Simracing PC (~ 1000 €)

empii

Cadet 2nd Year
Ich bin nach einiger Zeit wieder dabei, mir einen neuen PC zusammen zu stellen. Gerade da ich mir auch endlich einen Raceseat kaufen möchte und dafür auch einen neuen Monitor brauche, ist es an der Zeit gleich komplett das System auszuwechseln, da eine HD4890 und 2GB Ram einfach nicht mehr zeitgemäß sind... gerade mit den anstehenden Veröffentlichungen von iRacing 2.0 und rFactor 2. Außerdem soll meine Freundin mein altes System bekommen um selbst ins Simracing einzusteigen.

Ich habe mir schon einige Hardware herausgesucht, das momentane System sähe so aus:

CPU
Intel Core i7 2600K "Sandy Bridge"

CPU-Kühler
Noctua NH-C12P SE14

Mainboard
GIGABYTE GA-Z68X-UD3P-B3

RAM
Corsair 8GB KIT PC3-14900U Vengeance (1866 MHz)

Grafikkarte
Gainward GeForce GTX 570 GLH

Gehäuse
Lian Li PC-8N

Netzteil
be quiet! Straight Power E8 700W

SSD
OCZ Agility3 2,5" SSD 60 GB SATA 600, AGT3-25SAT3-60G

Leider bin ich aus dem Hardwaregeschäft seit dem Kauf meines alten Core²Duo E8600 schon ziemlich raus und weiß nicht, inwiefern ein Preis von rund 1100 € für diese Hardware gerechtfertigt wäre oder ob man eventuell den ein oder anderen Punkt durch ein besseres Gerät austauschen sollte.

Das Gerät wird hauptsächlich für Simracing benutzt, ein flüssiger Spielebetrieb ohne Grafik- oder RAM-lags ist hier noch viel wichtiger als bei Shootern.

Sämtliche Produkte stammen von Alternate bzw. das günstigere Angebot gab es ausnahmslos in allen Fällen bei Home-of-Hardware. Es soll möglichst viel Hardware von möglichst wenigen Versandhäusern sein um die Versandkosten niedrig zu halten.

Vielen Dank für eure Hilfe :).

beim arbeitsspeicher reichen 1600mhz völlig, der rest ist rausgeschmissenes geld...

für gaming ist der i5-2500k auch völlig ausreichend, da kannste auch noch nen stück übertakten...

als grafikkarte kannste mit dem gesparten geld von da oben gleich die gtx 580 phantom oder die gtx 580 twin frozr 2/3 nehmen...

netzteil reicht das bequiet e8 580w völlig auch für OC

als ssd die crucial m4 nehmen (geht auch gleich 128gb), weil ocz nicht sehr zuverlässig ist...

Au Weia!
Also:

CPU reicht ein i5 2500k überall hin.
Zum Chipset: Z-Board brauchste nur wenn du die interne Grafik auch nutzen willst.
Da du eine extra GraKa hast, reicht ein P-Chipsatz aus!
Speicher bringt schnellerer überhaupt nichts mehr.
Ein 8GB Kit aus 2x4GB DDR1333MHz mit CL9 langt definitiv!
Grafikkarte kann ich die Gainward GTX570 Phantom empfehlen.
Das Netzteil ist viel zu groß gewählt.
Ein 500W (bspw. Seasonic 520-560Watt) reicht auch!

Hallöchen,

klingt erstmal gut, aber den Speicher kannste dir sparen, davon profitiert der i7 nicht.
Reichen würde auch der i5 2500k, wenn du mich fragst - aber ist dein Geld.

Die Graka ist Top, das Netzteil könnte auch nur 500/550/600 W haben, würde reichen.

Mit dem gesparten Geld kannste dir dann eine 120 GB SSD holen.

Ich denke mal, du musst nichtmal die 1100 € ausschöpfen.

MfG

nimm nen I5-2500k. lohnt sich für spiele eher.
Schneller RAM lohnt bei SB nicht. Nimm lieber günstigen 1333er mit CL9. Die unterschiede liegen in Synth-Benches zwischen 1333er und 1866er bei wahnsinnigen 3%. Heißt im Spiel maximal 0,5%
Netzteil ist mit 700W überdimensioniert. 550W reichen locker aus. Empfehlen würd ich hier dann immer noch ein Netzteil mit 80+-Gold-Standard, oder das Seasonic X-560
Nimm ne SSD mit 120GB mindestens. Und nimm bitte einen Tower-Kühler, wenn der reinpasst.

Bei der Preisklasse spar bloß nicht am Netzteil. Seasonic oder Enermax wären empfehlenswert. Auch beim CPU-Kühler könnte ich den Scythe Ninja 3 fürs Übertakten (etwas lauter) oder eben die leisere Variante Mugen 3 empfehlen.
Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu.

"OCZ nicht sehr zuverlässig" ....ich liebe sowelche aussagen.

Netzteil reicht ein 500-500W. Wie das bereits genannte e8 580 mit KM. Oder das Seasonic X-560 oder Enermax Modu 87+ 500.

