• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

SimCity Simcity 3000 unter Win2k - und es geht doch!

Tiguar

Commodore
Simcity 3000 unter Win2k - geht das?

Hallo Leute!

Habe gerade versucht, Simcity 3000 unter Win2k zu installieren. Lief auch zunächst ganz gut, der Kopiervorgang sah o.K. aus. Starten läßt es sich aber nicht, da kommt dann kurz die Eieruhr und sonst nichts.

Daher die folgenden Fragen: Ist Simcity 3000 überhaupt unter Win2k lauffähig, und wenn ja, welche Tricks und Kniffe braucht es dafür?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Tiguar

Zuletzt bearbeitet:
Nicht alle auf einmal !!!

Hallo Leute, wäre echt toll, vielleicht doch mal was in dieser Geschichte zu hören. Ich mag das Spiel halt.

Dank vorab, Tiguar

Problem bei WinXP

Hi!

Ich habe auch Probleme mit SimCity3000, aber unter WinXP. Da lässt es sich auch nur installieren. Wenn ich es starten will, passiert nichts! Tote Hose! :(

Entweder man macht sich auf einer zweiten Partition Win98 S.E. drauf oder man wartet solange bis SimCity4 erscheint, was aber noch etwas dauern müsste :(

Naja, vieleicht kann ja mal jemand posten, der ne Idee hat, es zum laufen zu bringen! Aber bitte ohne zweites Betriebssystem!

thx dexta :cool_alt:

Also ich habe dieses Sim City 3000 Deutschland und das läuft ohne Probleme und da es später als das normale rausgekommen ist dürfte es da eigentlich auch keine probleme geben...
Hast du schon bei maxis oder wie die heißen geschaut ob die nen Patch oder so haben?

Ja, habe aber leider zu SimCity3000 keinen Patch finden können. Ich denke mir mal, dafür gibt es ja SimCity3000 unlimited, damit es auf XP läuft! Schade. Mal sehen, vieleicht gibt es ja SimCity3000 unlimited für einen Budget-Preis :)

gruss dexta

Original erstellt von dexta
Mal sehen, vieleicht gibt es ja SimCity3000 unlimited für einen Budget-Preis :)

Das ist auch meine Hoffnung, werde mich mal umsehen. :D

@onkel_mark: Habe schon an allen erdenklichen Stellen gesucht, es scheint keinen Patch zu geben.

@arsch2150: Danke für den Tip, aber das habe ich alles schon - leider erfolglos - ausprobiert.

Ciao for now, Tiguar

Sollte sich eine Software nicht installieren lassen, mit der Fehlermeldung dass sie nicht mit Windows XP kompatiebel ist, genügt es meist, in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE / SOFTWARE / Microsoft/ windows NT / CurrentVersion den Wert von "ProductName" von "Windows XP" in "Windows 2000" abzuändern.

Du kannst ja mal versuchen den Wert "Windows 98" einzufügen und versuchen zu installieren. Manchmal liegt es auch daran, wenn NTFS als Partitionstabelle benutzt wird. Der Pfad wird dann von der Routine nicht gefunden. Vor allem nicht, wenn es sich um die Registryeinträge handelt, die nicht auf C liegen. Versuche mal die komplette CD auf Platte zu packen und von dort zu installieren. Sonst kannst Du auch noch versuchen, den Registryeintrag eines Kumpels, der Sim mit 98 benutzt zu kopieren und die Pfade an Dein System anpassen. Versuche es mal auf den Games Seiten zu finden.

@werkam: Wenn ich das mit der "CurrentVersion" in der Registry mache, denken dann nicht alle Anwendungen, daß sie unter Win98 laufen? Das will ich eigentlich nicht, wofür habe ich denn Win2k? :mad:

Aber egal, ich werde das mal in einer stillen Stunde ausprobieren, und wenn das funzt, muß ich mal sehen, ob ich das nicht evtl. per Script (Kix32) so regeln kann, daß ich das nur für SimCity 3000 umstelle und nachher wieder auf Windows 2000 zurücksetze.

