• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Sims 3 Cpu-Problem

Bandit480

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
366
So nabend,

ich hab die Tage den PC von meiner Frau neu aufgesetzt. Sie spielt eigentlich nur Sims 3 mit den Addon. Seit heute ruckelt das Spiel, was ich der CPU-Auslastung zuschreiben kann.

das Sys:

Core2Duo e6750 @ 3,5
8800 GTS G92
4 GB Ram
1680x1050

An der Grafik liegt es nicht, ich hab das Spiel mal im Fenstermodus gestartet und dann im Taskmanager gesehn das die Auslastung direkt auf 100% hoch geht. Ich raff das nedd ganz vorher klappt es, dann von ein auf den anderen Tag das Problem. Kennt jemand das Problem oder ne Lösung dafür?

Bandit
 
Hört sich an, als die Software nicht korrekt arbeitet. Dies kann durch nicht akteulle Treiber oder in dem Fall wohl oder übel am nicht aktuellen Game.

Lösung:
Patche mal auf die aktuelle Version, dann überprüfe mal ob es immer noch 100% sind.
 
Ich tippe auch mal auf Treiber.
An der Hardware liegt es definitiv nicht.
Guck mal im Gerätemanager ob alles Installiert ist oder ob irgendwo ein !-Zeichen propagiert,
dass etwas nicht stimmt.
Welches Betriebssystem ist auf dem Rechner?
Wenn es >XP ist, einfach mal den Leistungsindex bestimmen lassen, das lässt auch ganz gut auf fehlende Performance schließen, wenn Werte unterirdisch sind.
 
evtl etwas zu extrem übertaktet? mal wieder etwas runterfahren das system?
 
3,5ghz is eig kein problem für nen 6750. leistung hat der auch genug, liegt ja bei dem takt auf 8600 niveau.
wenn die cpu nicht grade wegen überhitzung throttelt, dann ist das problem rein softwareseitig.
 
manche games muken bei übertaktung bissl rum, aber ich tippe aufn Treiberproblem oder ungenügend gepatchedes Sims 3
 
Sei der CPU nicht böse, bei SIMS 3 würde ich das Arbeiten auch boykottieren :) Spaß beiseite; wird wohl an der Software an sich liegen, einfach mal aktuelle Patches drauf und dann sollte sich alles erledigt haben. Probiers aus und gib bescheid...
 
Oh, ein Leidensgefährte - das gleiche Spiel passiert seit vorgestern bei meiner Frau auch.

Auch hier neulich (sechs Wochen) den PC neu aufgesetzt und anfangs war alles schick - vorgestern dann wurde bei ihr SIms3 auch urplötzlich sehr langsam und die Charaktere rennen nur noch stockend herum.

Am Tag darauf dann das SP2 für Vista installiert (jaja, nicht das tollste OS, aber nunja) und keine Änderung, nicht schneller oder langsamer.

Reduzieren von Grafik und Details brachte keine Besserung. Sobald sie in Sims 3 ist und spielt, geht die CPU-Last auf 100% hoch. Wie bei bandit.


Ihr System:
C2D 8400 (3Ghzx2, nicht übertaktet)
3GB Ram
GF 9600GT, 1680x1050
Vista 32bit Business SP2

Das dürfte für SIms3 dicke reichen, auch wenn ihre HDD nicht die schnellste ist (was aber bis vorgestern eben auch kein Problem war).

Ich setz mich da jetzt mal ran und schaue nach, welche Version das ist bzw. ob es noch einen neueren Patch gibt. ABer gut zu wissen, das wir nicht alleine sind mit dem Theater...
Ergänzung ()

Sodele,
man kann einen Morgen zuhause ja auch mal produktiv nutzen...

Hier die Lösung des Problems:
EA hat mal wieder Mist gebaut. Die Vielzzahl an Fahrzeugen macht Theater.

Wie kriegt man das weg?
Jetzt wird es komplex.
Man braucht dazu den Overwatch Mod.
Den gibt es hier:
http://ts3.tscexchange.com/index.php?topic=4685.0

Beide Dateien herunterladen, falls noch nicht vorhanden einen Ordner namens "Mods" in My Documents/EA/The Sims3 anlegen, darunter einen Ordner namens "Packages" anlegen und dort die beiden Dateien reinwerfen.

Nächster Schritt:
Das Tuningfile herunterladen http://ts3.tscexchange.com/index.php?PHPSESSID=1ee5a0c9fd9631a929d43855e8cd35bf&topic=4209.0
auch entpsrechend einfügen

Nächster Schritt: Sims3 starten. Nach dem Start kommt die Meldung, das ein Mod gefunden wurde. Gut, aktivieren. In das betroffene Savegame gehen. starten.
Alles ruckelt, zuckelt vor sich hin, oder?

