger dafür dicker oder lieber mehr und dünner.
Oder ist das am Ende egal.
 
Ich kläre das mal... weiß bei wem ich nachfragen muss :)
 
Bierliebhaber schrieb:
Preisklasse ist entscheidend
Weißt du, was der U12A ist?

Das ist der U12A, kostet 98€:
2015118-m0.jpg

Der hat weder in Preis noch in Größe irgendwas mit dem hier getesteten Kühler gemein.
Warum sollte man die Vergleichen, das ist Unsinn.

Thermalrights Größenangaben sind falsch, das ist ein 140mm Doppeltower wie viele andere:
1098241-m2.jpg
1794846-m29.jpg
2124831-m4.jpg
2343341-n1.jpg

Dass die teurer sind stimmt, dafür kühlen sie auch besser (gut, der Dark Rock Pro4 ist sehr nah dran, ob der 10€ mehr wert ist mag man nun diskutieren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
So weit sind die Kühler ja alles nicht auseinander, da finde ich den Preis von 59,99€ schon sportlich. Killt auch den vorigen P/L-Tipp Fuma 2.

Gibt es bei CB eigentlich ähnlich zu GPUs eine Empfehlung je Preisklasse?
 
@Thomas B.
Wisst ihr ob die neue Befestigung weiterhin mit den alten Kühlern kompatibel ist? Bzw gibts zum Nachrüstkit (TRUE BTK) einen Nachfolger? Derzeit ist die Verfügbarkeit ziemlich mau, mir ist nur ein Händler bekannt der es naoch auf Lager (siehe unten)

Corpheus schrieb:
Wollte ein AM4 Montageset für meinen Macho 120 haben,
Fort Knox hat das TRUE BTK mit am4 support noch auf lager.
 
oka schrieb:
Mein 9900K (nicht übertaktet) wird maximal 60° warm beim Spielen. Wieso bist du nicht zufrieden? Das ist eigentlich einer der besten Singletowerkühler den man aktuell kaufen kann (das sage ich nicht, weil ich ihn habe ;)).
Das freut mich bei dir das dein 9900K so schön kühl bleibt. Mein AMD 5600X wird bis zu 74° warm. Ist natürlich nicht sonderlich schlimm, aber habe mir definitiv mehr erhofft. Lüfter laufen beim Zocken auf Max. Im Sommer bin ich dann mal gespannt ob er die 80° knacken wird. :D
 
Die Dinger laufen nicht mal mit Custom Wasserkühlung richtig kühl.
Müssen sie aber auch nicht, so lange alles im grünen Bereich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und Tzk
GhostDMonkey schrieb:
Mein AMD 5600X wird bis zu 74° warm.
Das liegt aber weniger am Kühler sondern mehr an der Tatsache das das Chiplet so klein und die Abwärme dafür vergleichsweise viel ist. Du bekommst die abwärme nicht in den kühler...
 
GhostDMonkey schrieb:
Ich warte auf den neuen Noctua NH-D15 mit 7 Heatpipes. Bin leider vom Noctua NH-U14s enttäuscht.
wie kann man vom U14S enttäuscht sein? Das ist ein SINGLE Tower Kühler und einer der besten seiner Art!
Kühlt aktuell meinen 10850K absolut problemlos und leise.
 
Ja, sogar ein 32 Kern Threadripper lässt sich mit einem Noctua 140er Singletower kühlen.

Das mit der Wärmeübertragung der kleinen Chiplets ist zwar noch kein wirkliches Problem.
Aber wenn es mit 5nm und 3nm so weitergeht, könnte es eines werden.
 
Thermalright hat doch neulich den Halterahmen für AM4-Sockel gegen heraus reißen der CPU rausgebracht. Das "Blechle" wär doch sicher noch im Budget mit drin gewesen und hätte für den ein oder anderen User ein Kaufargument dargestellt, sich den Kühler mal genauer anzuschauen.
 
Tzk schrieb:
Das liegt aber weniger am Kühler sondern mehr an der Tatsache das das Chiplet so klein und die Abwärme dafür vergleichsweise viel ist. Du bekommst die abwärme nicht in den kühler...
matti30 schrieb:
wie kann man vom U14S enttäuscht sein? Das ist ein SINGLE Tower Kühler und einer der besten seiner Art!
Kühlt aktuell meinen 10850K absolut problemlos und leise.
Ich hatte halt andere Ansprüche. Die Temperaturen können aber eventuell daran liegen das mein Anpressdruck nicht optimal ist. Ich habe den Kühler bei der Montage nicht ganz so fest geschraubt wie meine anderen CPU Modelle davor. Werde es im Sommer eventuell mal mit der Noctua NT-H2 Wärmeleitpaste ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
3125b schrieb:
Weißt du, was der U12A ist?

Das ist der U12A, kostet 98€:
Anhang anzeigen 1050823
Der hat weder in Preis noch in Größe irgendwas mit dem hier getesteten Kühler gemein.
Warum sollte man die Vergleichen, das ist Unsinn.

Wenn ich das Diagramm richtig lese ist Thermalright hier eben besser und günstiger (bei größeren Maßen).
Je nachdem, was dann für einen wichtig ist (Größe relevant ja/nein) hat Thermalright hier Mal erfolgreich zurück geschlagen.

Wobei ich, wie gesagt, daran interessiert wäre, ob es auf einem Ryzen 3000 oder 5000 genau so aussieht; da könnte der Noctua dann mit seiner größeren Anzahl an Heatpipes wieder vorne liegen...


PS: hab halt noch den alten XP 90c im Retro PC, da freut man sich, wenn von Thermalright Mal was kommt.
 
Zurück
Oben