SilverStone RAVEN RV01 (ein paar Fragen)

aemaeth

Banned
Hi,

habe vor mir noch diese woche ein neues Gehäuse zu kaufen.

Da mein jetziges Chieftec BH-01B-B-B kein guten Airflow hat, wohl für Server ausreichend. ;)

Ich bin Grafiker und mache 3D-Design/Motiongrafik daher stehe ich auf genau dieses Design und natürlich auch.. ruhe^^

Nach langem suchen im Netz viel die Wahl auf das SilerStone RAVEN RV01

Nun habe ich aber ein paar Fragen:

1. Kann ich die zwei 180mm Lüfter gegen vorhandene 120mm Noctua NF-S12-800 tauschen ohne das der Kamineffekt? leidet?

2. Müsste ich diese mit Kabelbindern befestigen oder ginge das auch mit Schrauben?

3. Viele Meinungen sagen das dass Airflow Konzept nicht unbedingt so gut sei, wie bei allen anderen Gehäusen?

Schließlich frage ich mich warum nicht mehr Hersteller es so auslegen?

Vorheriger Favorit war das Lian Li PC-P50R ARMORSUIT AMD Edition aber davon bin ich jetzt wieder ab.

Danke für Hilfe/Antworten :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
AW: SilerStone RAVEN RV01 (ein paar fragen)

Hi, mit dem Raven kenne ich mich nicht aus, aber ich möchte hie rnoch eine Empfehlunf aussprechen: Cooler Master ATC 840.

3 120mm Lüfter Oben (Alternativ 2 * 230), 1 * 230 vorne, 1 * 120 hinten, 2 * 120 hdd und ein mal 120mm boden.

Guter Airflow und starke Ausnutzung des Kamin-Effekts.

Aber wie egsagt, das Raven kenne ich leider nicht ...

Also der Kamineffekt leidet darunter sicher nicht, denn das ist einfach nur der, das warme Luft nach oben steigt.

Ich erinnere mich, in einem User-Review, bzw. Post mal gelesen zu haben, das es bei seiner Grafikkarte durch den Wechsel zu dem Gehäuse aufeinmal zu miserabelsten Temps kam. Mehr kann ich dazu nicht beitragen, sry.

mfg Chuck

Wenn nicht, kauf dir ein 10cm langes USB Verlängerungskabel und leg ihn so hin, dass er nicht stört bzw den besten Empfang hat.

Also bisher habe ich noch nichts Schlechtes von den 180er-Lüftern gelesen und ich denke, dass die aufgrund ihrer schieren Größe bei weitem mehr Luft transportieren als die Noctuas, von daher würde ich sie einfach drin lassen, zumal auch das Manual des RV01 keine Bohrungen für 120er Lüfter aufweist. Aber könntest ja mal schauen, ob Du den 120er-Lüfter an der Decke ersetzen möchtest.
Was hast Du denn für einen CPU-Kühler? Könnte man die Noctuas nicht darauf verwursten?

Was die erhöhte GraKa-Temperatur anbetrifft: Silverstone weist darauf hin ("I have a custom cooler..."), dass Grafikkarten mit einer bestimmten Heatpipe-Anordnung nicht gut mit der 90°-Drehung des RV01 harmonieren. Darauf sollte man also auf jeden Fall achten.

Was den USB-Stick anbetrifft: Steht auch im Manual; bis zu 70 mm Höhe sind kein Problem.

@ SkyblastB1

Danke für den tollen Tip wäre da nicht drauf gekommen. :)

Bleibt nur noch die Frage mit den 120er Lüftern^^

mfg

Edit: Okay danke dir Johnny McEuter

Edit2: Dürfte ja mit der GTX kein Problem werden? @ stock ;)

Zuletzt bearbeitet:

Das sieht gut aus, jep.

hatte irgendwann mal eine passende Zeichnung dazu gesehen, finde die jetzt leider auf die schnelle nicht...

Dieses Bild sollte wohl deine Frage bezüglich des USB-Wlansticks beantworten https://pics.computerbase.de/2/5/1/5/6/21-1080.3510353001.jpg

@Chuck Norris123 das war wegen den Heatpipes an der Grafikkarte die dann nichtmehr richtig arbeiteten, war aber soviel ich noch weiß kein orginaler Kühler.

Bei MBs mit Heatpipes giebts kein Problem, da die Wärme immernoch nach oben steigt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist durchaus zu empfehlen, jedoch ist der Preis etwas hoch.

Andere Tower dieser Preisklasse setzen auf Aluminium und nicht auf Stahl mit Plastik, dennoch ist die Verarbeitung gut.
Das neue Konzept eignet sich nicht für jede Hardware. Eine ähnliche Problematik ist von den Lian Li Towern mit umgedrehten Mainboard bekannt. Die User streiten sich auch heute noch über Sinn oder Unsinn. Lian Li hat auf jedenfall das Konzept bis auf einige wenige Exemplare eingestampft.

Ich würde das Raven kaufen.

Zuletzt bearbeitet: (War ich besoffen beim Schreiben? Ja ich glaub schon)
Schließe mich burnout an.

By the way: Hattest Du Dir auch das Raven 2 mal angeschaut?

@mightysick: Da "Der Assi" ein Grafikkarte ohne Heatpipes verwendet, die dem von Silverstone empfohlenen Design entspricht, sollten zumindest damit keine Probleme auftreten :)

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar das mit der vorhandenen Hardware wäre geklärt.

Benuzte auch schon seit immer, die Stock-Kühler daher wird sich das auch nie ändern :)

Noch wer eine Meinung zum Case, da es ja nicht viele solcher Art gibt macht man sich da schon etwas mehr gedanken oder bedenken.. auch wenn der Rest überzeugt^^

mfg

Jo, müsstest Deinen Noctua aber dann auch so montieren, dass die Heatpipes waagerecht liegen, aber das hättest Du wahrscheinlich eh gemacht ;)

Wie lautet denn deine Meinung zum Raven 2? Will Dir den RV01 ja nicht ausreden, aber wäre ja blöd, wenn Du dir den Nachfolger nicht vorher angeguckt hättest...

Das Raven 2 ist nicht der Nachfolger.

Es handelt sich dabei um die Midi-Tower Variante, wenngleich das Teil Abmessungen wie ein Big-Tower hat und der Raven 1 noch größer ist.

Wagerecht? das heisst ich müsste ihn dann drehen? weil imom ist er so verbaut das die luft vorne nach hinten durch gegeben wird.

Ja der RAVEN 2 gefällt mir auch gut, der hat aber dann für meinen Geschmack zu wenig vom Stealth touch ;)

Hier auf CB gab es damals von i-einer Messe erste Bilder zum RV01 und da fand ich den schon Super. :)

mfg

Zurück
Oben