chinamaschiene schrieb:
so gesehn gibts doch alles illegal. warum geben die firmen [berhaupt geld f[r nen kopierschutz aus. damit man die nicht an freunde weitergibt? das wird bestimmt kaum von beduetung sein. illegale downloader gibt es mit oder ohne kopierschutz oder?
Mir kann niemand erzählen, dass die Firmen allen ernstes Millionen in die Entwicklung von Kopierschützen stecken, um die Anzahl an Raubkopien zu senken.
Ich erzähle jetzt einfach mal ohne Quellenangabe frei davon, dass ich miterlebt habe, wie die ganzen Leecher 2 Wochen lang auf einen vernünftigen GTA4-Loader gewartet haben. Man hatte ja mit wackelnden Kameras, Abstürzen und nicht funktionierenden Internet-Cafes zu kämpfen, wodurch Missionsabschlüsse unmöglich wurden. Mittlerweile werden so Securom-Adaptionen genutzt, die ins Spiel eingreifen und sozusagen den "Spaß verderben" wollen.
Der ganze Spaß hielt 2 Wochen an und nun sind die Methoden bekannt. Hacker/Cracker (whatever) wissen nun, wo sie bei neuen Spielen mit Securom-KS anpacken müssen und schon werden Spiele inkl. Crack geuppt, anstatt dass der Crack nachgereicht wird.
Wenn jemand den Entschluss fasst, sich ein Spiel runterzuladen, dann zieht er das auch durch, selbst wenn es 2 Wochen dauert, bis selbiges Spielbar ist. Manche machen das, um der jeweiligen Herstellerfirma eins auszuwischen, andere, weil sie kein Geld haben, wiederrum andere, weil sie nicht einsehen, für geistiges Gut zu bezahlen, womit sie eigentlich nichts in der Hand haben, außer ein paar Stunden Zeitvertreib.
Ich spekuliere darüber schon einige Zeit, und kann es mir nur insofern erklären, als dass das ganze nur rechtliche Grundlagen hat. Im Zuge der Entwicklung des KS gab es auch eine entsprechende rechtliche Klausel, die besagt, dass der KS nicht umgangen werden darf. Wer gegen dieses Gesetz verstößt, hat, im Falle, dass derjenige "auffliegt", mit rechtlichen Konsequenzen zu rechnen. Es ist somit also
allem Anschein nach einfacher, gegen jemanden Anzeige (oder was auch immer) zu erstatten, wenn dieser Jemand im Besitz von urheberrechtlich geschütztem Material ist, welches zusätzlich noch mit einem KS versehen ist. Private Kopien sind ja, soweit ich weiß, immer noch erlaubt, sofern man keinen KS umgeht.
Ein KS bringt einfach nichts anderes, als gesetzliche Absicherung für den Hersteller des Mediums, weil er dann gegen Raubkopierer vorgehen kann. Wer Medien ohne Kopierschutz rausbringt, wird gesagt bekommen: "Tja, Pech gehabt. Sichere dich rechtlich ab, indem du deine Medien mit einem KS versiehst, oder rechne mit Raubkopien."
Und mein ganzes Geschwalle hier ohne Gewähr, bevor ich wieder angeschwärzt werde, wie ICH das sehe. Ich berufe mich auf keine Webseite, sondern nur auf die Gedanken in meinem Kopf.