Silverstone Raven RV02 oder Antec P183

Gerald_Wien

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
21
Hallo!

Ich bin derzeit dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen, habe auch schon die meisten Komponenten zusammengesucht, aber beim Gehäuse habe ich echt Probleme.
Das perfekte Gehäuse für mich gibt es wohl nicht, sehr interessante hingegen gibt es zuviele was die Auswahl erschwert, vor allem wenn es dann zu den meisten Gehäusen sowohl gute wie auch schlechte Berichte gibt.

Meine beiden Favoriten sind aktuell das Silverstone Raven RV02 (130 Euro) und das Antec P183 (120 Euro + ev. 1 - 2 Lüfter vorne).
Beide gefallen mir optisch sehr und scheinen auch gut verarbeitet zu sein und gute Kühlung zu ermöglichen, haben aber auch beide kleinere Dinge an sich die mich stören. (z.B. beim Antec, daß die Anschlüsse für USB und Audio vorne)

Vielleicht gibt es ja hier jemanden der Erfahrungen mit einem oder beiden Gehäusen hat und mir so die Entscheidung etwas erleichtern kann.

Weitere Gehäuse die mir ebenfalls gefallen würden wären

- Thermaltake Element S ohne Seitenlüfter (leider bescheinigen manche Tests sehr laute Lüfter)
- Fractal Design Define R2 (keine Resettaste, dünne, schlechte Lackierung?)

Falls jemand ein optisch und preislich ähnliches Gehäuse kennt, wäre dass ebenfalls sehr hilfreich, vielleicht ist ja dann genau das das Gehäuse, dass ich suche.
Wichtig ist mir vorallem, das es die nächsten 5 - 10 Jahre hält und nutzbar ist, das das es für nicht übertaktete Hardware auch an heissen Sommertagen gute Kühlung bietet und das die eingebauten Lüfter nicht den Anschein erwecken ich würde am Flughafen wohnen.

Ich hoffe auf zahlreiche Tipps

Danke Gerald
 
Auch wenn beide mattschwarz sind, so sind die Gehäuse grundverschieden.
Das Raven baut die Grafikkarten senkrecht ein. Alle Komponenten sind um 90° gedreht.
Das sollte einem bewust sein, denke es ist das einzige Gehäuse seiner Art.
Ich finde der Nachteil des Raven ist, das die ganze Luft von unten angesaugt wird und damit die Staubfilter sich ziemlich schnell zusetzen dürften. Das könnte man beheben, indem der Rechner auf einen Sockel gestellt wird. Ich habe in einem Kommentar zum Raven gelesen, das die Kabellängen des Netzteils z.B. beim DVD-Laufwerk zu kurz sein könnten. Hier würde ich mich mal intensiv mit den Kommentaren z.B. bei Alternate und geizhals.at befassen.
Technisch sicher sehr interessant.

Das Antec ist nach dem modernen Standard, Netzteil unten , sogar 2 Thermalzonen, wenn ich das richtig gesehen habe, und, so denke ich, die gute Qualität von Antec. Bei dem Gehäuse erwarte ich keine Probleme oder Überraschungen.

Kühlleistung haben beide ohne Ende, wobei beim Antec wahrscheinlich noch 2 Frontlüfter dazugekauft werden müssten.

Ein Gehäuse ohne Resett-Taste würde ich nicht kaufen, wenn es schon Gehäuse mit Reset-Taste gibt.
Sehr laute Lüfter, die nicht regelbar sind, wären für mich ein Auschlusskriterium, falls ich nicht bereit wäre, sie durch leisere zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fortress FT02 sieht wertiger aus als das Raven, und gibts auch mit ner Window-Version für schlanke 220,-
 
Ich würde das P183 vorziehen, finde es einfach schicker und edler. musst einfach finden was dir besser gefällt. Das P183 wird dir wahrscheinlich noch in 2 Jahren gefallen. Das Raven vll. nicht. Letztendlich kannst du mit keinem was falsch machen, es sei denn, du hast kurze Kabel. dann wirst du dich über das Raven freune...

cYa
 
ohne ein der beiden Gehäuse live gesehen zu haben würde ich Antec vorziehen, solange du nicht auf eine interne WaKü aufrüsten möchtest.