Die CD auf HD zu packen und von dort zu installieren werde ich ebenfalls mal antesten, aber ich bin da sehr pessimistisch. Die Installation von CD läuft ja problemlos durch, lediglich das Spiel startet nicht.

Wenn alles nichts hilft, werde ich doch mal zu "Ich bin doch nicht blöd" tapern und mich nach einer Unlimited- oder Deutschland-Version als "Nice Price"-Angebot umsehen. :) Win98SE habe ich zwar immer noch als "Altlast" auf meinem System drauf, ich will das eigentlich aber nicht mehr benutzen ...

Danke soweit, Tiguar

Das machst Du natürlich nur während der Installation, wenn die beendet ist und Du neu starten willst, mußt Du vorher den Eintrag wieder ändern auf 2k/XP. Wenn aber alles installiert wird, kannst Du doch auch mal den Kompatibilitätsmodus für das Programm starten. Rechte Maus auf die Datei und dann auf Eigenschaften, den Modus auswählen, wenn es nicht geht, von der CD das Toll installieren. Wie es geht habe ich bereits beschrieben.
https://www.computerbase.de/forum/threads/c-c-1-2-win2k.10553/

Ach so hast Du das gemeint! Alles klar! :D Und danke, den Kompatibilitätsmodus habe ich bereits aktiviert, daran wird´s also nicht scheitern.

Nochmal danke, Tiguar

Edit:

Schade, hat auch nicht funktioniert ... :mad: Ich denke, es bleibt dabei: Win2k-fähige neuere Version kaufen, oder Win98SE reaktivieren. So ein Schrott! :rolleyes: Win98-registry-Einträge portieren ist mir eine gewaltige Nummer zu heiß!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, jetzt ist ein neuer Post gerechtfertigt: Habe das ganze auch mit "Win95"-Einstellungen durchprobiert, mit folgendem Ergebnis: Nix! :rolleyes: Na ja, nicht ganz, SimCity ist soweit gestartet, daß es sich nicht mehr vollständig deinstallieren ließ - so richtig gestartet ist es aber auch nicht. Nach einem Neustart waren die aktiven Dateien wieder frei, dann klappte das Löschen des kompletten Verzeichnisses.

Es bleibt also bei der eben getroffenen Feststellung ... :mad:

Trotzdem nochmals vielen Dank für die Bemühungen!
Viele Grüße, Tiguar

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Zunächst erstmal sorry, daß ich mich hier mit einem Triple-Post verewige, aber anders kriege ich dieses Thema ja auch nicht an die Spitze - zeitlich gesehen! :D :D Und mein letzter Post ist ja auch schon eine Weile her.

Nun aber zum Wichtigen: Ich habe die Lösung! :king: Zumindest unter Windows 2000, es müßte aber unter XP auch gehen.

Also, hier die Anleitung für alle SC3k-Fans, die keinen Bock mehr auf Win9x haben:

1) Die Installation im Kompatibilitätsmodus (wie von werkam früher beschrieben) für Win98 durchführen. Dazu zunächst eine Verknüpfung zur "launcher.exe" auf der Programm-CD z.B. auf dem Desktop erstellen. Dann rechte Maustaste, Compatibility , und so weiter.

2) Diesen Patch installieren. Da bin ich nach langem Suchen also doch noch fündig geworden! :D Mögliche Fragen wegen einer unbekannten oder fehlenden DirectX-Installation ignorieren.

3) SimCity im Win98-Kompatibilitätsmodus starten.

Das war´s, und es funktioniert. Manchmal klappt der Programmstart nicht richtig, dann einfach per Taskmanager abschießen und neu versuchen. Spätestens im zweiten Anlauf hat es bisher immer geklappt. Und wenn es dann rennt, dann rennt es.

