Sind das Pixelfehler? Und kann man das vollständig beheben?

Viiper31

Cadet 3rd Year
Hallo liebe CB Community,

nach unserem Haushaltsumzug habe ich meinen Monitor ganz normal angeschlossen und habe festgestellt, dass dort ein kleiner schwarzer horizontaler Strich zu sehen war. Dieser Strich hat sich im Laufe der Tage immer vergrößert und sobald dieser am Bildschirmrand angekommen ist, hat dieser sich auf die zweite Pixelreihe erweitert, bis irgendwann 6 oder 7 schwarze Pixelreihen einen deutlich schwarzen Balken gebildet haben. Ich habe einen Pixelfixer drüberlaufen lassen und als ich nach 7 Stunden nachgeschaut habe, sah das Muster jetzt aus, wie ihr es auf dem Bild entnehmen könnt. Was man auf dem Bild jetzt vielleicht nicht gut erkennt ist, dass man durch die schwarzen Stellen quasi durchschauen kann.

Vielleicht kann mir der ein oder andere weiterhelfen.

Danke schon mal im voraus!
20200102_144849.jpg
20200102_144828.jpg

Hi,

das sind keine "Pixelfehler", das ist einfach ein gebrochenes Display wenn du mich fragst...

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, moinsen128, Viiper31 und 2 andere
Ich würde sagen: Fall für den Wertstoff-Hof! Der hat irgendwas abbekommen beim Umzug

• Gefällt mir
Reaktionen: Viiper31, H3llF15H und nicK--
das teil is hinüber

• Gefällt mir
Ich würde sagen, der war nicht vernünftig verpackt und hat druck bekommen.

Tot.

• Gefällt mir
Pixelfixer, lol. Wie einen geplatzten Reifen mit Dichtmasse reparieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eltonno und Lawnmower
Pixelfehler ist für dieses Massaker eine sehr wohlwollende Umschreibung :rolleyes:

Erinnert mich an den Witz mit dem Typen und dem halben Grillhähnchen beim Tierarzt.... "Kann man da noch was machen?" :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz, areiland, Viiper31 und 3 andere
Müll.. da ist wohl einer beim tragen oder abstellen mit einer Kante o.ä. mitten aufm Bildschirm gedotst..

Hoffentlich tritt ein Lerneffekt ein.. meine Hardware die gut Geld gekostet hat, trage ich persönlich, Stück für Stück und Einzeln ins Auto, schnalle es an (oder verpacke es vorher noch und quetsche auch nicht noch rum) und fahre es persönlich zu Ort B und nur ich packe es auch wieder aus.. niemand sonst.. (und stelle es auch nicht hinter die Wohnungstür oder sonstigen Ecken)..

Lehrgeld bezahlt..

• Gefällt mir
Reaktionen: Jurij
Das ist wohl schon ein Megapixel-Fehler :D:D:D;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Homer Sanchez, areiland, Viiper31 und eine weitere Person
Toaster05 schrieb:
Müll.. da ist wohl einer beim tragen oder abstellen mit einer Kante o.ä. mitten aufm Bildschirm gedotst..

Hoffentlich tritt ein Lerneffekt ein.. meine Hardware die gut Geld gekostet hat, trage ich persönlich, Stück für Stück und Einzeln ins Auto, schnalle es an (oder verpacke es vorher noch und quetsche auch nicht noch rum) und fahre es persönlich zu Ort B und nur ich packe es auch wieder aus.. niemand sonst.. (und stelle es auch nicht hinter die Wohnungstür oder sonstigen Ecken)..

Lehrgeld bezahlt..

Ja gut ich hab den Bildschirm von einem Kollegen für einen 20er abgekauft, jedoch wundert mich wie sowas durch den Pixelfixer geschehen könnte. Aber danke für deine Antwort!

Grimba schrieb:
Pixelfehler ist für dieses Massaker eine sehr wohlwollende Umschreibung :rolleyes:

Erinnert mich an den Witz mit dem Typen und dem halben Grillhähnchen beim Tierarzt.... "Kann man da noch was machen?" :lol:

Ja ich wusste nicht, wie ich das anderweitig betiteln konnte. Trotzdem danke für den Lacher. :D
Ergänzung ()

QwayZee schrieb:
Das Panel ist beschädigt. Leider nun ein Fall für den Elektroschrott.

Okay vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Man kann aus einem Brathähnchen auch kein lebendes Huhn mehr machen.
Das Panel ist hin...

• Gefällt mir
Reaktionen: Viiper31
cartridge_case schrieb:

Anfangs war es dieser eine kleine schwarze Strich auf dem Bildschrim. Habe dann halt einen Pixelfixer für 7 Stunden laufen lassen und als ich dann nachgeschaut habe, waren die Pixel an einigen Stellen wieder funktionsfähig und anderweitig ist es an den großen Stellen schlimmer geworden.

cartridge_case schrieb:
:volllol:
Naja, einfach defekt.

Muss ich wohl einfach einsehen.. Käse jetzt darf ich mir wieder einen kaufen.:pcangry:
Ergänzung ()

Dann bedanke ich mich hier bei allen für eure Antworten und passt immer schön auf eure Bildschirme auf! ;)

Für den TE zur "erklärung". Auch der kleine Strich war kein Pixelfehler.

Bei einem Pixelfehler wird nur noch eine Farbe dargestellt und die Kristalle können den Zustand nicht mehr ändern. Der kleine Riss/Strich war austreten der Flüssigkeit aus der Zelle (die generelle dunkelfarbige Masse). Ich denke der Riss ist dann einfach weiter rüber gewandert. Du kannst das einfach "sehen" wenn du vorsichtig auf die schwarzen Stellen drückst, dann wird sich die Flüssigkeit weiter ausbreiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ^R4iD
trane87 schrieb:
Für den TE zur "erklärung". Auch der kleine Strich war kein Pixelfehler.

Bei einem Pixelfehler wird nur noch eine Farbe dargestellt und die Kristalle können den Zustand nicht mehr ändern. Der kleine Riss/Strich war austreten der Flüssigkeit aus der Zelle (die generelle dunkelfarbige Masse). Ich denke der Riss ist dann einfach weiter rüber gewandert. Du kannst das einfach "sehen" wenn du vorsichtig auf die schwarzen Stellen drückst, dann wird sich die Flüssigkeit weiter ausbreiten.

Wie war es mir dann gelungen, dieses Problem an einigen Stellen zu beheben und an einigen nicht bzw. Weniger? Als dieser "Strich" da war, ging dieser komplett Lückenfrei durch den Bildschirm und wenn man mit der Maus drüberfuhr, konnte man diese auch nicht mehr sehen. Jetzt ist es ja so, dass viele Lücken quasi jetzt vorhanden sind und wenn ich dort mit der Maus drüberfahre, ist diese noch sichtbar, heißt als wäre einfach der Bildschirm an der Stelle nur sehr viel dunkler und wie oben erwähnt war es davor komplett schwarz.

Zurück
Oben