Sims 3 PC

paul1508

Captain
Ich stelle für meine Schwester einen PC zusammen der hauptsächlich zum Sims3 spielen und DVD-Kucken gedacht ist...

Sie will Sims 3 spielen auf 1280 x 1024...

Lohnt sich da eine Radeon 4870 oder tuts eine 4850?

Ich würde mich auf den 500 Euro "Idealen Gamer PC" stützen
AMD Phenom II X2 550 Black Edition

Gigabyte GA-MA770T-UD3P

4GB OCZ 1333MHz CL7

GTS 250
_Alternativ: HD 4850 Golden Sample oder HD 4770

Enermax PRO82+ 425W
_Alternativ: Seasonic S12II 430W oder be Quiet! Straight Power 400W

Sharkoon Rebel9 Economy
_Alternativ: Cooler Master Elite 33x

Nur 2 Änderungen:

Ein Netzteil mit Kabelmanagement... ist das 10 -20 Euro mehr wert?

Und eventuell ein anderes Gehäuse... Was haltet ihr vom http://geizhals.at/eu/a383565.html

Soll da ein anderer CPU - Kühler drauf?

Zum Netzteil:
Baust Du den Rechner denn selbst zusammen? Wenn nicht, brauchst du kein Netzteil mit Kabelmanagement.
Solltest Du selbst zusammenbauen kommt es auf Deine Erfahrung im PC-Zusammenbau an. Ich, der relativ wenig Erfahrung im Selbstbau hat, nehme immer gern ein NT mit Kabelmanagement, da ich dann nicht so viele überflüssige Kabel im Gehäuse habe. Andere, die weitaus mehr Erfahrung haben, brauchen nicht zwingend ein NT mit Kabelmanagement, die legen dann die überflüssigen Kabel so im Gehäuse, dass der Luftstrom nicht beeinträchtigt wird.
Sollte es ein NT mit Kabelmanagement sein, kann ich die Enermax Modu-Serie empfehlen. Kostet allerdings auch ein bisschen was im Vergleich zu NTs ohne KM.

Das Sharkoon Rebel 9 ist im Grunde nicht schlecht. Hat aber in der Economy-Edition - was ich positiv finde - keine Lüfter vorinstalliert. Die solltest Du vielleicht noch dazu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Erfahrung würd ich auch nicht sagen... ist erst der 3te den ich selbst bau... Allerdings ist es schon deutlich angenehmer nicht gleich alle Strippen irgendwo hin stopfen zu müssen... ich denk mal ich werd das Enermax LibertyECO nehmen... http://geizhals.at/a392120.html

Was sagt ihr dazu?

Das Rebel ist mir zu offen... Lärm möchte ich vermeiden und der, der sich nicht vermeiden lässt einsperren (auch wenn c't davon abrät ^^)
Darum auch das Ikonik Gehäuse.. das ist Vorne geschlossen... Frischluft lass ich unten ansaugen ^^

wenn du den pc möglichst leise haben willst solltest du nicht versuchen die vorhandenen lärmquellen "einzusperren" sondern du solltest direkt auf komponenten achten die sowieso leise sind. es ist immer besser die ursache zu bekämpfen als sich um die symtome zu kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
@nightfly09

auch das neue c't gelesen? ^^ Ja ich will natürlich leise Komponenten kaufen...
Welche leise 4850 könnt ihr mir empfehlen? REICHT die?
Allerdings hat das Gehäuse auch Entkopplung für Festplatten drinnen und und und...

Was sagt ihr zum Ikonik?
Ergänzung ()

Was ich noch fragen möchte, ein alternatives Motherboard? Da dieses anscheinend keiner lagernd hat?!

Ich hau mir in das Ikonik 3 Slipstream @ 500 rein? Gut so oder lieber 800?
Ergänzung ()

Und sonst eure Meinung?

