Sind 8 GB notwendig?

elefant schrieb:
Wenn der neue AG 8GB Ram will, soll er halt einen passenden PC bereit stellen.
Seit wann muss man seine eigene Hardware mitbringen? :D

Machen viele Unternehmen so. Gerade in Zeiten, wo die Hardware gefühlt nicht verfügbar ist wird das immer mehr und mehr. Ist ja nicht so, als könnte man mal so (z.B. bei uns) einige hundert Business-Notebooks mit Pro-Lizenz besorgen. Für die Arbeit über das eigene Endgerät gibt es dann z.B. so nette Zusatzsoftware wie der Citrix-Netscaler.
 
Das private Gerät ist bei vielen Unternehmen dabei nur Proxy. Man wählt sich dann z.B. über Citrix auf einen Server der Firma oder auf das persönliche Arbeitsgerät am Arbeitsplatz im Büro. Je nachdem, was für eine Stelle man hat.
Man arbeitet also rein technisch gesehen in der Infrastruktur und auf Geräten des AG. Nur um auf diese Geräte zu kommen, braucht es halt einen Zugriff.

Ich hätte zwar auch lieber ein Firmenlaptop. Aber mein Rechner im Büro ist halt recht neu. HO war bis vor Corona halt lange kein Thema. Und bei einem AG mit über 20.000 Mitarbeitenden, die überwiegend, wenn Bildschirmarbeitsplatz, mit Desktop-Rechnern ausgestattet sind, schaffst du nicht mal eben paar neue Laptops an. Vor allem nicht bei bestehenden Rahmenverträgen.

8 GB sollten es heutzutage schon sein. Kostet aber nun wirklich nicht die Welt. 16 GB Kits gibt es aktuell für um die 60 Euro.
Ich bin aber weit davon weg, zu behaupten, dass jeder 8 GB benötigt oder das es eigentlich schon mindestens 16 GB sein müssen... Der persönliche Anwendungsbereich bestimmt die Anforderung. Wenn aber z.B. mit Citrix gearbeitet werden soll, sollten es schon 8 GB sein.
 
Rosa70 schrieb:
ich habe nur Windows 10 mit den üblichen 4 GB Ram.

Ich will nix sagen, aber das war eventuell vor 10-15 Jahren üblich. Jedes Handy ist heute so bestückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
naja, auch notebooks der "haswell" generation würden noch mit standard 4gb ram ausgeliefert.
und immerhin ist das eine ultrabook-ulv generation, und vergleichsweise modern.
nuja, fast, inzwischen.

aber das geizen mit dem ram zieht sich durch viele "standard" bestückungen.
klar kriegen die auch mehr, mit dee zeit, hinken aber stets eine gehörige zeit hinterher.

nun, 8gb bei einem ddr4 system gleichen irgendwie den 4gb bei ddr3 systemen. vom hinterherhinken her.

8gb waren bei mir mit 4x2gb bei ddr2 systemen üblich.
 
Warum fragst du uns das? Frag besser deinen potentiell neuen Arbeitgeber. Nur er kann dir genauere und detailliertere Anforderungen für den Job mitteilen.

Lerne die Funktionsweise deines PCs kennen und setzte dich mit der Materie auseinander. Die Basics der notwendigen Arbeitswerkzeuge für einen Job sollte man schon kennen, um ihn auszuüben. Auch hier könnte bei Schulungsbedarf der Arbeitgeber Ansprechpartner sein.
 
Ja_Ge schrieb:
Lerne die Funktionsweise deines PCs kennen und setzte dich mit der Materie auseinander. Die Basics der notwendigen Arbeitswerkzeuge für einen Job sollte man schon kennen, um ihn auszuüben. Auch hier könnte bei Schulungsbedarf der Arbeitgeber Ansprechpartner sein.
Super Idee! Ich arbeite als Medizintechniker im Außendienst, das Auto ist mein notwendiges Arbeitsgerät, da muss ich wohl mal dringend ein KFZ-Mechaniker Lehrgang machen....

