SIM für Wildkamera

T!tr0

Lieutenant
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
661
Hi Leute,

der Schwiegervater hat sich eine neue Wildkamera für sein Jagdrevier geholt welche LTE/4G fähig ist. Das er dafür eine SIM braucht war ihm natürlich nicht bewusst :D Jetzt habe ich das Teil hier liegen zum Einrichten woran es nicht scheitern soll.

Da ich aber keinen Überblick über aktuelle Tarife habe und nicht einschätzen kann wie viel Datenvolumen benötigt wird wollte ich euer Schwarmwissen nutzen :D

Das Gebiet ist ziemlich Abgelegen auf einem Berg und die Netzabdeckungskarten der Provider sind nicht sehr vielversprechend. Dennoch würde ich es mit dem T-Mobile Netz probieren.

Die Kamera soll die Bilder per Mail und MMS verschicken. Im Auge hätte ich eine Congstar Prepaid mit 1GB Datenvolumen. Hier kostet halt jede MMS extra was richtig ins Geld gehen kann :D

Habt ihr eine Idee was sich dafür eignet?

Edit: Ich habe gerade noch folgendes gefunden was sehr interessant aussieht weil es Netz übergreifend arbeitet und genau dafür gemacht scheint: https://www.supersim.camera
 
Zuletzt bearbeitet:
Mail wäre ja mit der Flatr abgedeckt, aber für MMS gibt es meines Wissens nach keine Flat..
Congsar ist Telekom und hat ne gute Abdeckung.

Aber eventuell gibt es auch spezielle Jagdforen wo Dir in diesem sehr speziellem Fall vllt besser gehlfen werden kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T!tr0
Du kannst auch eine kostenlose Sim nehmen, zB Netzclub, ist aber, glaub ich, 02.
Da sind zwar nur 100MB drin, aber sofern es kein Problem, dass die Mail etwas länger braucht, kann man auch mit gedrosselter Geschwindigkeit leben.

Falls mal eine SIM-Karte sich nicht richtig einbuchen will, musst Du die PIN runter nehmen. Da haben die Wild-Cams öfter mal Schwierigkeiten mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T!tr0
Egal welchen Anbieter du wählen wirst, mit MMS wirst du auf Dauern arm.
Die gehen richtig ins Geld, da würde ich eher schauen ein Gerät zu besorgen, dass die Bilder anderweitig verschickt (sei es per E-Mail oder Whatsapp oder wasauchimmer...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T!tr0
Ich würde zuerst einmal überprüfen, ob in dem Gebiet, in dem die Wildkamera positioniert werden soll, überhaupt Internet-Empfang möglich ist.
Am besten ist zumeist T-Mobile, mit sehr großem Abstand folgt Vodafone, und O2 ist minimal schlechter als Vodafone (ich bin sehr oft in Wald- und Berggebieten unterwegs: Wenn T-Mobile bei 3 Balken ist, hat man bei Vodafone i.d.R. 1 Balken (wenn überhaupt) und bei O2 fast immer Null, also überhaupt keinen Empfang. Nur ganz selten ist O2 besser als Vodafone).

Und was für eine Kamera hat denn dein Schwiegervater?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T!tr0
Vielen Dank für eure Antworten :)

Das mit den MMS sehe ich auch eher schwierig. Anstatt dessen würde ich dem Schwiegervater eine separate Mail Adresse einrichten wo nur die Bilder hingehen. Das würde alles sehr vereinfachen weil dann nur eine Datenflat nötig ist :D

An Netzclub habe ich auch schon gedacht wo es mittlerweile sogar 200MB sind. Und ob die Bilder länger brauchen ist nicht wirklich relevant. Aber o2 sehe ich da oben eher schlecht.

War sagt ihr zu der Supersim aus meinem ersten Beitrag welche Zugriff auf alle Netze hat?

Es handelt sich um folgende Kamera: http://www.cnsuntek.com/en/p_details.aspx?code=07&id=94
 
T!tr0 schrieb:
War sagt ihr zu der Supersim aus meinem ersten Beitrag welche Zugriff auf alle Netze hat?

Solltest halt wirklich mal schätzen, wieviel Volumen Du brauchen wirst - Fotogrösse * Anzahl ;)

Ganz billig ist der Spaß nämlich mit bis zu 0,09€ pro Aufnahme nicht
Gibt rechnerisch nen Giabitpreis von u.U. 100€, so ich mich nicht vertue :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T!tr0
Schwiegervater soll am Wochenende mal schauen wie der Empfang mit seinem Smartphone (T-Mobile) ist. Wenn er damit keinen Empfang hat sieht es schon ziemlich schlecht aus.

Falls er Empfang hat wird es eine Congstar Prepaid mit 1GB Datenvolumen oder Fraenk für den Anfang :D
 
Zurück
Oben