Wie sieht der ideale Sims3 PC aus?

mal davon ausgehend das der pc möglichst leise sein soll und das die ansprüche eher gering sind würde ich zu folgendem raten:

Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Value
Netzteil: Enermax PRO82+ 385W
Prozessor: AMD Phenom II X2 550 Black Edition
CPU-Kühler: Arctic-Cooling Alpine 64 PWM (etwas leiser als der box kühler)
Mainboard: Asrock A770DE
Arbeitsspeicher: A-DATA Value (AD2800002GOU2)
Grafikkarte: Sapphire HD4670 Ultimate (etwas langsammer als die hd4850 aber sollte ausreichen)
Festplatte: Hitachi HDP725050GLA360 500 GB (nicht die schnellste aber eine von der leisen sorte)
HDD AntiVibe: Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3

wenn du lieber die leistung einer hd4850 hättest würde ich ne vapor x empfehlen (die ist dann aber natürlich lauter als ne passive hd4670.) beim gehäuse kannst du auch das economy nehmen aber dann solltest du wie bereits erwähnt einen extra gehäuselüfter dazu nehmen.

ps: nein ich habe die neue ct noch nicht gelesen, lese die nur gelegentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte kein Asrock MB ^^
Ich würd die 4850 Vapor-X nehmen, allerdings ist die in keinem meiner Hausshops lagernd? Die ist überhaupt ein bissl rar
Ergänzung ()

Gehäuse: Sharkoon Rebel9 hab ich mich abgefunden allerdings nur den Economy... der Seitenlüfter würde durch den Tisch abgedeckt sein.

Netzteil: Eigentlich müssten 350 Watt auch reichen? http://geizhals.at/a378178.html Laut CB kommt man mit einem übertaktetem QX9770 (4GHZ) mit jeder Single GPU karte unter 350 Watt.Quelle

Prozessor: Jawohl genau den
CPU-Kühler: Jawohl
Mainboard: Mir ist Asrock unsympathisch.. hab noch eines im Rechner und das kommt einfach nicht mit meiner Caviar Black 1TB zurecht...
Arbeitsspeicher: Da sind Kingston noch billiger (link) Haben die auch lebenslange Garantie? Sonst kommt der rein. (link)
Grafikkarte: Ich möchte lieber eine 4850 einbauen (Am liebsten eine 4770 aber die gibts ja nicht wirklich ^^) Die Vapor-X gibts fast genau so selten :-( 512mb sollten auf jeden Fall reichen für die Auflösung? Oder nicht? Sonst leise 4850?

Hat jemand Benchmarks von Sims3 mit verschiedenen Grafikkarten? zB.: die 4670?

Hi nimm einfach dein Ausgangssystem und bestell es bei mindfactory und zwar so

AMD Phenom II X2 550 Black Edition

Gigabyte GA-MA770T-UD3P

4GB OCZ 1333MHz CL7

_Alternativ: HD 4850 Vapor-X Sapphire

_Alternativ: be Quiet! Straight Power 400W

Sharkoon Rebel9 Economy

350 Watt würden zwar eigtl auch reichen. Aber so kannst du zB mal einen 95W AMD Quad und ne HD 5XXX einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann wart mal bis sie dein System liefern ^^ Sieh mal auf die Verfügbarkeit der Vapor-X ^^

Hm bei hoh.de oder notebooksbilliger.de könntest Du alle Teile bekommen. Zwar auch paar Tage Wartezeit. Aber dafür eine leise Karte.

Auch ne Idee. Da würde ich aber eine 4830 nehmen. Dann ist man mit GraKa+Accelero bei ca 85 €.

Ich denke ich werde mir eine 4670 besorgen. Die leistet anscheinend genug (vor allem für 1280 x 1024) um alles auf max zu haben (AA lass ich mal außen vor)
Gibt es dazu Empfehlungen von euch?

Ich hab an die gedacht http://geizhals.at/a368175.html

Oder eben eine billige leise 9600?

