Sind meine Daten darauf noch Sicher?

Achso, ja - der Bug wenn in der Überschrift "hex-Wert" dann stehts in der Spalte dezimal ohne Vornullen.
Hab mich schon gewundert, warum da kein a-f vorkam :D

Zuletzt bearbeitet:
So nach 12-13 Stunden Langsam Formatierung hab ich's wieder versucht im Internen Betrieb... Leider wieder diese Laggs! Der eine Lagg hat sogar ne ganze Minute gedauert.. Wenn ich die Platte während im Betrieb bisschen Schüttel geht der Motor aus un dann nach paar Sek. geht er wieder an <- ich weis das man das nicht machen sollte aber ist das Normal ?

Wenn ich die Platte während im Betrieb bisschen Schüttel geht der Motor aus un dann nach paar Sek. geht er wieder an <- ich weis das man das nicht machen sollte aber ist das Normal ?
Nicht gerade das, was man unter artgerechter Haltung versteht. Gesetze gegen das Quälen hat man auch noch nicht gemacht.
Mit Glück hat die Platte einen Sensor und merkt, ob da jemand sie kaputtmachen möchte und schaltet vorsichtshalber ab (ist wie bei einer Schildkröte, die alles einzieht, wenn man sie herumwirft :D )
Ergänzung ()

Statt einm Format wäre ein kurzer+langer Herstellertest mit Überprüfung des Datenträgers sinnvoller.
Außerdem solltest Du mal drauf achten, lauschen und fühlen, wenn auf die Platte zugegriffen wird und die HDD-Activity-LED so lange leuchtet, während das System lagged, ob die Platte hochdreht, bevor es weitergeht...

Was ist nur passiert.. Vor paar Minuten glaube hatte die Platte nen Head-Crash oder so :/ Die Platte hat geklackert dann hab ich sie ausgemacht wieder angeschlossen dann kamen so komische Geräusche(geklacker und als was an der Platte Schleifen würde), dann wieder den Saft abgezogen und dann ging sie wieder und wurd auch wieder erkannt, was ist den da passiert?

Anhänge

• wtf.PNG
    wtf.PNG
    60,7 KB · Aufrufe: 129
Vielleicht hat sie einfach ein Strom oder Kabel/Anschlußstecker Problem. Tausche mal die Kabel und prüfe auch durch vorsichtiges wacken an den Stecker zur Platte, ob eventuell ein Löstellenbruch vorliegt.

Hi, die Festplatte ist bei dem HDTune Error Scan abgestürtzt und hab mir nochmal die SMART-Werte angeschaut da steht NOCH "Gut". Kann man irgendwas an den Werten erkennen? (Screen im Anhang) Über Kontaktprobleme habe ich auch schon nachgedacht ich hab die Festplatte geschüttelt und gemacht sie ist angeblieben :evillol:

Anhänge

• 4444.PNG
    4444.PNG
    117,1 KB · Aufrufe: 141
Gratulation, Du hast sie offensichtlich totgeschüttelt. Schleifende Geräusche bedeuten Headcrash mit spanabhebender Datenverarbeitung.
Die Tests mit dem Herstellertool werden Dir die weitere Verwendungsunfähigkeit der Platte bescheinigen.

Ich hab sie nicht totgeschüttelt:confused_alt: Ich hatte die damals ganz zart geschüttelt kleiner zuck..:freak: Dann werd ich mal paar Test's machen..

Wukong schrieb:
Ich hatte die damals ganz zart geschüttelt kleiner zuck...

Ich will dir damit weis Gott nicht zu nahe treten ... Aber eine Festplatte Schüttelt, Schlägt oder bewegt sie nicht ruckartig ... Schon gar nicht wenn sie sich im Betrieb befindet ...

Dieses Bauteil musst du behandeln wie ein rohes EI ... Die Platte wird nicht umsonst in mehr Schaumstoff verpackt, als die Platte eigentlich groß ist ^^

Ich denke auch, damit hast du ihr wohl den Totesstoß gegeben ... Die Hardware in der HDD ist so filigran abgestimmt und komplex ... Das sie für´s schütteln einfach nicht gemacht ist ;)

Bei der nächsten Platte bitte mit etwas mehr Feingefühl ;)

Im laufenden Betrieb vertragen HDDs wirklich keine Erschütterungen, jedenfalls um Längen weniger als im ausgeschalteten Zustand mit anständig geparkten Köpfen. Wenn man den Verdacht eines Wackelkontaktes der Kabel prüfen will, dann wackelt man vorsichtig an den Kabeln und schüttelt nicht die Platte, egal wie heftig.

Die S.M.A.R.T. Werte sind zwar noch einwandfrei, aber ich würde die Platte trotzdem schnellstens ersetzen und ihr keine Daten mehr anvertrauen, von denen ich kein Backup habe.

Naja, das Schütteln war auch nur weil ich was Testen wollte.. Headcrash muss nicht gleich das AUS bedeuten. Meine 250GB HDD hatte damals bei ca 2000 Betriebsstunden nen Headcrash gehabt und heute nach paar Jahren mit ca 13000 Betriebsstunden lebt sie immer noch und funktioniert ohne Probleme. Bei dem WD Diagnose steht überall "Pass" Grün. Ich werd jetzt mal paar Daten rüberkopieren und beobachten ob es noch irgendwelche Ausetzer gibt .. Feingefühl? ne Sry mit der Platte geht das nicht.. Ich hab so ein Hass auf die HDD jedes verdammte mal hat sie mich im Internen Betrieb geärgert!
Ergänzung ()

Ok das war mit Status "Gut" jetzt steht Vorsicht wegen einem Schwebenden Sektor wie kann ich den Sektor prüfen das der wieder als "Normal" makiert wird?
Ergänzung ()

Aktuell : 8 Unkorrigierbare Sektoren , 7 Schwebende Sektoren. Der Headcrash hat sie doch leicht beschädigt oder?

Anhänge

• ggggg.PNG
    ggggg.PNG
    132,7 KB · Aufrufe: 148
Teste deren freie Kapazität mal mit h2testw und dann kannst Du vermutlich zusehen, wie die Zählerstände anzeigen.

Hi Holt danke, Die 8 Schwebenden Sektoren wurden wieder als "Normal" makiert und somit keine Wiederzugewiesende Sektoren. Mit den 8 Unkorrigierbaren Sektoren muss ich wohl Leben :) Zum Glück kommen keine weitere Unkorrigierbare Sektoren dazu.. Ich werde aber trotzdem ihren Zustand zwischen drin hier Posten :)

Alternate 4
Zurück
Oben