SSD kannst du auch eine c300 oder ne "ältere" Postville nehmen. Von der gefühlten Performance macht das keinen Unterschied.

Bei Auflösungen jenseits von HD kann natürlich je nach ansprüchen auch ein SLI-System interessant werden.

@xenotime

deswegen hab ich sie ja gemacht :D

ne aber jetzt im ernst, im vergleich zu anderen ssd's, sind bei den bewertungen von käufern bei ocz mehr unzufriedene dabei als bei den anderen größeren herstellern...
Ergänzung ()

@derbaya

ich hab ja aauch crucial vorgeschlagen

prozentual ist ocz aber halt nicht die spitze....

Der i5 reicht aus, nicht allzu krasse Mehrleistung bietet der i7. Vom gesparten Geld würde ich dann auch eher eine 128GB M4 Crucial SSD empfehlen, am Netzteil kannst auch, was zumindest die Dimension angeht, sparen. 500 Watt -600 Watt reichen da völlig (600 wenn du recht hoch übertakten möchtest). Empfehlenswerte Hersteller sind hier: beQuiet!, Enermax(!), Seasonic, Cougar.

DerBaya schrieb:
Au Weia!
Also:

CPU reicht ein i5 2500k überall hin.
Zum Chipset: Z-Board brauchste nur wenn du die interne Grafik auch nutzen willst.
Da du eine extra GraKa hast, reicht ein P-Chipsatz aus!
Speicher bringt schnellerer überhaupt nichts mehr.
Ein 8GB Kit aus 2x4GB DDR1333MHz mit CL9 langt definitiv!
Grafikkarte kann ich die Gainward GTX570 Phantom empfehlen.
Das Netzteil ist viel zu groß gewählt.
Ein 500W (bspw. Seasonic 520-560Watt) reicht auch!

Ansich hast du größtenteils recht aber wieso wegen 5€ oder 10 auf die möglichkeit verzichten die IGP zu nutzen?

Falls die Karte eingeschickt werden muss oder aus der Board CPU Kombo ein HTPC wird (in paar jahren).

So oft wird von den Z Chipsätzen abgeraten, bei einen deutlichen aufpreis könnte ich es verstehn aber hier macht es nichtmal 1% vom Rechnerkaufpreis aus.

Zum Thema, also die SSD würde ich eher die C300 nehmen oder eine Intel und beim buget evtl 120GB. Mir persönlich waren 60GB zu mager. Vorallen weil ja davon dann noch 15 - 20% frei bleiben müssen. Da bleibt nachher nicht mehr für die programme und games.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem ist Z68 zukunftssicherer. Ich würde auch den Aufrpreis dafür hinnehmen.;)

Für Simracing reicht eigentlich noch Hardware von 2006-2008 dicke aus, um alles auf Ultra High spielen zu können.

Zusammen etwa 1000€(mit 6970)-1100€

An was für einen Raceseat dachtest du und als Monitor kann ich dir hier den empfehlen. Wenn du den aber 3x nehmen solltest wäre eine AMD Radeon HD 6970 besser geeignet, da sie mit Eyefinity die Monitore alle ansteuern kann.

Das ist zwar Offtopic aber egal.. Was für ein Lenkrad benutzt du aktuell und inwiefern hast du des Modifiziert ?

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal an alle für die Antworten :).
Dass mit dem i5 2500K dachte ich mir fast schon, in meiner Urkonfiguration war der auch schon drin weil er einfach fast 50% weniger kostet. Nur soll das System locker ein paar Jahre leben darum dachte ich ein i7 wäre vielleicht langfristig lohnenswerter, aber wenn der Unterschied wirklich so gering ist, macht ein i5 wohl mehr sinn.

Grafikkarte wäre eine NVidia bevorzugt. Ich war und werde nie einen der beiden Hersteller bevorzugen, aber die GMotor 2.0 Rennsimulationen wie rFactor oder RACE 07 können bei ATIs nicht mehr als 1GB VRAM nutzen und gerade bei Strecken wie der Nordschleife oder die Targa Florio, oder großen Starterfeldern steht man dann schnell trotz Highend-Karte im Wald, hat unsichtbare Fahrzeuge auf der Strecke usw. NVidia hat sich da in den letzten Jahren als die verlässlichere Karte herausgestellt, zumal ATI auch auf Anfragen die treiberseitige Behebung des Problems verweigert hat (zu kleine Sparte auf dem Markt). Die Gainward GTX570 Phantom sieht in der Tat gut aus :]. Danke für den Tipp auf jeden Fall. Die 580 zieht mir zu viel Strom, ich bin nur Lehrling und wohne nicht mehr bei den Eltern, da kann ich auf eine Stromrechnung die der Kaltmiete entspricht verzichten :D. Die Frage ist auch ob die Mehrlautstärke der 580 den Aufpreis rechtfertigt.

