Sind mechanische Tastaturen mittlerweile brauchbar?

Mosti Muttiheft

Cadet 3rd Year
Hallo ihr Lieben,

seit sehr langer Zeit habe ich den Wunsch mir eine richtig schöne mechanische Tastatur anzuschaffen. Ich hocke zur Zeit noch an der G510 und bin bis auf die Tasten recht zufrieden. Allerdings ist die Tastatur schon sehr in die Jahre gekommen. Hier und da Abnutzungserscheinungen, der Lautstärkeregler hat zu viel Spiel, die Leertaste wackelt - es ist Zeit für ein Upgrade. Doch dann guckt man sich auf dem Markt um um stellt fest, es gibt nicht eine einzige mechanische Tastatur, die nach wenigen Monaten nicht kaputt geht. Überall liest man, dass Tasten kaputt gehen, Buchstaben doppelt schreiben oder die Tasten verhaken. Ich hätte gern ein Modell mit Beleuchtung, doch da sieht es scheinbar viel schlimmer aus. Bei jedem Modell lese ich massenhaft Beschwerden über Ausfall der LEDs. Gibt es denn da mittlerweile etwas mehr Qualität oder sind mechanische Tastaturen nach wie vor ein Griff ins Klo?

Hab schon lange eine Logitech G910 und keine der Beschwerden.

Es ist doch meistens so, dass man schlechten Berichte liest, weil sich die Leute im Netz beschweren, aber wenn es funktioniert, keiner was sagt. =) Liess doch einfach ein paar Rezensionen durch.

https://www.amazon.de/dp/B01GHP1IDY

Dir ist bewusst dass am Häufigsten die Leute schreiben die ein Problem haben? Die die zufrieden sind schweigen meistens:freaky:

Es gibt viele hochwertige mechanische Tastaturen. Ducky, Das Keyboard etc. Die halten auch.

Nutze seit einem Jahr eine mechanische Tastatur sehr häufig und habe noch keine Probleme feststellen können. Genauso in meinem Bekanntenkreis: da ist noch nie eine Tastatur kaputt gegangen.

Komisch. Hab mitlerweile nen ganzen Sack von mechanischen Tastaturen, davon geht noch jede. Eine davon hat mehr als 20 Jahre auf dem Buckel. Ich suche atm eine die sälter ist als ich. Auch meine "moderne" Lieblingstastatur ist mitlerweile älter als 4 Jahre. Und nun? Sag mir ein beliebiges technisches aktuelles Gerät und ich find dir n Haufen engatives Feedback dazu. Enttäuschte schreien. Laut. Egal wie wenige sie sind, man wird von ihnen immer VIEL mehr hören als von den Zufriedenen. Die Zufriedenen schreiben nämlich nichts dazu im Internet.

Ich habe hier noch uralte Cherry die über 25 Jahre alt sind und nach ein wenig Wartung immer noch tadellos funktionieren. Ebenso alte HP und IBM. Man bekommt halt oft das, was man bezahlen mag und auch da gilt die Faustformel: umso mehr Quatsch eingebaut, desto eher kaputt.

ich habe seit 4 wochen die G410 im sale geschossen für 70€ oder so. Die ist echt der Hammer ! Hatte vorher G15 und G11... bin sehr zufrieden

Mechanische Ausfälle halte ich für die ganz große Ausnahme, da hätte ich überhaupt keine Bedenken. Es ist aber auch eine Frage der Gewohnheit, welches Schreibgefühl man möchte.

Zum Schreiben ziehe ich eine Tastatur mit ganz kleinem Tastenhub vor, also so was wie ne Chiclet-Tastatur bzw. Notebook-Tastatur. Hab mir dennoch vor kurzem mal eine mechanische Tastatur gekauft... was soll ich sagen, ich finds unangenehm darauf zu schreiben. Die geht demnächst wieder zu ebay.

Hab mir kurz nach Release eine QPAD MK80 geholt und da ist nichts kaputt. ;)
Müsste Anfang 2012 gewesen sein.

Logitech ist nicht gerade für lange Haltbarkeit bekannt. Benutze seit Jahren Mäuse der Marke.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn "mittlerweile"? Die ersten Tastaturen von den ältesten Computern waren mechanische Tastaturen. Die waren so gut, dass sie oft heute noch funktionieren und die Anwender haben ihnen lange nachgeweint. Auf Rubberdomes wurde nur umgestiegen, weil es einfach billiger ist. Trotzdem kamen dann mechanische Schalter irgendwann wieder in Mode, trotz des höheren Preises, weil sie einfach besser sind!

Ich habe ein einfaches Cherry MX Board mit MX Blue Schaltern - das dürfte so ziemlich die günstigste Mecha auf dem Markt sein, ich bin aber seit Jahren voll zufrieden damit. Ich hatte zuerst das MX Board mit Red Schaltern (gleich nach Release gekauft), das hat mein Vater jetzt und das ist auch einwandfrei.