Zum Thema, ohne Rückmeldung des TE ist das leider alles Glaskugel, ob nötig, ob möglich usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joe65 und sethdiabolos
macmat schrieb:
Super Idee! Ich arbeite als Medizintechniker im Außendienst, das Auto ist mein notwendiges Arbeitsgerät, da muss ich wohl mal dringend ein KFZ-Mechaniker Lehrgang machen....
Ein Führerschein würde schon reichen...leider gibt es den nicht für die Nutzung eines PCs.
 
macmat schrieb:
Super Idee! Ich arbeite als Medizintechniker im Außendienst, das Auto ist mein notwendiges Arbeitsgerät, da muss ich wohl mal dringend ein KFZ-Mechaniker Lehrgang machen....
Ob 4 oder 8 GB benötigt werden ist wohl mehr vergleichbar mit Diesel oder Benzin tanken. Oder Blinker von Hupe zu unterscheiden. Drum schrieb ich Basics.
 
JanF13 schrieb:
Ein Führerschein würde schon reichen...leider gibt es den nicht für die Nutzung eines PCs.

Zu Anfangszeiten der pferdelosen Kutschen, musste ein Fahrschüler auch mal wissen wie ein Verbrennungsmotor funktioniert.
 
Ach herjee, ich bin dann tatsächlich total veraltet, ja die Mindestanforderungen sind 8 GB.
Nun bei Otto finde ich auch PC mit 4 GB Ram.
Da es für Callcentertätigkeiten sind muss ich mir einen neuen PC/Laptop kaufen mit eben hohen Ram.
Vielen Dank für die vielen Antworten, teilweise wohl erstaunt über die nicht wahrnehmbaren:pcangry:😊 4 GB.
 
Eventuell reicht es ja, den vorhandenen Computer aufzurüsten.
Kannst du uns nicht Mal etwas über deinen PC sagen? Marke/Modell, wenn es kein selbst gebauter ist, wovon ich hier nicht ausgehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Rosa70 schrieb:
ja die Mindestanforderungen sind 8 GB.
Und das wars an Anforderungen? 8 GB RAM?
Und wenn die in 15 Jahre alten Billig-Rechner mit dementsprechender Rechenleistung sind, ist es egal?
 
mal als beispiel in 2min gegoogelt:
Callcenter Agent/in (M/W/D) - Homeoffice - kein Verkauf!
GDCC ist ein telefonisches Marktfoschungsunternehmen, dass in den Niederlanden, London, Istanbul, Hong Kong, Kosovo und den USA tätig ist. Es ist eines der größten Marktforschungsunternehmen in Europa.Derzeit suchen wir Mitarbeiter für das Führen telefonischer Interviews für deutsche, französiche und niederländische (Dutch/Flemisch) Sprachen. Es werden sowohl Unternehmen als auch die breite Öffentlichkeit in den jeweiligen Ländern in der Landessprache kontaktiert.Wenn du als telefonischer Interviewer bereits Erfahrungen gesammelt hast (d.h. du hast bereits Unternehmen oder Verbraucher angerufen), dann würden wir uns freuen, von dir zu hören, um dich an unseren Pool mit Interviewertalenten zuzufügen. Es findet kein Verkauf statt; wir führen nur vertrauliche Marktforschung durch.Wenn du noch keine Erfahrungen im Bereich der telefonischen Marktforschung gesammelt hast, dann bieten wir für geeignete Personen eine komplette Schulung an.Anforderungen: · Eines der folgenden Sprachen - Deutsch, niederländische Sprache (Dutch/Flemisch), Französich auf Muttersprache-Niveau beherrschen· Du verfügst über sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und bist hochmotiviert· Ruhige Arbeitsumgebung im Homeoffice· Keine Ablenkungen oder Hintergrundgeräusche· Eigener PC oder Notebook (Empfohlen 8GB RAM) und Du kannst gut mit einer Computertastatur umgehen· Du wohnst in der Türkei (Türkischer Staatsbürger oder Mavi-Kart)Vorteile für Sie: · Arbeit im Home-Office· Vollständiges Fernschulung (Remote)· Bonusprogramme und Anreize bei guter Leistung· Flexible Arbeitszeiten, die gut mit einem Studium oder Hobbies vereinbar sind. Du kannst entweder Voll- oder Teilzeit (mindestens 30 Studen pro Woche) arbeiten· Du wirst in deiner Muttersprache arbeiten· Du kannst dein Netzwerk erweitern, da du mit über 40 verschiedenen Nationalitäten zusammenarbeiten wirst· Es wird nichts verkauft; wir betreiben NUR MarktforschungMonatliches Gehalt bei 180 Stunden (Vollzeit): 6500 TL Fix + SGK (Gehalt wird voll bei SGK angegeben) + Sodexo (Essensgeld) + Bonusprogramme Ansprechpartner:Kasim Kara - Diplom Ökonom / EconomistSite Manager Turkey Art der Stelle: VollzeitGehalt: ab 6.500,00TRY pro MonatHomeoffice: Ja
 
