Sind 21,5 dBa lauf für ein Lüfter?

Ich nehme mal an, dass das Slotblech mit einem Lüfteranschluss am MB angeschlossen wird und der Lüfter über sein Kabel am Slotblech. Wahrscheinlich könnte man das Slotblech auch an einen 4-Pin Stecker vom Netzteil anschließen, mit passendem Adapter zumindest. Den Lüfter direkt am MB anzuschließen sollte auch möglich sein.

Diese "Gumminippel" heißen übrigens Entkoppler :D

Ja aber Entkoppler hört sich so prüde an ^^
Und es ist so wie es AP Nova shcon beschrieben hat , man kann die Slotblende aber auch einfach weglassen.

leute ihr wisst aber schon dass jeder von euch unterschiedlich große lüfter postet?

was für ein gehäuse hast du überhaupt und was ist im moment verbaut? so würd ich mal anfangen und dann überlegen was du machen sollst. denn gute lüfter können wenn sie falsch eingesetzt sind auch nur bedingt mehr bringen *gg*

wichtig ist immer ein guter airflow im gehäuse *gg*

kannst du in deinem case 120mm lüfter verbauen? oder nur 80mm? denn generell kann man sagen - desto kleiner desto höher sind die töne - auch wenn sie nicht lauter sind ist der hohe ton doch schneller nervend *gg* ich erinnere mich da nur an den standardlüfter meiner 8800gt - wenn der mal auf touren kam hat es richtig gepfiffen!

ich hab im moment 2x120mm scythe slipstream und 2x120mm noctua NF-P12 drin alle laufen @~800rpm und es ist schon seeeeehhhrrr leise! nur der slipstream auf der seite läuft ab und zu ein wenig "unrund" kommt mir vor.

deshalb hab ich mir für das neue case 2x120mm scythe s-flex gekauft, hoffe die sind noch a spur besser @800rpm :D

also mein fazit: wenn dann immer möglichst 120mm lüfter verbauen und da würd ich auf jeden fall die noctua nf-p12 empfehlen (mit ULNA adapter oder lüftersteuerung auf 800rpm drosseln)

sag uns mal was für ein case du hast dann schau ma weiter

edit: bei den noctua lüftern sind die Gumminippel, entkoppler oder wie auch immer ihr es nennen wollt schon dabei, obendrein gibts gleich noch nen adapter für die rpm dazu... der blaue (ULNA) drosselt auf 800rpm der schwarze auf 1000rpm und ohne laufen die auf 1200-1300rpm

Naja ich bin halt von seinem Beispiel ausgegangen , welches er gepostet hat also 80er .
Aber ich denke bei nem Acer Gehäuse wird es eher schwierig 120er Lüfter reinzukriegen vllt och 92.
Am besten wäre du würdest mal das komplette Sys mit ein , zwei Bildern posten.

OT: @ KArbe : Warum hast du die Entkoppler sorum wie auf dem Bild eingebaut und nicht andersrum ?

Zuletzt bearbeitet:
ah ok - acer gehäuse da fällt mir nicht mehr ein als: "no comment" *gg*

scherz beiseite: da dürfte es mit 120er wohl wirklich schlecht ausschauen. aber 92er könnten schon gehen! aber warten wir mal ab was er postet!

hey
also danke mal für die Antoworten.
Habe mal ein Foto gemacht wo man ein Lüfter anschliessen kann, die länge ist 8cm:
von draussen:

von innen:

Ich glaube an dem Gehäuse geht nur ein 8cm langer lüfter dran.
Ich werde dann noch zusätzlich ein Lüfter an die Außenwand montieren, wo ich aber dann eine kleine Fixation anfertigen muss

Dein Case erinnert mich an meins , da hab ich auch nen 80er verbaut an ähnlicher Position (siehe Signatur )
Wo genau willste den 2ten Hinbauen ?

Dahin eher nicht , das zerstört dann den ganzen Luftstrom .
Was hast du den sonst noch an Lüftern verbaut , was für ein CPU-Kühler ?

Was ist das denn für ein Gehäuse ?
Was für Komponenten willst du denn verbauen/kühlen ?

Grüße

also am besten ist front (unten) hineinblasend und an der rückseite oben hinausblasend so hast du einen schönen luftzug durch das gehäuse, wo vorn halt kalte luft reinkommt, die warme luft dann aufsteigt und oben die warme luft abgetragen wird... du kannst auch im deckel noch einen lüfter hinausblasen lassen, muss aber nicht sein!

Das ist ein Acer Gehäuse.
Also mir wurde bei meiner Zusammenstellung vom Pc gesagt dass ich noch 2 Lüfter bräuchte.
Also ein ist auf der Graka, ein auf der CPU, ein werde ich da verbauen wo ich im Bild gezeigt habe und den letzten weiss ich ja noch nicht...
Würde wenn ich ihn auf der Decke montieren würde wie Karbe hat was nutzen?

Wenn es möglich ist, würde ich es so machen wie weissbrot beschrieben hat.

"Ein Acer-Gehäuse" ist absolut nichtssagend, kannst du denn mal ein paar Bilder machen ? Ist das ein Komplettrechner ?

Grüße

Also ich würde einen hinten hin machen , da wo du schon die passenden Löcher hast und dann einen vorne hin. Was für Komponenten willst du denn verbauen ?

Zurück
Oben