Ich denke einfach, dass das Antec da aufgrund er werksseitigen Dämmung leiser ist.
Sollten da die gleichen Lüfter verbaut sein wie beim Antec 300(gehe ich jetzt mal von aus) würde ich alle Lüfter austauschen, die Antec-Teile sind mir zu laut.
(guck mal bei eBay rein wie viele Leute die Lüfter von ihrem Antec verkaufen, dass hat seinen Grund)

Letztendlich sollte aber der persönliche Geschmack entscheiden, qualitativ tun die sich nix und leise kriegst du beide.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Das die Lüfter des Antec zu laut sind habe ich ebenfalls schon oft gelesen und ist ein Punkt der mich etwas stört.
Weiß jemand ob man die Lüfter in einem anderen Gehäuse einsetzen kann oder ob sie wegen der Lüftersteuerung des Antec nur dort laufen. Dann wäre es weniger problematisch, weil ich dann die Lüfter einfach in einen anderen Rechner einsetzen könnte bei dem egal ist wie laut er wird, für den müßte ich sonst eh Lüfter besorgen weil er im Sommer überhitzt.

Hat jemand das P183 und kann etwa sagen wie laut die Lüfter wirklich sind?

Vom Raven habe ich jetzt aber wieder mehrfach gelesen, dass die Kühlleistung nicht so gut sein soll, wohl weil zwar viel Luft unten rein, aber wenig oben raus geblasen wird.
Kann vielleicht ein RV02 Besitzer dazu etwas sagen?

Das Fortress sieht natürlich klasse aus, ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer. 200+ Euro für einen Kasten Blech ... ich finde eigentlich schon mehr als 100 recht heftig, aber andererseits will ich das ganze ja auch länger benutzen. Aus dem Preisgrund sind auch die Lian-Li mit Türen und das Coolermaster 840 aus dem Rennen.

Rein vom persönlichen Geschmack her wäre das Thermaltake Element S mein Favorit, das sieht einfach am besten aus. Allerdings ist es, wenn die Lüfter wirklich so laut sind, schwierig sie zu ersetzen, das wäre beim Antec mit den 120ern wohl am einfachsten.
Scheinbar hat aber wohl jedes Gehäuse seine Macken, schade eigentlich.

Edit: Noch eine Frage die mir gerade eingefallen ist. Das Raven hat ja Luftfilter die man herausnehmen und damit einfach reinigen kann, wie sieht das beim P183 aus?

Nochmals Danke für Eure Hilfe und frohe Weihnachten euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Antec 900, und die Lüfter können ausgebaut und in einem anderen Gehäuse betrieben werden.
Die Antec-Lüfter haben 3Regestufen über einen Schalter im Kabel, die kleinste Stufe ist bei mir sehr leise.

Das Raven ist ja gerade auf maximale Kühlung durch den Kamineffekt ausgelegt, habe bis jetzt noch nichts negatives bzgl. Kühlung in diesem Gehäuse gelesen.

Ich glaube das P183 hat auch Staubfilter.
 
Moin, habe das P182. Die Lüfter sind auf geringster Stufe mMn recht leise, angeschlossen werden sie allerdings über einen 4-pin Stecker des Netzteils. Würde dir aber auch eher zum P183 raten. Staubfilter waren beim 182 dabei, werden dann beim 183 wohl auch dabei sein.
 
Also Raven kann ich nur empfehlen. Hab des Gehäuse selber und bin total zufrieden.
Lüftung ist 1a und ist mehrfach bestätigt durch Tests das das gehäuse zu den kühlsten auf dem Markt gehört.
Dafür das die Front und co Plastik ist macht es trotzdem nen Fetten Eindruck.
Was halt zu Beachten ist nen Netzteil kaufen das Lange Kabel hat! :D
 
Die USB-Anschlüsse an der Front, waren neben dem Lüftungskonzept, der zeitlosen Eleganz, dem hohen Gewicht, ... der Grund für das Antec 183.