Bei den SSDs habe ich wie fast vermutet voll daneben gelangt, für mich ist die Technik ganz neu. Mehr Speicherkapazität ist aber immer willkommen :]. Wo genau ist denn der Unterschied zwischen denn 300er und 600er Platten und wie stark macht sich das bemerkbar, vor allem im Vergleich zu einer normalen HDD. Für einige Zeit hatte ich auch eine WD Velociraptor aber die war mir einfach viel zu laut!

@Racehead:
Ich nutze noch ein Standard Logitech G27 mit Fanatecs Clubsport Pedalen.
Als Raceseat habe ich noch nichts genaues im Auge, da es mittlerweile fast 100 Modelle am Markt gibt. Ich tendiere momentan zu einem GamePod GT2, weil er einfach am praktischsten ist. Optisch würde mir der Visionracer VR3 am besten gefallen, der wäre aber teurer als mein ganzer PC :D.
Monitor... auch das eine gute Frage. 24" Minimum wegen der Gewohnheit ist aber schon mal sicher. Die Latenzzeit sollte halt gut sein (die reale, nicht der Unsinn den die Hersteller immer angeben). Derzeit habe ich einen HP w2448hc mit moderaten durchschnittlichen 17ms Latenz. Besser sollte es schon sein.

Zuletzt bearbeitet:
empii schrieb:
Die 580 zieht mir zu viel Strom, ich bin nur Lehrling und wohne nicht mehr bei den Eltern, da kann ich auf eine Stromrechnung die der Kaltmiete entspricht verzichten :D.

Schon nachgerechnet wie groß der Unterschied in den Kosten ist? Selbst wenn du jeden Tag 8 Std. zockst werden die Mehrkosten bei nur 2,50€ im Monat liegen ;)

2600 hat mehr Cache und HT.

Wenn das so ist würde ich dennoch eher zur GTX 580 tendieren, da der PC länger halten soll. Stromkosten sind nicht viel höher und lauter ist sie auch nicht.

Erwartest du jetzt, dass die SSD laut ist ?:D
Velociraptor = 10.000 U/min Festplatte mechanisches Laufwerk
SSD = 0 U/Min Festplatte Flash Laufwerk (wie ein USB Stick)
SSD's sind somit unhörbar.

Achso okay - hätte ja sein können das du dir sowas zusammengeschustert hättest mit Öldruck Pedalerie, Schaltzentrale, H Schaltung, Sequenzielles Schaltgetriebe und extra noch mit Handbremse gekauft hättest.
Der Visionracer VR3 ist auch somit das beste was es gibt als einfachen Raceseat aber ist total unnötig teuer. Man kann sich sowas auch selber bauen.;)

Das mit der Latenzzeit halte ich für Hokus Pokus. Wie schnell blinzelt man und ich glaube schneller als eine halbe Sekunde kann man eh nicht reagieren oder sowas war das doch.

Ich würd sagen, nimm den PC wie ich ihn oben gepostet hatte mit GTX 580 und vielleicht der Soundkarte und den Monitor musst du dann variieren ob du wirklich so einen holen willst.

Also ich muss sagen, dass ich sehr gute Augen habe und die Latenz und Schlieren an meinem Monitor DEUTLICH sehen kann, obwohl er damals mit zu den besten in den Bereichen gehört hat ;). Da will ich auch einfach keinen Fehlkauf machen.

Nein, dass eine SSD ein Flash Laufwerk ist weiß ich natürlich ;). Mir ging es nur darum, dass mir von mehreren Leuten geraten wurde zusätzlich zur SSD eine Velociraptor zu nehmen und dem wollte ich vorbeugen :D. Die Speed der Platte mag ja gut sein, aber im Vergleich zu normalen HDDs einfach viel zu laut :D.

Soundkarte habe ich selber noch eine Creative die ziemlich gut ist und auch zu meinen Boxen passen :).

Auch das mit den RAMs habe ich schon gelesen, angeblich ist es ja einer gute CPU fast schon egal ob es 1000er oder 1800er RAMs sind... bin da aber noch unsicher. Welchen Sinn haben denn so teure 1800er oder gar noch höhere Speicher dann überhaupt?

Ich würde sagen, dass du den PC bestellst und dann einen Monitor. Bei nichtgefallen schickst du ihn nach 14 Tagen wieder zurück.

Achso okay.:D Ich war mir nicht sicher wie ich die Aussage verstehen sollte. Oben die Spinpoint F3 bzw. WD Digtal Cavier Green und dann hast du Ruhe und für die schnelle sorgt die SSD. Das passt dann schon.

Achso gut, dann sparste nochmal etliche Euro und kommst bei meiner Zusammenstellung etwa genau auf 1.000€.

Die k Prozessoren von Intel haben einen freien Multiplikator und somit taktet man halt indem man den FSB auf 200 Mhz stellt und dann den Multiplikator auf 25 und schon hast du 5GHz. Das war damals bei den nicht freien CPU's anders und da war der RAM noch von bedeutung.
Sandy Bridge nutzt nur 1333MHz Arbeitsspeicher (bei 1,5V maximum) soweit ich weiß. Also liegt das vollkommen an Intel das das so ist.:D Kannst ja mal das von Computerbase durchlesen.

Zurück
Oben