Empfohlen heißt aber auch nicht, dass mit weniger sofort alles zusammen bricht.
 
Nur als Information ohne jetzt Namen zu nennen:Laptops werden mit 8GB angeboten, sind also Standard. Gut 16 GB sind besser für die Arbeit.
Wie gesagt ich war im Glauben,dass 4 GB auch reichen müssten,
OK das Entsetzen hier scheint deshalb groß zu sein.:freaky:
Danke für die Zahlreichen Meinungen und Anregungen.

TECHNISCHE MINDESTVORAUSSETZUNGEN

• Eigener PC mit einem Benutzer mit administrativen Berechtigungen
• Mindestens 10 GB freier Festplattenspeicher
• Monitor mit einer Bildschirmweite von mind. 1280 px
• Ein kabelgebundenes Headset
• Windows 8.1 oder ein aktuelleres Windows Betriebssystem (kein virtualisiertes Betriebssystem)
• Mindestens 8 GB Arbeitsspeicher
• Webcam
• Breitband-Internetverbindung mit mind. 16 Mbit (8 Mbit effektiv)
• Mindestens Intel oder AMD Dual Core Prozessor mit 2 GHz oder äquivalent
• Ein aktuelles Antiviren- / Firewallprogramm

Ich bin sehr erstaunt ,dass einigen das veraltet vorkommt, ich bin bei 4 GB stehen geblieben
 
Rosa70 schrieb:
Ich bin sehr erstaunt ,dass einigen das veraltet vorkommt, ich bin bei 4 GB stehen geblieben
Mit 4 GB Ram kannste halt einfaches Office betreiben. Sprich Briefe schreiben oder Exel Tabellen erstellen. Das kein Problem. Wenn du dann aber noch nebenbei im Internet surfst wirds schon leicht Eng. Alleine win 10 nimmt sich so gut 2 GB.

Hier mein lappi mit 4 GB Ram. Für meine Zwecke tut der es sehr gut, installiert grade direkt nach dem booten ein Update, Ramauslastung dürfte so auf 1,7 GB fallen.

20211202_213841.jpg


Edit: Der win Defender arbeitet grade weil ich den seit ner Woche nicht genutzt habe. :D
 
Fun Fact:
Ich bin Programmierer und Anfang letzten Jahres war ich mal kurz bei einem Kunden (ein internationaler Konzern in der Stahlindustrie) im Einsatz, der mir als Arbeitsgerät einen alten Laptop mit 4 GB RAM (ohne SSD) und 32-Bit Windows 7 hingestellt hat. Das war eine absolute Qual. Nicht nur wegen der Geschwindigkeit, sondern auch weil man wegen dem 32-Bit oft keine aktuelle Software nutzen kann, z.B. konnte man nicht mal Outlook nativ installieren. Zum normalen Arbeiten kam man damit einfach nicht, nur zum Kämpfen mit der schlechten Hardware.
Das war eine absolute Unverschämtheit und ich würde mir sowas nicht nochmal bieten lassen.

Nachdem dieser Laptop auf 8 GB RAM und auf eine SSD aufgerüstet wurde, war er gar nicht mehr wiederzuerkennen. Witzigerweise wurde ich genau in dem Moment auch schon wieder aus Budget-Gründen abbestellt.
 
Zurück
Oben