Sind In-Ears mit USB-c Anschluß rein digital oder nur Klinke-Anschluß mit USB Stecker?

BleifussBilly

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
111
Hi.
Neueste Smartphones besitzen keinen Klinke Anschluß mehr.
Ich spreche jetzt mal vom Samsung Note 10. Dort werden nun In Ears von AKG mit USB Anschluß beigelegt.
Beim Note 9 z. B. mit vorhandenem Klinken Anschluß wurden In-Ears normal per Klinke eingesteckt.
Mein Problem ist, dass wenn man das Kabel der Ohrhörer berührt, man es im Ohr hört. Denn Klinke ist ja nicht digital.
Wird es bei USB In-Ears diese Geräusche beim Berühren des Kabels nicht geben, weil eine digitale Übertragung der Signale vom Smartphone zum Ohr genutzt wird?
 
Ich meine es gibt beides. Manche Smartphones übertragen die Signale Analog einfach über den Typ C Stecker, wenn Kopfhörer erkannt wurden. Andere senden die Signale immer digital, so dass nur Kopfhörer mit internem DAC funktionieren.

Ich konnte z.B. den Type-C -> 3.5mm Adapter von meinem alten XZ2 nicht an meinem iPad pro benutzen, vermutlich genau deswegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BleifussBilly
Gute Frage. Ob in dem kleinen Stecker ein D/A Wandler untergebracht ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BleifussBilly
Hängt von den In-Ears ab.

Zur Zeit werden die meisten einen winzigen DAC im Stecker haben (nehme ich an). Das braucht nicht viel neues Produktdesign, sondern da wird quasi einfach ein anderer Stecker mit verbunden.

Bei zukünftigen Kopfhörern könnte das anders sein.

Deine Probleme kommen dann aber vor allem durch eine schlechte Schirmung des Kabels. Gute Kopfhörer haben diese Geräusche nicht :)

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BleifussBilly
Direkt Digital ins Gehirn oder?
Irgendwo muss gewandelt werden. Es gibt passive und aktive Kopfhörer, passiv wandelt direkt das Handy und aktiv erst der Kopfhörer. So In Ears sollten aber zum großteil passiv sein, also Analog. Wie anfällig die Kopfhörer für Kabelgeräusche sind unterscheidet sich aber auch von Kopfhörer zu Kopfhörer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BleifussBilly und Eisholz
Also etwas wirr geschrieben. Aber nein jeder kabelgebundene KH wird Geräusche haben wenn man das Kabel berührt. Sowas kann man auch mit Digitaler Übertragung nicht beheben. Da das nichts mit der elektronik zu tun hat. Auch feste Körper können schall übertragen das ist das was man beim anfassen hört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BleifussBilly und Eisholz
Dankeschön für die vielen konstruktiven schnellen Antworten.
Es ist also in erster Linie die Quelle und deren Signal Ausgabe entscheidend. Gewandelt werden muss fast immer, da am Ohr weiterhin Analog genutzt wird. Es gibt gute und schlechte Kabel. Kostenlose Beigaben bei Smartphones sind wahrscheinlich günstige Massenware. Schall ensteht bei Berührung und ist seltenst zu vermeiden.

Was lerne ich daraus? Wireless ist das, auf das ich nun hinarbeite.
Vielen Dank dafür!
 
Zurück
Oben