Sind meine Daten darauf noch Sicher?

Wukong

Lt. Junior Grade
Ich brauch mal ein Rat von den Festplatten Experten!

Ich hab eine WD15EADS-00P8B0 1,5TB aber sie funktioniert einfach nicht so wie ich es mir vorstelle.. Es war damals eine Externe Festplatte und habe sie aus dem Gehäuse entfernt und habe sie dann Intern angeschlossen was dann Anfangs Gut klappte. Dann nach ca. 3 Wochen fing das Problem an das während im Betrieb der PC manchmal fast garnicht mehr reagiert hat! Immer wenn der PC hing hat so ein Gadget angezeigt das die Festplatte 100% lädt also Vollast <- Ich hab keine Ahnung warum aufeinmal die Festplatte 100% last hat. Crystaldiskinfo sagt "Gut" Werte im Anhang! Ich möchte sie wieder gerne als Externe Datenplatte nutzen und bin mir nicht Sicher ob ich der Festplatte noch meine Daten anvertrauen kann..:( Habe auch mal nach dem Model gegoogelt und viele schreiben die Platte hätte ein Firmware Bug usw.. Könnte ich zb die Firmware von der Platte aktualieren? Was sagt ihr -> SMART Werte OK aber trotzdem Laggt es im Internen Betrieb.. Ja ich hab leider meine Probleme immer mit den Festplatten
Fuu.jpg

Anhänge

• 220031.PNG
    220031.PNG
    132,9 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte hat ein 'Feature' namens Intellipark. Das sorgt dafür, dass die Festplatte während Nichtbenutzung die Köpfe parkt. Je nachdem wie das eingestellt ist, passiert das sogar nach wenigen Sekunden wenn kein weiterer Zugriff erfolgt. Bei erneutem Zugriff gibt es dann eine gewisse Verzögerung von 1-2 Sekunden. Ich hatte mal eine 2,5" 640GB WD-Blue, die war genau deshalb für manche Sachen absolut unbrauchbar. Die Zeit, nach der die Platte die Köpfe parkt lässt sich über das Tool 'wdidle3' (über Google findest du bestimmt nen Link) einstellen. Bei der WD Blue hat es sich trotzdem immer wieder von alleine verstellt.
Ich habe selber ein paar WD15EADS bei mir rumliegen, die haben eigentlich keine Probleme, aber evtl. haben die eine andere Firmware-Version als deine. Das Problem muss natürlich nicht unbedingt mit der Intellipark-Funktion zusammenhängen, ich würde es aber trotzdem mal ausprobieren. Ein Hinweis darauf könnte auch noch ein hoher Load/Unload-Cycle-Wert sein der dir in den SMART-Werten angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Druckluft, das Problem ist ja es dauert nicht 1-2 Sekunden sondern mal 15-20 Sekunden bis wieder alles richtig reagiert. Ich finde meinen LCC Wert für 15000 Betriebsstunden Top das scheint nicht das Problem zu sein. Aber ganz Schlimm ist es bei den Installationen! Sobald ich was anklicke zickt er meistens sofort rum und überall erscheint "Keine Rückmeldung".. Ich kann mir nicht vorstellen das er bei Installationen die Köpfe parkt! Was komisch ist immer wenn es hängt läuft die Festplatte unter Volllast und das bei Facebook und in dem moment reagiert halt nichts mehr.. Könnte ich zb die Firmware updaten?

hast schonmal gegfuckt ob dir da der viren/spywareScanner nicht ein schnäppchen schlägt ... beobachte mal die cpu last von virenscanner wenn dieser lagg auftritt ... klingt für mich wie ein problem mit dem scanner ... der indesdienst von windows ist auch manchmal nicht ohne .. mach den prozessmanager auf und beobachte welcher prozess die cpu last erzeugt ... schieß in ab (wenn du das in 15 sec schaffst^^) und schaue ob dieser laggs immernoch auftreten oder plötzlich weg sind ;)

Die Werte sehen für eine Disk aus der WD-Green Serie in Ordnung aus. Habe gerade eine von meinen gecheckt, da sieht es ungefähr genauso aus. Klar man sieht schon, dass die Köpfe häufig geparkt werden, aber alles im grünen Bereich. 15-20 Sekunden Reaktionszeit hängen wohl auch eher nicht mit dem Intellipark Feature zusammen.
Wie verhält es sich wenn du grosse Datenmengen kopierst, gibt es da auch Verzögerungen/Pausen? Findest du in der Ereignisanzeige Einträge die auf ein Problem mit der Disk oder dem Controller hindeuten?

Habe schon tausendmal Windows neu installiert und alles weg gelassen leider kein Erfolg gehabt.. / @ Druckluft In die Ereignisanzeige hab ich nicht reingeschaut und werde jetzt auf die Platte meine Daten rauf Kopieren und werds mal beobachten

Zuletzt bearbeitet:
aber wenn er schreibst das die platte in diesem mom 100% auslastung hat, kann es auch gut sein, das irgendwas auf daten zugreift ... und mit seinem prozessor wird der virenscanner das wohl schaffen ...

ich will dir nicht reinreden druck, aber für mich klingt es wohl eher danach ... bin mal gespannt was es ist ;)

Der Prozessor verhält sich Normal! Ich habe moment keine Virenprogramme und andere Scanner installiert... Aufeinmal plötzlich hat die Festplatte 100% Auslastung keine Ahnung woher das kommt.. Direkt nach der Windows Installation (hatte garnix installiert) hat es wieder gelaggt

Wenn die Festplatte ausgelastet ist dann greift irgend ein Programm auf die Plate zu Das kann unterschiedlich sein. Zum Bleistift Antiviren Programme, Indexer oder auch Viren / sonstige Programme.

