SIM-Router mit VPN(Wireguard)

herrybert

Cadet 4th Year
Hallo!
KI hat mir
keenetic
Model NameKN-5110-01
empfohlen. Scheint es aber kein VPN zu geben? Oder liege ich falsch?

Könnt ihr hier etwas anderes empfehlen?

lG

Was hat die KI empfohlen?
Als Darkmode User nicht lesbar.

1767815824485.png

• Gefällt mir
Reaktionen: millen, dideldei, SR388 und 2 andere
Eine Fritz!Box 6850 5G hat Wireguard und IPSec. Du kannst auch eine 7520 mit einen günstigen 5G Handy per USB-Verbinden und schon hast du eine günstige Alternative.

Alternative 2: an der 7520 den 5G Router von Aldi-Talk (99,95€) am LAN 1 betreiben.
Für eingehende Verbindungen musst du bei LTE/5G aber genau schauen das du eine öffentliche Adresse, mind. IPv6, bekommst und an die Fritz!box weiterleitest.
-> Wenn du per IPv4 Erreichbar sein willst wird es schwer.

sorry sollte aber portabel sein ohne strom wie der von ki empfohlene keenetic KN-5110-01 der aber kein vpn hat?

Ohne Strom wird gänzlich schwer. Wenn du mit Akku meinst, wirds eng.
Ja dann ein Hotspot mit dem 5G-Smartphone...

5G benötigt aber allgemein mehr Strom als die älteren Varianten. So ein Akku ist da schnell leer.
Von daher wirds da so schnell wohl nicht viel mehr geben...

@K-551 1-2h laufzeit bei 1-2 verbundenen geräten wäre ausreichend... und nein hotspot geht nicht, sollte ein eigenständiger travelrouter mit sim sein

BTW:
Der Keenetic 5110 kann nur 4G. Erst der 5210 kann 5G

Ansonsten kannst du dich auch mal noch umsehen, ob diese VPN unterstützen.
Ergänzung ()

herrybert schrieb:
und nein hotspot geht nicht, sollte ein eigenständiger travelrouter mit sim sein
Na ich meine schon ein extra Handy, wa ausschließlich dafür gedacht ist. die Router sind in Grunde nichts anderes...

Was wird hier genau gesucht? DIe Leute haben sicher kein Lust, dir jedes benötigte Feature aus der Nase zu ziehen.

Ein 5G Router auf den sich per Wireguard verbunden werden kann oder der sich per Wireguard irgendwo hin verbinden kann? Weil Sinn sich über einen temporär verfügbaren Router einzuwählen sehe ich jetzt einfach nicht. Beschreib doch mal deinen Anwendungsfall.

brauche ich umbedingt 5g? 4g könnte doch auch reichen? videocalls ist das aufwendigste im moment...

an zweithandy hab ich im moment nicht gedacht... ist das was schlaues? idiotensicher und zuverlässig?
Ergänzung ()

VDC schrieb:
Was wird hier genau gesucht? DIe Leute haben sicher kein Lust, dir jedes benötigte Feature aus der Nase zu ziehen.

Ein 5G Router auf den sich per Wireguard verbunden werden kann oder der sich per Wireguard irgendwo hin verbinden kann? Weil Sinn sich über einen temporär verfügbaren Router einzuwählen sehe ich jetzt einfach nicht. Beschreib doch mal deinen Anwendungsfall.
ein accesspoint für unterwegs. normal 1-2 stunden mit vpn zu einem vpn-anbieter wie surfshark usw...

• Gefällt mir
Reaktionen: Martixx, herrybert und VDC
Du weist schon, das mal VPN auch vom Endgerät aus nutzen kann.

Und ein Accespoint/Hotspot ist ja nicht nötig um nur ein Gerät zu verbinden. Da tät es auch ein 5G-USB-Stick.

herrybert schrieb:
4g könnte doch auch reichen?
Kommt drauf an, wo du bist. 4G funktioniert nur dort gut, wo das Netzt auch sehr gut ist. Der vorteil von 5G ist halt dessen hohe Reichweite...
Von der Seite der Datenübertragung reicht eigentl. i.d.R. auch 4G. Wobei das mit der Latenz beim Video-Call müsste man testen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Martixx und K-551
@Asghan keine ahnung warum man es da nicht lesen kann aber ich habe es doch um 21:28 extra nochmal reingeschrieben....
Ergänzung ()

K-551 schrieb:
Du weist schon, das mal VPN auch vom Endgerät aus nutzen kann.
natürlich (y)
Ergänzung ()

K-551 schrieb:
Und ein Accespoint/Hotspot ist ja nicht nötig um nur ein Gerät zu verbinden. Da tät es auch ein 5G-USB-Stick.
bin viel unterwegs und ich finde es angenehmer wenn ich alle 2-3 geräte mit einm hotspot weltweit bedienen kann

herrybert schrieb:
keine ahnung warum man es da nicht lesen kann
Du hast eine Farbformatierung im Text:

Code:
[SIZE=14px][FONT=Amazon Ember][COLOR=rgb(15, 17, 17)]...[/COLOR][/FONT][/SIZE]

Die für eine Darstellung sorgt, die man im Dark Mode logischerweise kaum lesen kann. Du hättest nicht die Tabelle irgendwo herauskopieren sollen, sondern einfach nur den Namen des Routers in Deinen Beitrag einfügen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrybert
Zurück
Oben