Sind das Computermainboards? ^^

BridaX

Captain
Hallo,

glaubt ihr auf diesem Bild hadelt es sich um Computermainboards?

$T2eC16J,!zQE9s3sq+8nBR2riYjmkw~~60_12.JPG

EDIT: Das Zeug ist nicht von mir, stammt von einer Ebay Auktion.
Eine bessere Frage währe wohl... was sind das für Platinnen und könnten sie vom Rohstoffwert wertvoller sein als herkömmliche Mainboards.

danke schonmal :D

Zuletzt bearbeitet:
Jain,

also es sind keine Mainboards wie du sie in einem Desktop PC findest, dazu müssten die ATX Format haben und entsprechende Anschlüsse bieten.

Wahrscheinlich sind es aber schon so etwas wie Mainboards die in ein Enclosure / Rack geschoben werden - wie Erweiterungskarten.

Und wo kommen diese vor?
Wen nicht in Pc`s ^^

In diversen Maschinen. Achsprüfstände z.B. Vor kurzem erst uralte Platinen in der Hand gehabt.

Uralt hört sich gut an, spiele mit dem Gedanken 10kg davon zu kaufen...
Sehen optisch auf jedenfall interessant aus ^^

Was macht man mit 10Kg Platinen, ohne zu wissen, was einen erwartet?

Ich denke auch, dass es Maschinenplatinen sind, CNC-Steuerung oder SPS, irgendwas in dieser Richtung.

Mach bitte mal ein paar detailliertere Fotos. Vorne, Hinten, große Chips im Detail.

Ich glaube auf einer der Karten RJ45 Buchsen zu erkennen. Sieht für mich aus wie Modulkarten für nen Switch, Router o.ä.

Wobei mich auch interessieren würde, was macht man mit 10kg unbekanntem Elektronikschrott?

1. was willst du mit 10Kg schrott?
2. man kann etiketten erkennen, da wird drauf stehn wo die Platinen herkommen.

man erkennt auf jeder Platine sehr schön die weiße Messerleiste.
also sind es einschubkarten für irgend ein größeres System.
aber wofür kann man nur Rätselraten, gibt ja doch ein paar Einsatzgebiete für Elektronik.

Zuletzt bearbeitet:
Die sachen kannst du dir als Schmuck an die Wand hängen. Gebrauchen können wirst du davon mit Sicherheit gar nix.

Naja man könnte da schon einiges auslöten und wiederverwenden, aber wer will das? Zu Übungszwecken evtl...

Elektroschrott vorallem hochwetige Platinen gehen auf Ebay weg wie heiße semmel. meist umso älter desto besser ^^
Denke man sieht recht gut, dass die Platinen vergoldete Kontakte haben...
Aber nicht das es nachher Platinen aus Fernsehern, Wasch-, Kühl- etc. Maschinen sind... diese sind so wertvoll wie ein alter Toast. Aber ich sehe keine Großen Kondensatoren, einfarbige Platinen etc....

Mainboards (keine Bunten) gehen für knapp 5€ das Kilo raus.

Aber ich wollte ja nur wissen was es ist...
Danke schonmal an die ganzen vorposter! :)

Zuletzt bearbeitet:
vergoldete kontakte haben alle Platinen, deswegen sind die noch lange nix wert.

Alte Platinen gehen nur weg, wenn sie von besonderen Produkten stammen.
0815 Platinen sind und bleiben nunmal schrott.

also allein aus "Höflichkeit" hättest du mal eins aus dem karton da nehmen und detailliertere bilder hochladen können..

und wie schon gesagt, klassische Mainboards sind das nicht.

Chipgröße und zu sehende Leiterbahnen sagen eher aus das ist 20 Jahre alter Platinenmüll ... oder noch etwas 5 Jahre älter .

Teilsweise sieht es so aus als ob sie solche Riser Karten untersützen würden .Wie hier zu sehen .
890.jpg

Das ist sicherlich ein Foto zu einen Angebot warum nicht einfach bei dem anfragen worum es sich genau handelt, ganz davon abgesehen das sich mir den Sinn dessen hier sowiso nicht erschließt.

lass die Hände davon. spar dir das Geld.

Zurück
Oben