Mit wdidle an der Festplatte herumzufummeln obwohl das Programm nie für die Festplatten gedacht war und man dadurch die Garantie verliert ist mehr als nicht ratsam. Zumal die Platte die Köpfe nicht parkt wenn sie beschäftigt ist. Generell ist das nicht das Probleme verursacht und die Smart Werte der Festplatte sind ebenfalls bestens.

und der indexdienst von windows 7 iss auch ruhig ... ????
Ergänzung ()

Humptidumpti schrieb:
Wenn die Festplatte ausgelastet ist dann greift irgend ein Programm auf die Plate zu Das kann unterschiedlich sein. Zum Bleistift Antiviren Programme, Indexer oder auch Viren / sonstige Programme.

Zumal die Platte die Köpfe nicht parkt wenn sie beschäftigt ist. Generell ist das nicht das Probleme verursacht und die Smart Werte der Festplatte sind ebenfalls bestens.

Eben ... genau das wollte ich damit sagen ...

thx ;)

ich habe eine ganz andere Frage an den TE:

Wie hieß das Gadget?
(ich hoffe ich störe hier so nicht)

Zuletzt bearbeitet:
schonmal versucht die platte neu zu formatieren (als langsam) und danach neu zu partitionieren ??? könnte auch ein fehler in der partitionsdatentabelle sein ... wenn er irgendwas nicht findet ... das würde die 100% auslastung vermuten lassen ...

SnakeByte schrieb:
schonmal versucht die platte neu zu formatieren (als langsam) und danach neu zu partitionieren ??? könnte auch ein fehler in der partitionsdatentabelle sein ... wenn er irgendwas nicht findet ... das würde die 100% auslastung vermuten lassen ...

Ich hab die Platte zwar Formatiert aber nicht Langsam sondern die schnellere Option. Macht das ein so großen unterschied wenn ich sie Langsam formatiere?

Wukong schrieb:
Ich hab die Platte zwar Formatiert aber nicht Langsam sondern die schnellere Option. Macht das ein so großen unterschied wenn ich sie Langsam formatiere?

selbstverständlich ... bei der langsameren variante wird das dateisystem komplett neu geschrieben ... bei der schnellen quasie nur bereinigt ...

ein versuch ist es alle mal wert denke ich ;)

So ich bin gerade am Formatieren :) Das kann bestimmt dauern^^ Aber Danke schonmal für die schnellen Antworten.
Ergänzung ()

Omg immer noch 1% xD

logisch ... ^^ das wird bei 1,5 TB auch nen paar stunden dauern ;)

ich hoffe das es sich für die lohnt !!!!

Den S.M.A.R.T. Werten nach traut WD der HDD noch 4 mal so viele Stunden und 10x soviele Start-Stop der Spindel zu. Da keien schwebenden oder defekten Sektoren da sind, würde ich die HDD als kerngesund bezeichnen. Ein Backup von allen seinen wichtigen Daten sollte man aber grundsätzlich immer haben!

SnakeByte schrieb:
selbstverständlich ... bei der langsameren variante wird das dateisystem komplett neu geschrieben ... bei der schnellen quasie nur bereinigt ...

ein versuch ist es alle mal wert denke ich ;)
Alles vergebliche Liebesmüh.
Sowohl bei der schnellen oder langsamen Formatierung wird das Dateisystem neu erstellt.
Bei der schnellen werden zusätzlich noch alle Sektoren vom vorigen Inhalt befreit d.h. gelöscht.

Die Smart-Werte zeigen, dass auf der Platte APM aktiv ist:
- sie wurde 1287 507 mal eingeschaltet,
- davon wurde ihr 659 293 mal der Strom unter dem Arsch weggezogen (was eher unschön ist)
- hat im Betrieb 414.247 65.227 mal die Köpfe geparkt (was 1-2 Sekunden verzögert)
- und hat im Betrieb 38.723 9.743 mal den Motor abgeschaltet (was dann bei Wiederanlauf 10+ Sekunden verzögern kann)

Wenn jetzt wieder ein Befehl an die Platte geschickt wird(geparkt oder spindown) leuchtet natürlich der busy-Indikator, bis die Platte bereit und der Befehl abgearbeitet ist.

Nachdem die Platte lt. CDI keine APM-Befehle versteht, lässt sich dieses Verhalten auch nicht mit CDI ändern.
Ob wdidle für diese Platte geeignet ist, weiss ich nicht, versuch das selbst rauszufinden.
Ergänzung ()

Üblicherweise wird solches Verhalten vom Hersteller in Platten, welche in externen Boxen verkauft werden, fix eingestellt. Das kann natürlich im internen Einbau, für den sie nicht "vorgesehen" ist, dann zu diesen Wartezeiten führen. :mad:

Zuletzt bearbeitet: (CDI Werte dezimal)
...nur das die CDI Anzeige hier auf Dezimal umgestellt ist.

Ändert aber natürlich nichts an der Kernaussage des Posts.

Alternate 3
Zurück
Oben