Sind die Scores normal für eine Vertex2?

Ob Trim aktiv ist liegt an der Southbridge, nur die neuen 800er-Chipsätze können Trim benutzen. Welches Mainboard hast du?

Edit: Also Trim mit dem Amd-Treiber können nur 800er-Southbridges benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Sysprofile steht aber nichts von einer SSD, deshalb frage ich ;)

Hallo, ob die werte io sind kann ich dir leider nicht sagen aber der AMD Treiber funzt mit Trimm aber ich meine gelesen zu haben nur bei den 800er Chipsätzen. Must ma Lurgeln ich war da ma auf einer Seite da gab es soo eine CMD Befehlszeile wo man sehen konte ob Trimm an ist oder nicht.

MfG

Trimm sollte gehen, aber wird erst aktiviert, wenn du mal etwas löscht und den PC eine Zeit land im Idle laufen lässt (geht also nicht mal eben..). Außerdem solltest du ATTO zum testen nehmen um Vergleichswerte zu haben, ansonsten schau doch einfach mal im OCZ Forum (gute gemacht und hilfreich) rein!

Guten Rutsch

Ich denke die Werte sind normal.

Seit wann kann nur die 800er Southbridge TRIM.
Nur der AMD Treiber kann Trim nur in Combo mit der 800er.

Der MS Treiber kann das in Combo mit Win7 immer.

Grüße
Donaldino

0w1p schrieb:
Ich wollte fragen woher die Einbrüche in der Leistung kommen.
Unschön, aber wirklich dramatisch sind auch 125MB/s nicht. War es das Systemlaufwerk? Kann es sein, dass da ein anderes Programm auf die SSD zugegriffen hat? Systemlaufwerke zu benchen ist immer problematisch.
0w1p schrieb:
Hat der AMD Treiber jetzt Trim oder nicht?
oder sollte ich lieber den MS Treiber nehmen?
Hier wird darüber diskutiert, ob noch immer oder doch nicht mehr. Nimm den MS Treiber, der hat keine Nachteile gegenüber dem von AMD und ist sehr performant.
eorange schrieb:
sein sysprofil sagt M4A89GTD-PRO/USB3 also hat er nen 890 chip
890GX ist die Version der Northbridge, das Board hat eine SB 850. Es gibt aber auch einige Boards mit 8x0 NB, die trotzdem eine 700er SB verwenden. Trifft man vor allem bei günstigen 870er Boards.

Frohes Neues Jahr

Ich glaube kaum, dass CrystalDiskInfo Dir sagen kann, on TRIM funktioniert. Es gibt vielmehr wohl nur an, was die Platte unterstützt und die Vertex2 TRIM unterstützt ist ja bekannt.
Damit TRIM funktioniert müssen alle Komponenten auf dem Weg dies unterstützen, denn das TRIM Kommando wurde erst nachträglich in den SATA Standart eingefügt:
- Betriebssystem (Linux seid März 2009, Win 7)
- ACHI Treiber (der RAID Treiber kann es für SSDs, die nicht im RAID sind)
- SATA oder RAID Controller (von den RAID Controllern kann es noch keiner)
-ggf Portmultiplexer etc. die dazwischen hängen
- SSD (modellabhängig)

Hier sind meine Werte.
as-ssd-benchocz-vertexpm07.png

Habe ähnliche Werte:

@genekon
Wenn Du kein RAID betreibst, versuch mal den MS AHCI Treiber. Der von AMD hat ja wohl Probleme mit TRIM und mir scheinen Deine Schreibwerte etwas gering.

Das sind meine mit Standard MS AHCI Treiber:

Allerdings ist mir aufgefallen, dass wenn SuperFetch / Prefetch aktiviert ist, die Schreibleistung bei mir derb einbricht? Locker 30-40% weniger. Ist das ein Bug ?

Alternate 4
Zurück
Oben