Ich würde gern ein AM3 Board haben das ich auch noch kaufen kann ^^ http://geizhals.at/a402449.html Kritik?

Das Pure Power kostet unter 40 Euro und 350 Watt erreicht man wirklich schwer... bzw. soll der PC ja nur bis Sims 4 halten und da wird dann eine 6670 fällig ^^

Zuletzt bearbeitet:
Arbeitsspeicher: Da sind Kingston noch billiger (link)
also geizhals sagt mir das der von adata je nach händler ca.5€ billiger ist. um garantie brauchst du dir bei ram eigentlich wenig gedanken machen, in den meisten fällen wird er endweder direkt defekt geliefert oder er läuft jahrelang problemlos.

wie schon gesagt, die hd 4670 wird ausreichend sein, wunder in sachen grafikpracht solltest du aber nicht erwarten.

was asus boards betrifft kann ich dir nur sagen das ich mir keins mehr kaufen würde. die boards sind zwar meistens ganz brauchbar aber viel besser als foxconn, biostar oder asrock sind die auch nicht und für den relativ hohen preis den die verlangen ist der service unter aller sau. (hab selbst seit jahren in meinem eigenen pc nur asus boards weil ich mir da was gutes gönnen wollte, das was ich aktuell habe wird definitiv das letzte von asus gewesen sein das in meinem pc seinen platz findet.)

Hallo Leute,
habe im Prinzip das Gleiche Problem, meine Schwester möchte die Sims 3 spielen, wie ist ihr egal, sollte nur halbwegs "normal" aussehen. Da sie allerdings weniger dazu geneigt ist viel Geld für einen Rechner auszugeben, ist mir letzthin ein kommendes Nettop von Asrock mit Intel Atom 330 Dual Core, Nvidia ION und 2GB Ram aufgefallen.
Ist Sims3 darauf spielbar?

Mfg Slider

Sims 3 braucht gute HArdware, lasst euch hier mal nicht täuschen. Mit einem Atom wirst du hier nicht spielen können, eine CPU der Klasse X2 4200 oder Intel 2180 sollte hier das Minimum sein. Bei der Grafikkarte sollte aber eine 4670 reichen. Der Ion taugt hier gar nicht.

mit spielbar meinte ich auch nur das es funktioniert, hätte vielleicht erwähnen sollen das es deswegen keinen spaß machen wird weil es mit sicherheit zu heftigen rucklern kommen wird. hab mal ein sehr günstiges system zusammengestellt das für sims reichen sollte, erwarte aber bitte nicht davon das es besonders leise ist oder das spiele wie gta4 drauf laufen:

Gehäuse: Asus TM-B12 === 22,70€ Mix-Computer
Netzteil: be quiet Pure Power 300W === 29,29€ Mix-Computer
Mainboard: Biostar A760G M2+ === 47,07€ Mix-Computer
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 5200+ === 50,90€ Mix-Computer
Arbeitsspeicher: MDT DIMM Kit 2GB (M2GB-800K) === 17,57€ Mix-Computer
Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 4670 PCS === 60,61€ Mix-Computer
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 160GB === 32,11€ Mix-Computer
Monitor: HannsG HH181AP === 95,29€ Mix-Computer
Tastatur/Maus: MS-TECH LT-117 === 6,76€ Mix-Computer

362€ + Versand

Zuletzt bearbeitet:
Ein Dual Core und eine HD4670 soll nötig sein um Sims ruckelfrei spielen zu können?

Meine Schwester spielt mit einem P4 3.2GHz und einer X1950Pro auf Mittel ruckelfrei mit einem 19"er

das hab ich nun auch wieder nicht behauptet, ein kumpel von mir spielt sims relativ problemlos mit seinem alten athlon 3500+ aber ich gebe eon-deon recht damit das ein atom mit onboardgrafik etwas sehr langsam ist.

Zurück
Oben