Notebook für Sims 3 und Zoo Tycoon (200€)

Spassmuskel

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.157
Hallo Zusammen,

ich wurde gefragt, ob ich für obere Anforderungen einen sehr günstigen Laptop empfehlen kann. Bei Laptops bin ich mittlerweile leider komplett raus und hab den Überblick verloren. Mit dem Budget kommen eigentlich nur gebrauchte Geräte in Frage. Evtl. habt ihr ja für untere Ansprüche ein paar Gerätetipps parat.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
-

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Sims 3, Zoo Tycoon (das von Anno dazumal), so hoch wie es mit dem Budget geht, native FullHD Auflösung mit ca. 40-60 FPS wäre erstrebenswert (auch reduzierte Details).
Display sollte mMn. FullHD bieten, da surfen bei kleineren Auflösungen mittlerweile keinen Spaß mehr macht.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
mir wurde gesagt, er solle möglichst klein sein, auf jeden Fall kleiner als 15 Zoll...

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
angesichts des Budgets egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows soll vorinstalliert sein, am besten Upgrademöglichkeit auf Win 11. Da ich den Support für den Laptop nicht übernehme, fällt Linux komplett raus

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Wunschfarbe wäre weiß, grau, pink...

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ein integriertes DVD-Laufwerk wäre wünschenswert, da die Spiele noch auf Disk sind :D

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
200€, neu wäre zwar wünschenswert, aber bei dem Budget wird das wohl nicht machbar sein

Hoffe ihr könnt damit etwas anfangen. Schon einmal vielen Dank!
 
Halt ich für unmöglich bei dem Budget, wenn das Gerät zwingend Windows 11 fähig sein soll.
Damit scheiden ja alle älteren Geräte schon mal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und coasterblog
Das Budget verdreifachen und man findet sicher das eine oder andere Gerät. So definitiv nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Aduasen und iSight2TheBlind
Also weniger als 15 Zoll und optisches Laufwerk, dazu Win11 fähig wird nix... Geräte, die von der Hardware her (offiziell) Win11 fähig sind (ab Intel Gen. 8, ab ~2017) und maximal 200€ Kosten sind im wesentlich gebrauchte Geschäftskunden Geräte, weil die Consumer-Ware so lange nicht durchhält, bzw. nicht von Händlern verkauft wird. Geräte mit 14 Zoll dieser Generationen haben alle kein optisches Laufwerk mehr.
Also lieber für 20€ extern "nachrüsten".

Von der Rechenleistung brauchen wir gar nicht erst anfangen, keine Ahnung ob eine Intel iGPU vor 5-6 Jahren, die genannten Spiele in >30FPS liefern kann.

Ich würde ja sowas vorschlagen, + externes Laufwerk.
https://www.mydealz.de/deals/dell-l...-tb3-12kg-win-10-win-11-mgl-gebraucht-2277166

Alternativ halt Kleinanzeigen durchforsten, ob du so mittelalte (3-4 Jahre) Low-End Gaming Notebooks findest, die schon so billig sind, aber nicht so alt, dass sie gleich übermorgen das zeitliche segnen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Brauchbare Notebooks beginnen ab 350€.
Mit Studentenrabatt gibt es manchmal 250-299€ Geräte bei Notebooksbilliger Campus.
Ansonsten ein gebrauchtes SteamDeck kaufen.
Optische Laufwerke gibts als USB Geräte, einfach extern anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Model und iSight2TheBlind
Neu kannst du für den Preis komplett vergessen, Geizhals spuckt da ~25 Notebooks bis 220€ aus, knapp die Hälfte davon sind aber nur Chromebooks und der Rest hat bis auf ein Modell nur 4GB RAM, das kann man sich echt nicht mehr geben, vor allem nicht mit einer iGPU.
Das eine Modell mit 8GB RAM hat aber keine FullHD-Auflösung und ist auch 14" groß.
Beim Prozessor reicht es bei allen Modelle natürlich auch nur für einen Celeron - mit dessen iGPU sollte aber wohl grundsätzlich (in 1024x768) sogar Sims 4 (!) laufen.
Ein optisches Laufwerk ist bei neuen Notebooks eh die absolute Ausnahme, in dem Preissegment sowieso.

Für 200€ nimmt halt nicht mal ein chinesischer Fabrikarbeiter den Schraubendreher in die Hand, das ist kein Budget für ernstzunehmende Notebooks.

Ein Steam Deck wäre wahrscheinlich wirklich ganz passend, da die Kombination aus Leistung und geringem Preis hier gut Punkte macht - und gebraucht sollte man da aktuell Schnäppchen machen können.
Aber da wird die Steuerung kompliziert sein, Spiele auf optischen Datenträgern kriegt man nicht so leicht drauf, wird also auf einen Neukauf in Steam hinauslaufen) und nicht alle Titel laufen - Sims 3 und Zoo Tycoon werden nicht offiziell unterstützt, Sims 4 würde aber laufen.
 