Werde jetzt erstmal eine Runde zocken. :cool_alt: Bis später dann!

Ciao, Tiguar

P.S.: Bin so glücklich, könnte mich selbst bespringen! :sex:

P.P.S.: Könnte mal einer der Admins und Mods den Titel des Threads in "Simcity 3000 unter Win2k - es geht!" ändern? Danke!

P.P.P.S.: Die ohne Tricks lauffähige "Deutschland-Edition" gibt´s leider nicht als Low-Budget-Version, nur die normale.

Zuletzt bearbeitet:
Es Funtzt!

MoinMoin!

Es ist ja schon fast ne halbe Ewigkeit her, dass ich in diesem Thread war. Aber es gab in letzter Zeit so schöne viele neue Spiele, die mich an andere Gedanken abscheifen liessen. :D

Aufjedenfall funtzt jetzt SimCity3000 unter WinXP! Habe von der SimCity CD die Setup.exe auf den Desktop verknüpft und diese dann unter den Win98 Kompatibilitäts Modus gestartet. Hat etwas gedauert, bis Windows es geschnallt hat, das Spiel zu installieren, aber dann ging es am Ende doch noch. :)

Nunja, dann hatte ich zuerst versucht, das Spiel so zu starten. Ging aber nicht. Dann unter Win98 Kompatibilitäts Modus. Ging auch nicht. Dann kam ich auf die Idee, nach einen no-cd patch zu suchen! Nachdem ich einen gefunden habe (in der Version 1.0 - gibt auch andere wie z.B. v1.1.615 & v1.0.557, fragt mich aber nicht, woher die kommen :rolleyes: ), sofort installiert, und ich konnte SimCity dann endlich zocken!! Und ohne das ich noch zusätzlich den Win98 Modus aktivieren musste! Am Anfang kommen lediglich zwei Fehlermeldungen, die man aber einfach ignorieren tut. :D

JauJau. Hätte ich ja nicht gedacht das es noch funtzt. ;)

cyaa dexta

Zuletzt bearbeitet:
Stadtgrösse: Limit bei 2 Millionen Einwohner?

Hi!

Habe mal jetzt eine ganz andere Frage an Euch. Ist es normal, wenn man eine Stadtgrösse von 2 Millionen Einwohner hat, die Bevölkerungszahl in bestimmten intervallen um mehr als die hälfte abnimmt und später wieder auf 2 Millionen zurück wächst!? Habt ihr auch das selbe Phenomän? Ich finde es nämlich ziemlich ätzend!

gruss dexta :cool_alt:

Hi!

Hab mal ne Game Seite aufgegabbelt, woman SimCity Classic und SimCity 2000 für Windows kostenlos downloaden kann. Die beiden alten Klassiker laufen sogar problemlos auf Windows XP! Die Seite ist aber sonst noch sehr interessant. Einfach mal ein bisschen durchstöbern!

WiSims.net

Viel Spass
gruss
dexta

Wie starte ich Sim City 3000 unter Win Xp Pro???

Kann mir jemand sagen wie ich das starte? Habs schon mit dem Kompatibilitäts Modus versucht aber klappt nicht!

Gibts dafür irgendein Patch?

Ave.

Hm, ich habe Win XP Home mit SP1 und kann ohne Probleme SC3000 spielen.
Zwar kommen zwei kurze Fehlermeldungen am Anfang allerdings startet und läuft es danach super ohne das man etwas einstellen muss.
Es läuft bei mir sogar besser als auf Win ME.

Wie genau ist es denn bei dir? Absturz, Fehlermeldung oder gar keine Reaktion?
Es dürfte keinen Unterschied machen ob Home oder Pro Editon.

Hallo,

hast Du Rechte um das Spiel zu spielen? Kann ja an mangelnden Rechten liegen.

Ich persönlich sehe das aber eher als unwahrscheinlioch, probiers aber mal aus.

MfG
Brechwurz

Zurück
Oben