Pixelfehler?

Guy Inkognito

Cadet 2nd Year
hey leute, ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen.
habe mir vor wenigen wochen einen BenQ BL2411PT geholt und ihn gleich auf pixelfehler getestet - und keine entdeckt. soweit so gut, doch vor ein paar tagen sind mir seltsame punkte am rechten bildschirmrand aufgefallen und da sie sich nicht wegputzen lassen, liegt die vermutung nahe, dass es sich um pixelfehler handelt. außerdem ist es afaik nicht unüblich, dass pixelfehler mit der zeit auftauchen, also spricht mein anfänglicher test nicht unbedingt dagegen.
allerdings bezweifle ich trotzdem, dass es welche sind. ich hab zwar noch nie einen in natura gesehen, aber wenn ich sie mit gegoogelten bildern vergleiche, wirken sie wesentlich anders. aber seht selbst... es ist mir leider nicht gerade perfekt gelungen ihr erscheinung auf den fotos einzufangen, aber es kommt halbwegs hin.
nun zu diesen punkten, bzw flecken. es sind drei, und sie sind unterschiedlich groß. der kleinste ist auf den fotos leider kaum bis gar nicht erkennbar. jedenfalls ist der größte soweit ich das richtig seh mehrere pixel groß und das sollte einen pixelfehler schon mal ausschließen, oder?
weiters verhalten sie sich so, dass sie bei der jeder farbe gleich wahrnehmbar sind. sie stellen die farbe jedesmal leicht heller bzw. weißlicher da. nur bei schwarz sind sie wirklich kaum wahrnehmbar (aber immer noch). bei ausgeschaltetem bildschirm kann ich sie nicht ausmachen.
nun hab ich mich natürlich schon ein bisschen informiert und irgendwo gelesen, dass es kratzer in der folie sein könnten. aber seh ich das richtig, dass die durch eine mechanische beschädigung entstanden sein müssten? also entweder schon von anfang an da gewesen oder bei mir passiert sein müssten? das kann ich aber beides praktisch ausschließen, da ich den bildschirm sofort nach dem kauf ja untersucht hab und ich weiß, dass nichts dagegen gefallen ist oder dergleichen...
also, weiß vlt jemand was das ist und ob es sich beheben lässt und/oder garantieanspruch besteht?
danke

Anhänge

• bild1.jpg
    bild1.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 349
  • bild2.gif
    bild2.gif
    454,2 KB · Aufrufe: 266
Das sind Druckstellen. Da war einfach zu viel Kraft am Walten und es ist davon auszugehen, das sie unmittelbar vor deiner Entdeckung aufgetaucht sind.

Behaben lässt sich sowas meines Wissens nach nicht.

also meinst du, dass die beschädigung schon von anfang an da war, sie aber erst mit der zeit sichtbar geworden ist?

Wenn du dein Bildschirm nachm Auspacken angegafft hast, sollte dir das schon aufgefallen sein. Da es dir nicht aufgefallen ist, denke ich doch, dass es erst im Nachhinein aufgetaucht ist.

Zurück
Oben