@Simanova SteamDeck fliegt komplett raus. Linux + Spiele auf Discs + nur USB C Anschluss für nicht technikversierte Personen -> nein.
Auch der Person eine Windows-Installation darauf zuzutrauen -> nein

An einem externen Laufwerk soll es nicht scheitern. Ist mir schon klar, dass es sowas gibt (deswegen ja nur wünschenswert). ;)
Ich schrieb ja nur, dass Win11 wünschenswert ist, nicht dass es ein Muss wäre.
Gerne auch Tipps mit nicht Windows 11 Geräten.

Model schrieb:
Ich würde ja sowas vorschlagen, + externes Laufwerk.
https://www.mydealz.de/deals/dell-l...-tb3-12kg-win-10-win-11-mgl-gebraucht-2277166

Alternativ halt Kleinanzeigen durchforsten, ob du so mittelalte (3-4 Jahre) Low-End Gaming Notebooks findest, die schon so billig sind, aber nicht so alt, dass sie gleich übermorgen das zeitliche segnen...
Auf Geräte wie den Dell bin ich auch schon gestoßen. Laut Youtube Videos soll die Grafikeinheit Sims 3 mit ca. 30-50FPS packen. Würde wohl auch reichen. Ihr letzter Laptop war so ne Toshiba Gurke mit ollem AMD Prozessor vor Ryzen Zeiten im Billigsegment. Hat wohl auch gereicht.
 
@Spassmuskel
Was möglich wäre ist ein nicht ganz aktuelles HP 255 G9.
https://geizhals.de/hp-255-g9-silber-7n069es-abd-a3034912.html

Liegt etwas über dem Budget (270,- Euro), hat aber VEGA-Grafik in der CPU, die deutlich leitstungsstärker als die Intel-Gegenstücke sind und ist mit einem AMD Ryzen 3 5425U, 8GB RAM und 256GB SSD nicht mal so schlecht augestattet.
Windows und optisches Laufwerkt gibt es dafür natürlich nicht, das musst Du Dir separat besorgen, aber das ist jetzt die Einstiegsklasse zu den HPs und ist NEU und mit Gewährleistung.

Aber hier liegt eben eine übliche Displaygröße vor, 15,6", da ist die Auswahl am Größten.

Für 200€ lt. Budget wirst Du nur abgeranzten Müll finden, der schon was-weiß-ich hinter sich hat.
Etwas Geld muss man schon in die Hand nehmen um nicht den Bodensatz zu kaufen.
Da sind oft Geräte mit dabei aus der berüchtigten Klasse "Geschenkt ist noch zu teuer" (in meinen Augen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KNarl, iSight2TheBlind, <NeoN> und 2 andere
Wobei man da beim HP gleich noch einen zweiten 8 GB RAM Riegel reinklatschen sollte (20 Euro für 8 GB 3200 Mhz). Genug RAM + Leistungssteigerung durch Dual Channel. Ist man dann aber auch bei 300 Euro.
Das Windows könnte man ggf von dem Toshiba Teil abzügeln.
 
prian schrieb:
Für 200€ lt. Budget wirst Du nur abgeranzten Müll finden, der schon was-weiß-ich hinter sich hat.
Etwas Geld muss man schon in die Hand nehmen um nicht den Bodensatz zu kaufen.
Da sind oft Geräte mit dabei aus der berüchtigten Klasse "Geschenkt ist noch zu teuer" (in meinen Augen).
Große Zustimmung - weniger als das vorgeschlagene HP wäre praktisch "Elektroschrott ab Werk", da gilt: wer zu billig kauft, kauft 2 mal".
Dein Vorschlag finde ich auch etwas passender als meinen, weil es bei dir mehr Rechenleistung gibt, dafür eben teuer und weniger (Gehäuse-) Qualität, die hier aber nicht gewünscht, bzw. so wichtig ist (stationärer Betrieb).
 
Danke euch für den Vorschlag mit dem HP Laptop. Ist meiner Meinung nach auch das einzig sinnige. Hab mal den Laptop (aber mit Windows inkl., der Toshiba würde vor paar Jahren verkauft...) als Minimum vorgeschlagen.
Da als Gegenantwort ein HP Stream 11 mit Celeron Krücke kam und irgendein Chinateil von Amazon (Hauptsache Pink und klein), hat sich das Thema für mich erledigt und beschäftige mich nicht mehr weiter damit.

Für mich wieder typisch Generation Handy als Statussymbol haben, aber Rest so billig wie möglich, hauptsächlich es schaut schön aus...naja. :D

Thema kann geschlossen werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und iSight2TheBlind
Zurück
Oben