Test Thermalright Frost Spirit 140 im Test: Besser und günstiger als das Topmodell Silver Arrow T8

Thomas B.

Captain
Registriert
Juli 2014
Beiträge
3.195
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10, aid0nex, BrollyLSSJ und 4 andere
Ich denke, um das Potential eines Kühlkörpers besser beurteilen zu können, sollten auch alle Kühler mit demselben Lüfter, bzw. auch im (semi-)passiv Betrieb getestet werden. Man kann die Lüfter ja jederzeit gegen Qualitätsprodukte austauschen. Natürlich trotzdem danke für den Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, QuackerJJ, bensen und 3 andere
Habt ihr Infos zum Support in Europa?
In den letzten Jahren, seit PC-Cooling die Pforten schloss, sah es ja eher mau aus.
Falls künftig ein Montagekit für neue Sockel nötig würde sollte die Verfügbarkeit gewährleistet sein, ansonsten sieht Thermalright kein Geld mehr von mir, so gern ich deren Kühler auch verbaut habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Im Diagramm steht True Spirit statt Frost Spirit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Sieht erstmnal gut aus, aber die ineinanderlaufenden Lamellen dürften auf Dauer ein ziemlich fieser und hartnäckiger Staubfänger sein.
 
Sehe ich das richtig, dass er besser ist als der NH U12A aber weniger kostet?

Es wäre interessant, wie er sich auf einem Ryzen 3000 oder 5000 schlägt, da die ja etwas konzentriertere Hotspots haben.
 
(-_-) schrieb:
Habt ihr Infos zum Support in Europa?
In den letzten Jahren, seit PC-Cooling die Pforten schloss, sah es ja eher mau aus.
Falls künftig ein Montagekit für neue Sockel nötig würde sollte die Verfügbarkeit gewährleistet sein, ansonsten sieht Thermalright kein Geld mehr von mir, so gern ich deren Kühler auch verbaut habe.

https://www.thermalright.de/page/contact.php

Da wird Dir geholten bei Fragen und Problemen.
 
Klingt nach ner interessanten Alternative
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Cool, aber da würde ich lieber noch 10€ in die Hand nehmen und den bequiet! Dark Rock Pro 4 nehmen.
Bin mit Meinem nach wie vor sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldtimer
Vielen Dank für den ansich kurzen aber schön kompakt auf den Punkt gebrachten Test :)
Thomas B. schrieb:
Thermalright Frost Spirit 140 im Test: Besser und günstiger als das Topmodell Silver Arrow T8

Eine Frage dazu habe ich allerdings:
Wenn der Frost Spirit 140 "besser und günstiger" als das Topmodell ist... ist der Frost Spirit 140 dann nicht automatisch das Topmodell? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Dito
Wenn ich das richtig sehe liegen die getestenen Kühler bei der CPU Temp zwischen 45 und 55°C.
Wie schafft ihr das denn? Mein 5800x ist mit einer 420er AIO (Arctic Freezer 2) beim zocken bei ca. 75°C.
Klar ist das ne andere CPU aber dennoch?
 
Ich glaube was viele hier vergessen (vor allem auch die Redaktion): Der Vergleich mit dem Arrow hinkt. Dieser Kühler wurde speziell für SFF-Cases entwickelt (zumindest vermute ich das mal bei den Abmessungen). Der Frost Spirit weist da schon andere Dimensionen auf, in viele SFF -Gehäuse würde dieser hier sicherlich nicht passen. Trotzdem eine schöne Alternative zu den bereits bekannten Kühlern in dieser Kategorie.

EDIT: Ich hab den T9 mit dem Silver Arrow 130 verwechselt.. 😩
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auf den Tag, an dem Computerbase die Darstellung der Temperaturmessergebnisse ändert.

Kann mich mit der Darstellung in keinster Weise anfreunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Holzinternet, Thorque und 5 andere
Schon irgendwie seltsam. Irgendwie habe ich Thermalright immer noch als DEN Kühlerhersteller abgespeichert, wenn es teuer, aber auch kühl sein muss. Gefühlt ist doch gerade erst der IFX-14 rausgekommen und hat Luftkühlung was Preis und Leistung betrifft auf ne ganz andere Stufe gehoben... :D

Jetzt kommt man nur noch über den Preis. Hätte man ein bisschen Arbeit reingesteckt und sich nicht auf den Großtaten der Vergangenheit ausgeruht könnte man heute das sein was Noctua ist, Referenz und Platzhirsch.
 
@projectneo Der 5800X ist wie der 3800X die Ryzen-CPU mit den höchsten Temperaturen, weil er 105 Watt TDP auf einem 7-nm-Chiplet "verheizt", während der 5600X auf einem Chiplet nur 65 Watt aufnimmt und 5900X sowie 5950X die TDP des 5800X auf zwei Chiplets verteilen. Siehe auch hier:

https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/6/#abschnitt_temperaturen_unter_volllast

Der 1700X im Test hat zwar auch nur ein Chiplet, die TDP liegt aber noch unter 100 Watt und der 14-nm-Chip ist deutlich größer, weil er ja auch noch den I/O-Part enthält -> die Wärmeabfuhr gelingt viel einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, djducky, Tzk und 3 andere
projectneo schrieb:
Wenn ich das richtig sehe liegen die getestenen Kühler bei der CPU Temp zwischen 45 und 55°C.
Differenz CPU- zu Raumtemperatur

ansonsten verteilt sich die wärme beim 1700X auf deutlich mehr fläche als beim 5800X.

@r3ptil3: CB freut sich bestimmt über konstruktive kritik und verbesserungsvorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
die Wärmeabfuhr gelingt viel einfachert.
kleine Typo
Ergänzung ()

Streng genommen eigentlich etwas unfair, da nicht die mitgelieferte WLP für den Test benutzt wurde.
Bei den anderen wurde imho doch immer die Paste verwendet die dabei war oder wurden alle Luftkühler mit der MX getestet?
 
Thermalright gibt für den Frost Spirit 140 eine Bauhöhe von 158 mm an. Der Wert bezieht sich allerdings rein auf den Kühler: Mit installiertem 140-mm-Lüfter müssen noch einige Millimeter addiert werden. Wenigstens 165 mm, besser aber 170 mm sollten für den Kühler einkalkuliert werden.
Das ist ein ziemlich grosses Problem. Viele Gehäuse bieten Platz für 160mm, wer dann diesen Kühler zu verbauen versucht, hat ziemlichen Ärger damit.
Da sind die schlechten Rezensionen schon vorprogrammiert.
Ergänzung ()

drake23 schrieb:
Sehe ich das richtig, dass er besser ist als der NH U12A aber weniger kostet?
Der U12A ist doch gar nicht das Konkurrenzprodukt, sondern der D15. 140mm Doppeltower gegen 140mm Doppeltower.
 
Zurück
Oben