Sind die Temps okay? Noctua NH-D14

Ist schon richtig macht etwas aus ,bei mir so 3 - 4 ° ,möchte dich auch nicht verunsichern .

Regele den V-Core etwas runter und dann müßte es passen ,aber nicht so weit wie ich .
Der Prozessor von mir ist schon etwas extrem ,auch läuft er nur als X3 ,der 4. Kern lässt sich nicht freischalten .

Gehe so auf 1,25 -1,275 ,denke das müßte er packen .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Triton99: Danke dir. Weißt du, es geht mir gar nicht um 1 oder 2 Grad, letztendlich. Mein Bedenken ist viel mehr, dass ich den Kühler vllt. nicht richtig verbaut habe. Zu viel WLP oder so und dadurch Performance verschenke.
 
Hast du die Wärmeleitpaste drauf gemacht ?
Haste ja ,nimn ihn kurz ab und gucke ob es gleichmäßig verteilt war .
 
Geht jetzt nicht mehr, Rechner ist schon wieder zusammen gebaut.

Aber ich hatte in die Mitte der CPU einen Klecks WLP gemacht. Würde denn an der WLP und einer möglichen "Überdosis" davon ein gravierendes/merkbares Abweichen der Leistung zu Stande kommen?
 
eshoxx schrieb:
Geht jetzt nicht mehr, Rechner ist schon wieder zusammen gebaut.

Aber ich hatte in die Mitte der CPU einen Klecks WLP gemacht. Würde denn an der WLP und einer möglichen "Überdosis" davon ein gravierendes/merkbares Abweichen der Leistung zu Stande kommen?

Tja ,und das könnte das Problem sein ,die Paste muß vorher gleichmäßig dünn verteilt werden .
Wenn nur in der Mitte verteilt wird kann der Kühler wie auf einen Huckel aufliegen .
 
die verwendete WLP und ihre menge macht einen heftigen unterschied ich hatte immer Arctic silver 5 und bin
jetzt auf Prolimatech PK1 Nano umgestiegen und habe promt 4°C weniger IDLE und 3°C weniger Last

und gleichmaßiges verteilen ist natürlich auch von vorteil
 
Also dann morgen noch einmal raus und gleichmäßig WLP aufgetragen.
Wie viel würdet ihr an Menge denn empfehlen?
Verteilen, habe ich gelesen, am besten mit einer EC Karte oder so...
 
also ich nehm immer Klarsichtfolie un wickel meinen finger darin ein verteilt sich 1A
und es reicht ein dünner film

welche WLP verwendest du überhaupt bei der mitgelieferten würde ich keine wunder erwarten
 
Verwende die mitgelieferte, wobei die von Noctua nicht so schlecht sein soll.

Nur wenn ich höre: gleichmäßig verteilen.

Wie soll ich mir das vorstellen, das die CPU oben undurchsichtig bestrichen ist?
Die Menge abzuschätzen macht mir Probleme...
 
Ich hab mitm gleichen Prozessor im Idle 35°C circa mitm Mugen 2 und 1400 Umdrehungen,da wird vllt was minimales sein bei dir. Kumpel von mir hat auch ähnliche Temps wie du mit allerdings einem anderen Kühler.


Edit: Die Temps scheinen doch nicht normal, Erfahrungsberichten zufolge haben Leute mit dem gleichen Kühler im Idle 30-35% und unter Last um die 45°C
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p632137_NOCTUA-NH-D14-S775-1366-1156-AM--AM3.html

Das sind zwar Meinungen, die jeder der bei Mindfactory angemeldet ist, schreiben kann, trotzdem nicht zu verachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sag mal 0,1-0,2 mm maximum eben so das man vom Heatsreader nix mehr sieht
 
@Zombi: Na gut, Idle (also ohne was zu machen, nur PC WIZARD offen um zu schauen) habe ich 32° bei 800-1000 Umdrehungen. Ist das okay?

korrigiere, 31
 
Zuletzt bearbeitet:
moin ich besitze auch einen Noctua NH-D14 allerdings kühlt er einen i7 930 leicht übertaktet auf 3,0Ghz.
Im Idle habe ich temps laut Coretemp von 36-42°C(nach ca. 1St im Internet) und unter last 57-62°C (15min Prime)
allerdings laufen die beiden Noctua-Lüfter die ganze zeit unter Vollast (1260rpm), da sie momentan dierekt ans board angeschlossen sind.
1. Sind die temps i.O.?
2. Sind die temeraturunterschiede untereinander von ca. 5°C ok? Finde es persönlich etwas viel.

Mfg Virusblocker
 
Zuletzt bearbeitet:
Idle ist ein weitreichender Begriff, das stimmt schon, hatte das so verstanden, das du im Idle(also ohne wirklich was zu machen, nur PC laufen lassen) schon über 40°C bist, so scheint das doch völlig ok. Ich denke, die anderen meinen mit Idle auch mehr oder weniger nichts offen haben.
 
idle = Bios denn da hat er nahezu nichts zu tun
 
Die WLP ganz dünn aufragen ,das nur ein Hauch drauf ist ,die Noctua ist gut !
Am Besten mit dem Finger ,auch wenn das Zeug sich schwer entfernen lässt ( Seife + Wasser ).
 
Noch mal wegen der WLP:


Wenn ich den Kühler jetzt abnehme um zu schauen, ob zu wenig/viel WLP drauf ist und ob deren Verteilung auf der CPU okay ist, muss ich dann gleich neue drauf machen? Also allein durch das Abnehmen des Kühlers? Oder ist das nicht wichtig und problemlos möglich?
 
sorry... aber, dunkel-grün bedeutet gut?:rolleyes:
 
Zurück
Oben