Simpler PC bis 1000€

niko2k

Newbie
Servus Leute,

vor circa 3 Jahren hab ich damals meinen Gaming PC verkauft, da ich mit dem Studium begonnen hatte und dachte das ich sowieso keine Zeit mehr zum zocken habe.

99% meiner Kollegen haben ebenfalls nach dem Abi aufgehört und es wurde also sehr ruhig ums Thema zocken.

Jetzt bin ich fertig mit dem Studium und hab wieder Lust auf FPS Spiele wie CSGO, valorant aber auch Sachen wie LoL. Generell vermiss ich so ein wenig die Zeit wo man abends einfach mal auf Discord chillt und mit seinen Kollegen quatscht.

Jetzt kommt aber der Knackpunkt: Wie oben beschrieben sind viele Kollegen gar nicht mehr am Zocken, das heißt es wäre nicht die Norm das ich jetzt jeden Tag jemanden finde mit dem ich was spielen kann, daher ist meine Sorge ein wenig, dass der Computer dann nach 3-4 Wochen doch nur wieder rumsteht.

So war das bei meiner PS5 und auch meinem Steam Deck. Am Anfang ist der Hype groß, ich schau mir diverse Spiele an die ich zocken könnte und dann ist das Gerät da, 2 Tage später holt mich die Realität ein. Ich hab einfach echt viele Hobbys ( ich bin jede Woche beim Fußball, gehe 4x die Woche ins Gym, 3x die Woche Boxen und 2x laufen).
Da bleibt am Ende nicht sonderlich viel Zeit dafür über.

Deswegen jetzt also der Gedanke, nicht unnötig viel auszugeben. Ich brauche keinen unglaublich guten PC weil ich einfach ein sehr sprunghafter Mensch bin und ich dann Angst hätte, dass das oben genannte eintritt.

Nun aber zu meinen Anforderungen: maximal 1000€, wie gesagt aber auch sehr sehr gerne weniger wenn nötig
Ich hab hier auch ein Angebot Gefunden was auf mydealz momentan sehr viral geht: Angebot Mydealz

Ich hab einen 32" WQHD 165hz Monitor, Tastatur und Maus ebenfalls alles da.

Benötigt wird nur der PC

Ich würde mich also sehr über Vorschläge freuen

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
FPS, Anno, nichts storylastiges, dafür ist die PS5 da
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere reichen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1, WQHD 165Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Kann selbstbau, gerne aber auch fertigen PC
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Die SSD und das Netzteil sind mist, das mainboard ist selbst mir zu low end und der CPU kuehler ist jenseits von grenzwertig

wuerde mich grob an die 1000 Euro empfehlung halten
https://geizhals.de/wishlists/969874

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Puh, ich weiß nicht, ob ich das überhaupt schon mal geschrieben habe: Vielleicht solltest du es besser lassen mit der Anschaffung. Du hast bereits 2x Hardware und deine Hobbyliste ist lang.
Selbst bauen, ggf. mit dem einen oder anderen gebrauchten Teil, würde zumindest Kosten sparen.

Vertage die Anschaffung 1-2 Wochen und prüfe, ob es nur eine Laune war ...

Memory PC klotzt immer mit dicker CPU und Grafik. Der Rest ist Füllware. Ich übertreibe: Wackeliges Gehäuse, lauter Lüfter, minderwertiges Netzteil, SSD mit ungewisser Bestückung ist alles nicht undenkbar.

Konkret: Das A520 Mainboard fährt deine nagelneue 5.0 Grafikkarte an 3.0.
Muss nicht sein, in solche Fallen zu tappen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und madmax2010
Moin,

niko2k schrieb:
Nun aber zu meinen Anforderungen: maximal 1000€, wie gesagt aber auch sehr sehr gerne weniger wenn nötig
Ich hab hier auch ein Angebot Gefunden was auf mydealz momentan sehr viral geht: Angebot Mydealz
MD würde ich da nur sehr begrenzt trauen gerade die Gradzahlen sind teilweise einfach lächerlich, da wird teilweise jeder Mist HOT gevotet (ich sage nur jedes mal die Amazon Warehouse Deals oder die MMS MwSt. Aktionen bei denen auch fast alles interessante inzwischen ausgeschlossen ist).

Zum PC, MB das billigste vom billigen, GPU nur die 8GB Version, alte Plattform, NT würde ich jetzt auch nicht kaufen, SSD ist eine Wundertüte mit wechselnder Bestückung, Anno hat auch nichts gegen 32GB Ram.

Aktuell ist man für einen PC ohne schlechte Kompromisse leider um die 1000€, bist leider einige Wochen zu Spät, seit Oktober sind die Rampreise massiv gestiegen und auch SSDs sind etwas teurer geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zwirbelkatz schrieb:
Puh, ich weiß nicht, ob ich das überhaupt schon mal geschrieben habe: Vielleicht solltest du es besser lassen mit der Anschaffung. Du hast bereits 2x Hardware und deine Hobbyliste ist lang.
Selbst bauen, ggf. mit dem einen oder anderen gebrauchten Teil, würde zumindest Kosten sparen.

Vertage die Anschaffung 1-2 Wochen und prüfe, ob es nur eine Laune war ...

Memory PC klotzt immer mit dicker CPU und Grafik. Der Rest ist Füllware. Ich übertreibe: Wackeliges Gehäuse, lauter Lüfter, minderwertiges Netzteil, SSD mit ungewisser Bestückung ist alles nicht undenkbar.

Konkret: Das A520 Mainboard fährt deine nagelneue 5.0 Grafikkarte an 3.0.
Muss nicht sein, in solche Fallen zu tappen ...
Ansich mein Gedanke, ich hab oft das Problem das ich dann zu impulsiv entscheide.

Wahrscheinlich muss ich sonst wirklich mal ein paar Nächte drüber schlafen.

Zurück
Oben