simple Wifi Netzwerkfestplatte

_mk

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
125
Hallo miteinander,

meine Großeltern wünschen sich für ihre beiden Windows Clients einen gemeinsamen ~2TB Netzwerkspeicher zum Ablegen ihrer Fotos und Dokumente, welcher sich per WiFi ins Netz integrieren lässt. Das wichtigste ist, keine Kabel verlegen und kosten soll das Vorhaben natürlich auch nichts.

Da der Netzwerkspeicher wohl 24/7 laufen wird, ist so eine WD portable WiFi Lösung wohl nicht das richtige. Eine Synology NAS halte ich für übertrieben. Habt ihr noch Ideen? Hab auch schon an eine simple WD MyCloud + PowerLine Adapter gedacht.

Grüße
Mike
 
Was für ein Router ist vorhanden? Man könnte auch ne einfache USB HDD an den Router hängen. Wenn er USB und eine NAS Funktion hat.
 
Habt ihr eine FritzBox? An die kann man oftmals per USB eine Platte ranhängen und als Netzwerkspeicher nutzen.
 
Ihr seid klasse! Daran hab ich garnicht gedacht. Hab ihnen vor Jahren eine 7430 hingestellt. Die hat einen USB 2.0, zumindest könnte ich die vorhandene externe Festplatte zum testen so einbinden. Kosten 0 :)
 
Ist zwar recht langsam. Aber schnell genug für jede Art von Stand und Bewegtbildern. Will man sie mit viel Daten befüllen, kann man das ja am Rechner erledigen und sie dann an die FB hängen.
 
Bei meinen Großeltern geht es eher um Dokumente und Fotos. Da könnte die Geschwindigkeit ausreichen. Oder ich richte einfach einen stündlichen rsync Task zum Kopieren des Benutzer-Ordners ein.
 
Zurück
Oben