Sind meine SATA Ports kaputt?

KnolleJupp schrieb:
würde ich mir die Samsung Magician Software installieren
https://www.samsung.com/semiconductor/minisite/ssd/download/tools/#ge_semi_anchor_stand1 und darüber einen "Secure Erase" durchführen.
Wozu? Die SSD ist nicht so lahm und wird nicht schneller wenn man ein Secure Erase ausführt, hier ist was anderes das Problem und ein Secure Erase wird dieses Problem nicht beheben.

Burkii57, mache bittte Screenshots aus Windows heraus und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm, da bekommt man ja Augenkrebs und übersieht die Hälfte. Mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S' oder lies hier wie man dies macht.

Welches Mainboard hast Du eigentlich genau? Den Chipsatztreiber hast Du schon installiert? Ist irgendwas (RAM oder CPU) übertaktet?
Burkii57 schrieb:
aber ich weiß ja nicht ob da was im Hintergrund läuft
Dann schau mit dem Resource Monitor unter Diskaktivitäten nach was für Zugriffe es auf die SSD gibt, also welche Prozesse auf welche Dateien zugreifen.

Burkii57 schrieb:
Ich weiß nicht ob das irgendwie relevant ist Leute aber im Windows Menü also wo ich es neu installieren kann läuft alles flüssig.
Schon mal gut, dass du das mal gemacht hast, so kommt man auch mal weiter.
Aber noch arbeitest du mit dem USB Stick.
Wenn du mal eine Neuinstallation machen kannst, wäre das schon sehr hilfreich,
um so eigtl. ein Software Problem je nachdem ausschließen zu können.

Holt schrieb:
hier ist was anderes das Problem und ein Secure Erase wird dieses Problem nicht beheben
Nun, dass ist vermutlich richtig.
Aber so könnte man eine Möglichkeit/Variable ausschließen.

Die SSD kann kaputt sein.
Das Mainboard kann kaputt sein.
Das SATA-Kabel kann kaputt sein.
Und "kaputt" muss nicht heißen das gar nichts mehr geht.
Es kann auch einfach was falsch eingestellt sein. Entweder bewusst oder unbewusst.

Holt schrieb:
Welches Mainboard hast Du eigentlich genau?
Dieses hat er wohl: https://geizhals.de/gigabyte-x570-gaming-x-a2078188.html

KnolleJupp schrieb:
Das SATA-Kabel kann kaputt sein.
Im Post #9 ist ein Screenshot von CrystalDiskInfo und auch wenn der Augenkrebs verursacht, so erkannt man doch, dass der Rohwert vom Attribut C7 0 ist, es also keine Probleme mit dem SATA Datenkabel gibt. Auch sonst sind da keine Probleme wie ausrangierte NAND Blöcke zu sehen und es sind noch 95% der spezifizierten P/E Zyklen übrig, die SSD ist also noch fast neu.

KnolleJupp schrieb:
Laut GH sind alle 6 SATA Ports vom X570, es gibt also keine Zusatzcontroller.

Es scheint hier eher ein Softwareproblem zu sein, wie z.B. fehlender Chipsatztreiber oder irgendwas anderes was ständig auf die SSD zugreift.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Hallo.

Ich war die ganze Woche unterwegs und habe heute wieder etwas rumgeforscht und die Antwort gefunden. Sämtliche SATA Ports haben einen „Wackler“ wenn ich das so sagen darf. Ich habe vorhin mit dem Kabel im Port rungespielt und siehe da.. 520mb/s. Dann habe ich meinen PC wieder Senkrecht hingestellt. Zack 15mb/s. Also es liegt definitiv am Mainboard :)

Dann dürfte das "Attribut C7 - CRC-Fehler" bei CDI aber nicht mehr auf "0" sein.

Ich weiß leider nicht woran es liegt. Fakt ist aber, als ich mit dem SATA Kabel erwas rumgefummelt habe, ging es ohne Probleme. Nichts geruckelt alles war schön Flüssig

Burkii57 schrieb:
als ich mit dem SATA Kabel erwas rumgefummelt habe, ging es ohne Probleme.
Das kann auch am Kabel liegen, die Ports sind ja eigentlich fest verlötet und damit sollte die Lage keine Rolle spielen, aber die Kabel und deren Stecker sowieso die Verbindung der Kabel an den Steckern, können schon eher je nach Lage Kontaktprobleme haben. Aber wie gesagt müsste sich dies am Rohwert des Attributes C7 zeigen, dies steigt nämlich an, wenn es Kommunikationsfehler mit dem Host Controller gibt, ggf. nur einmal pro Einschaltvorgang oder auch öfter.

Naja.. Ich habe ungelogen 4 neue SATA Kabel probiert und es ging dennoch nicht richtig. Aber ich habe ehrlich gesagt exht schon genug. Mir hat eine Hatdware noch nie soviele Probleme bereitet. Ich habe komplett aufgerüstet vor 2 Wochen ca (RTX2080, R7 3700) und konnte noch kein einziges mal an meinen PC weil nichts funktionieren will. Da die RMA bei Gigabyte ja doch eine Weile dauern kann habe ich mir günstig ein B450 Board gekauft von MSI und ich werde dann mit dem etwas meine Zeit vertreiben. Aber auf Gigabyte verzichte ich in Zukunft. Vermutlich war es sowieso nur ein Montagsprodukt aber ich bleibe in Zukunft dennoch bei Herstellern mit denen ich gute Erfahrungen habe.

ich danke euch für eure Mühe und melde mich wenn mein neues MB wieder Probleme macht.(Ich hoffe nie :P )
Bleibt Gesund Leute :)

Zurück
Oben