Ich wüsste jetzt nicht, was an solider und wirklich uralter Hardware-Technologie nicht ausgereift sein könnte. Die mechanischen Schalter gab es schon auf elektrischen Schreibmaschinen, da war der PC noch nicht mal erfunden!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Leute! Das klingt schon anders.

Natürlich habe ich Rezessionen gelesen. Allerdings stammt ein Großteil davon nur von Käufern, die in den ersten Tagen geschrieben haben und noch nichts über die Langlebigkeit sagen konnten. Doch wenn ich eure Antworten so lese, werde ich das 'Risiko' wohl wagen und mir eine zulegen.

Ich schwanke zB zwischen einer Roccat und Corsair. Bei den Roccats gibt es zudem weitere Unterschiede wie zB der MK Pro und TKL Pro. Da ich einen großen Tisch besitze darf die Tastatur gerne etwas größer sein und ich glaube die TKL Pro ist etwas kleiner als die MK Pro. Kann jemand etwas über genannte Tastaturen sagen? Ich habe da leider keine Ahnung. So lange sie beleuchtet und mechanisch ist bin ich zufrieden.

Habt schon mal vielen Dank für eure Infos!

EDITH: Ach ja, zum Gaming sollte sie 'natürlich' auch geeignet sein.

Gibt es denn da mittlerweile etwas mehr Qualität oder sind mechanische Tastaturen nach wie vor ein Griff ins Klo?
Gegenfrage, wieso nutzt man nicht einfach den Sammelthread für solche Anfragen?

Kurz gesagt: Man kann schon immer qualitativ hochwertige mechanische Tastaturen kaufen, du blickst nur nicht über den Tellerrand. Natürlich bekommt man qualitativ nicht gerade das beste wenn man sich ein 60-120 Euro iOne Brett hinstellt (iOne fertigt für Razer, Logitech, Roccat, Corsair, TT Esports, QPad, etc, etc.). Da fallen LEDs aus, brechen Tastenkappen und andere Späße. Aber so ist das nunmal, Qualiät kostet ihren Preis und da bekommst du z.B. bei Ducky das meiste. Ansonsten muss man eben etwas suchen, um wesentlich günstiger weg zu kommen und trotzdem noch ganz gute Qualität zu erwischen. So kommen wir zu Coolermaster, Mionix, Ozone, Lioncast, etc...

Oder du drehst richtig durch und lässt dir eine bauen. Die ist dann wirklich exakt deinen Ansprüchen entsprechend. Kann dann aber mal nen halber Tausi werden :D

Quarzer schrieb:
Ähm... bitte kauf weder Roccat noch Corsair. Wenn du schon so viel Geld in die Hand nimmst, kauf dir eine CoolerMaster:
[...]
Damit wirst du mehr Spaß haben, versprochen!

Aha. Wieso DAS denn? ;)

Weil du die Kappen ändern kannst! :D

Kann ich bei meiner Corsair auch, wobei schwerer und auch teurer.

Laut meiner bescheidenen Erfahrung der letzten Jahrzehnte waren Mechas damals sogar zuverlässiger als heute.
Heute ist Geiz geil, Globalisierungseffekte mit allen verbundenen positiven als auch negativen Nebenwirkungen.
Der glorifizierte Cherry Schalter mag ja ewig halten, nur blöde das zu einer Tastatur auch noch andere Teile gehören, kalte/schlechte Lötstelle, mangelhaftes PCB ..., da nützt der beste Schalter nichts mehr.

iOne mag durchaus noch kostengünstiger und attraktiver für Anbieter fertigen als Costar, aber per se den einen zu glorifizieren und den anderen zu verdammen ist für MICH nicht korrekt, ähnlich Festplatten gibt es immer wieder das Chaosprodukt, aber nicht die gesamte Palette. Sterbende Leds waren wohl nicht nur ein Problem iOnes. Coolermaster, Ducky waren als Beispiel ebenfalls betroffen.

Was mir aber am meisten auf die Nüsse geht in der modernen Zeit und Medien ist die Mythenbildung, da in gefühlt jeder Bewertung und Empfehlung die ausgesprochen wird, ein Großteil der Leute nie das betreffende Produkt in Natura getestet haben, und nur nachsabbeln was ihnen im Guten als auch schlechten vorgesabbelt wurde.

Ihr seid herzlichst eingeladen anderer Meinung zu sein ;)

Ich hab eine blackwiddow von razer und bin absolut zufrieden damit. Sie leuchtet und macht was sie soll. wobei ich noch überlege mir eine zu holen wo man umschalten kann das nur W,A,S,D beleuchtet sind im game mod.

Zurück
Oben