Sind die Temps okay? Noctua NH-D14

eshoxx

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
1.338
Hallo zusammen,


habe eben meinen neuen Noctua NH-D14 eingebaut und gleich mal Prime als Test laufen lassen.
Mit dem boxed Lüfter hatte ich ca. 50-51°, jetzt pendelt es sich so bei 43-44° ein. Ist das so okay? Kommt mir irgendwie noch hoch vor, bei dem Gerät.
Die Lüfter laufen mit 800-1000Umdrehungen, der Prozessor läuft unübertaktet bei 1,3V und 3,2GHZ.
 

Bacardi Joe

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2006
Beiträge
257
Kannst dich nicht beschweren die Temperatur sind voll im Rahmen alles i.O. ;)
 

Darkscream

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
16.346
Der CPU Kühler wird ja bestimmt vom Board geregelt-wieviel dreht der denn?

Sorry!!
 

Tanzbaerleonid

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
755
volkommen ok die temps
 

eshoxx

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
1.338
Wie gesagt, die Lüfter drehen laut BIOS (angeschlossen an FAN2 u. 3.) mit 800-1000Drehungen.
Dachte eigentlich, dass die Werte sich bei um die 32° oder so einpendeln müssten. Aber 42°... das ist nicht wirklich super finde ich. Oder?
 

eshoxx

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
1.338
@ Mummi74: Auch wenn man den NH-D14 verwendet? Dachte das wäre ein wahnsinns Kühler und macht mir jetzt n Eisschrank aus dem Gehäuse :)


Aber mal Spass bei Seite: Die Werte sind, bei einem unübertakteten 955 @ 3,2GHZ und mit dem NH-D14 gut? Ansonsten habe ich vllt. zu viel WLP aufgetragen *nachdenk*
 

BEnBArka

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
1.984
Die Temps sind sehr gut zum vergleich ich schaff mit meinen Noctua NH-D12 bei Prime95 55°C
 

Bacardi Joe

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2006
Beiträge
257
Wie gesagt, die Lüfter drehen laut BIOS (angeschlossen an FAN2 u. 3.) mit 800-1000Drehungen.
Dachte eigentlich, dass die Werte sich bei um die 32° oder so einpendeln müssten. Aber 42°... das ist nicht wirklich super finde ich. Oder?
Wenn du die an SysFans Slots ranbaust wirst du mit der CPU Lüftersteuerung eh nicht weit kommen. Wie gesagt die Temps sind wunderbar für nen Quad brauchst dir kein Kopf machen viel weniger als 40° wirst mit Luft eh nicht erreichen...
 

HLK

Captain
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
3.465
Wenn du 32° unter LAST erreichen willst solltest du dir schonmal 700€ für ne gute WaKü samt Mora3 und DualLaining zurücklegen...

44° sind ein sehr guter Wert, 22°DeltaT mit Luftkühlung (bei 22° zimmertemp) - was will man mehr?
 

Payne!

Ensign
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
154
es ist ja immernoch davon abhängig wie du die lüfter eingebaut hast, wie die belüftung des gehäuses ist etc.

aber die temps sind soweit okay...
 

Mummi74

Commander
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
2.177
Luftkühler haben Ihre Grenzen und die Topmodelle liegen alle eng zusammen.
Der X4 955 entwickelt ja auch einiges an Abwärme. Daher finde ich die Temps schon gut.
 

eshoxx

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
1.338
@ HLK: habe mir das mit den 32° spontan ander überlegt :rolleyes:


@ ALL:Vielen Dank für eure Posts! Foren wie diese hier mit Leuten wie euch (und das meine ich ernst!), sind für Anfänger wie mich sehr wertvoll! Danke euch allen
 

Triton99

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
586
es ist ja immernoch davon abhängig wie du die lüfter eingebaut hast, wie die belüftung des gehäuses ist etc.
Wenn du eine gute Belüftung hast finde ich die Temps für einen nicht übertakteten 955 ein wenig zu hoch .
Ich habe selber den Noctua D14 und komme da deutlich niedriger .
Die 43 / 44 ° habe ich in etwa bei einem übertakteteten x2 555 @ X3 bei 4 Ghz .

Edit:

AMD X2 555 @4140 Mhz.JPG

AMD X2 555 @X3 ,3208 Mhz @1,120 V.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

eshoxx

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
1.338
@ HLK: Mal schauen ob ich das mit der Spannung mache, dann kann ich vielleicht im BIOS die FANS noch eine Leistungsstufe runter schrauben. Wie ich sehe betreibst du deinen bei 3,5GHZ, welche Settings hast du im BIOS?
Ergänzung ()

Was bedeutet deutlich?
 
Zuletzt bearbeitet:

BEnBArka

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
1.984
Es kommt auf mehrere Sachen an, benutzt Ihr das gleiche Gehäuse? Wieviele HDD'S sind vor dem Lüfter in der Frontseite gespannt? (Man glaubt gar ned was man da an temp verlieht wenn das voll ist) usw..

Ich schaff auch mit den kleineren Noctua ~50 Grad wenn ich will, nur muss ich dann einfach die HDD'S rausmachen, den Airflow optimieren dann geht dass, finde nachwievor das die Temps mehr als OK sind.
 

eshoxx

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
1.338
Ich habe die Gehäuselüfter des Midgard (2x120) sehr runter gedreht wegen der Lautstärke.
Im Gehäuse arbeitet die F3 500, ein LG22NS50 DVD Brenner und eben die 5870 PCS+ von PowerColor. Bin jetzt doch wieder irritiert :(
Ergänzung ()

@Triton99: Habe gerade geshen, dass du deinen Proz. in dem einen Setting auch nur bei 1,12V betrieben hast. Ist doch sicherlich ein Unterschied zu 1,3V oder?


Hmm... oder ich habe doch etwas falsch gemacht...:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Top