Nun,
man gehe nun auf das Rathaus und klicke dort auf nRAAS, dann auf Immediate und geht in der List runter bis auf "Vehicles...". Anklicken und den Haken unten setzen.

Und BÄM ist alles plötzlich wieder flott (bei uns hat er eben 1442 (!) Autos gelöscht.

Da hat EA wohl die Garbagecollectionroutine verbockt und die Autos werden spielintern nie gelöscht...
 
ich habe diese dateien jetzt gedownloadet und die beiden ordner erstellt. aber ich kenne mich einfach so gar nicht aus und weiß nicht ob ich das jetz richtig gemacht habe:
im ordner "Die Sims 3" befindet sich jetzt ein ordner namens "Mods" mit dem unterordner "Packages".
hier habe ich nun folgende dateien eingefügt:
CASPartCache.package
compositorCache.package
scriptCache.package
simCompositorCache.package
userPresets.package
NRaas_Overwatch.package
NRaas_Overwatch_Tuning.package

leider hat sich gar nichts verändert und auch die beschriebene meldung wegen den eingefügten mods ist nicht erschienen :(
weiß nicht was ich noch machen könnte..

liebe grüße
keira
 
ich glaub der ordner der gemeint ist, befindet sich in eigene dateien.
 
Exakt,
der ordner muss bei Vista/7 unter "My Documents" liegen (was bei XP noch "Eigene Dateien" unter Dokumente und Einstellungen/Username war).

Der gehört nicht in den Sims3 Spieleordner unter "Programme"!
 
also wie mein ordner aussieht habe ich angehängt. der pfad lautet: C:\Programme\Electronic Arts\Die Sims 3

meine resource.cfg datei beinhaltet:
Priority 500
DirectoryFiles Mods/Files/... autoupdate
PackedFile Mods/Packages/*.package

alle .package dateien hab ich in den ordner mods -> package (ebenfalls angehängt) eingefügt. das format wird nicht erkannt, was allerdings meiner meinung nach keine rolle spielt.

habe mir schon etliche threads zu diesem thema durchgelesen. bei dem oben geposteten link zur allgemeinen installation von mods konnte ich die zip-datei nicht downloaden. sie hatte bei mir keinen inhalt und konnte somit nicht entpackt werden.
auf dieser seite konnte ich sie dann herunterladen:
http://www.sims3forum.de/die-sims-3...tallation-von-sims-3-mods-custom-content.html

allerdings habe ich selbst die endung .cfg angefügt. ohne endung hat auch nichts funktioniert.
ich habe auch versucht, alles in eigene dateien\electronic arts\die sims 3 einzufügen. aber ohne erfolg.
die resource habe ich auch schon selber erstellt, weiß aber nicht ob das gestimmt hat. neu -> textdokumt -> den oben genannten inhalt hineinschreiben -> datei umbenennen in resource.cfg und dann im sims 3 ordner einfügen. sie bleibt ein normales textdokument. ist das richtig so?

nun versuche ich schon seit mehrern wochen diesen fahrzeug fehler zu beheben
bin wirklich am verzweifeln :(

danke für jede antwort!
 

Anhänge

  • sims_ordner.JPG
    sims_ordner.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 210
  • Packages.JPG
    Packages.JPG
    59 KB · Aufrufe: 181
1) Die Screenshots helfen nicht, da man den Adresspfad nicht sehen kann.
2) Ich hatte weiter oben darauf hingewiesen, das der Mods-ordner hierhin muss:
Eigene Dateien\Electonric Arts\Sims3\Mods <- da muss das Resource File rein. SONST NIX.
Dadrunter macht man den Packages ordner und dort kommen dann die Packages rein.

Nix in C:\programme\Sism3 etc. oder so.

3) Die Frage ob andere mods gehen, hast du nicht beantwortet. Es stellt sich die Frage ob du generell keine mods installieren kannst oder nicht weißt, wie das geht oder ob es nur dieser mod ist, der nicht erkannt wird.
 
ich habe bisher noch nie irgendwelche mods benutzt. glaube ich zumindest..

habe es auch unter eigene dateien\die sims 3 gespeichert gehabt - hat aber auch nicht funktioniert. und da in der anleitung für die generelle installation von mods IMMER der ordner programme vorkam, war ich etwas verwirrt.

wenn bei mir keine mods funktionieren, kann ich daran irgendwas ändern?
und woran kann das liegen?
bringt ea vielleicht ein update heraus mit dem das stocken behoben werden kann? sie können diesen fehler doch unmöglich übersehen haben. oder kommt es nur bei bestimmten systemen dazu?

die sims 3 zu spielen macht nämlich recht wenig sinn wenn man vom haus bis zum briefkasten 2 min braucht. und ganz billig war es ja nun auch wieder nicht /:
 
Zurück
Oben