Weil bei mir der Rechner unter dem Tisch steht, wäre ich mit den Anschlüssen im Deckel richtig unglücklich. Wenn der Rechner dann wie meiner, auf einem Rollbrett steht, dann komm ich überhaupt nicht mehr an USB, eSATA, Micro oder Lautsprecher.

Dazu kommt, dass mir das Raven überhaupt nicht gefällt. Für mich sieht es ein wenig, wie ein verunglückter Tarnkappenflieger der US-Streitkräfte aus, dazu gibt es zuviele Plastikabdeckungen und eine - so scheint es mir - absolut verkorkste Ent- oder Belüftung der Festplattenlaufwerke.


Christine A.


PS: ich habe die Lüfter des Antec ausgetauscht und mit insgesamt vier NB-Lüfter (zwei zusätzlich vorne), auf rund 800 U/min herunter geregelt, ist das Gehäuse mitsamt vier Festplatten, CPU und Netzteillüfter angenehm leise. Die Antec Originallüfter kann man auf der kleinsten Stufe, mit rund 1.200 U/min, gut brauchen. Bei der höchsten Stufe mit 2.000 U/min und auch der mittleren Stufe mit 1.600 U/min, sind mir die Lüfter absolut zu laut.
 
Über Geschmack lässt sich sicher streiten, daher wird dir in diesem Punkt wohl niemand die Entscheidung abnehmen. Ich persönlich habe z.B. zum Raven 2 gegriffen und es mir gestern bestellt, nachdem ich von den diversen Tests auf verschiedenen Seiten und in verschiedenen Medien nur gutes herauslesen und sehen konnte.

Die Anordnung der Lüfter (3x180mm unten, 1x120mm oben) entsprechen der Konvektion - wobei Konvektion ja eigentlich nur bei heißer Luft stattfindet wird, so heißer Luft, wie sie in einem PC Gehäuse niemals existieren wird. Da warme Luft jedoch, fernab von jeglicher Konvektion, aufsteigt, empfand ich die Konstruktion des Raven als durchaus interessant und praktisch da der warme Luft den physikalischen Gesetzen nach aufsteigt und somit der Abtransport gewährleistet wird. Diesen Umstand habe ich auch mit einem Mitarbeiter von Caseking telefonisch besprochen, der mir das ebenfalls bestätigte.

Wie die Tests auch zeigen, sind die Temperaturwerte auf einem sehr hohen Niveau und der Staub im Innenraum hält sich aufgrund des erzeugten Oberdrucks (mehr rein als raus) ebenfalls in Grenzen. Außerdem hat das Gehäuse Staubfilter, die schonmal den gröbsten Schmutz fernhalten. Wenn man es dann noch auf eine Art Sockel platziert, sollte man auch weniger Problem mit Verstaubung haben.

Allerdings kann es unter Umständen durch die 90 Grad gedrehte Anordnung der Komponenten zu Problemen mit den Heatpipes des Mainboards und/oder der Grafikkarte kommen, da diese für eine solche Positionierung nicht ausglegt sind. Wie weit das stimmt, wie oft das vorkommt und ob das überhaupt ein großes Problem ist, habe ich bisher noch nicht herausgefunden. Ich habe nur einen einzigen Thread eines Users gefunden, der dieses Problem beschrieb - mit einem Asus Mainboard (genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht mehr).

Hier hilft wohl nur probieren :)

Gruß
 
Kurtch schrieb:
Also Raven kann ich nur empfehlen. Hab des Gehäuse selber und bin total zufrieden.
Lüftung ist 1a und ist mehrfach bestätigt durch Tests das das gehäuse zu den kühlsten auf dem Markt gehört.
Dafür das die Front und co Plastik ist macht es trotzdem nen Fetten Eindruck.
Was halt zu Beachten ist nen Netzteil kaufen das Lange Kabel hat! :D


Welche Länge sollten denn die Kabel des Netzteil haben, damit alles ohne weitere Apater (=Verlängerungen) angeschlossen werden kann?
 
Zurück
Oben