Sind meine SATA Ports kaputt?

Burkii57

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich bik mit meinem Latein so langsam am Ende. Ich habe auf meinem neuen X570 Board 6 SATA Ports aber egal in welches ich die Festplatten reinstecke. Es ist so verdammt langsam. Es funktioniert zwar, aber alleine zum booten braucht es fast 5 Minuten. Laut Crystal Disk sind die Festplatten i. O ABER bei CrystalDiskMark schreibt/liest keine Festplatte schneller als 5Mb. Noch dazu springen sämtliche Fsstplatten, sobald ich ein Programm öffne auf 100%. Auf den Desktop oder wenn ich nichts tue geht es ruckartig auf 0%. Habe alles versucht, sogar den PC aufgesetzt aber leider vergeblich. Könnte es das Mainboard sein?

Welches Mainboard?
Welche Laufwerke?
Wo angeschlossen?
Welches Betriebssystem?
Chipsatz-Treiber installiert?
BIOS aktuell?
Betriebssystem aktuell?
BIOS mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
SATA-Kabel mal ausgetauscht?

Aktuell Versionen:
CrystalDiskInfo 8.4.2
CrystalDiskMark 7.0.0h

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hast du eine aktuelle Version des Benchmarks verwendet? Sitzen die S-ATA Anschlusskabel alle richtig? Andere Kabel ausprobiert?

Mal im Windows große Dateien von einem Ordner in einen anderen kopiert?

Und was fuer modi sind im BIOS gesetzt fuer die sata ports? RAM?

Zusatz: was fuer SATA kabel sind das?
SATA1 war meist nur extrem minimal geschirmt - bei sata 3 geraeten mit sata 3 controller unter Verwendung eines sata 1 Kabel habe ich schon dieses Verhalten gesehen

Ein einziges defektes Datenkabel reicht auch schon für den Fehler.
Hatte so was schon 2 mal, beide male war es nur ein Datenkabel.

ScreenShot von "CrystalDiskInfo" , aber so, dass man auch alle Werte sehen kann, Fenster soweit aufziehen.
Dann kann man auch sehen ob es bereits Probleme mit den Anschlüssen, Kabel gegeben hat.
"ID: C7 - CRC-Fehler"

Ich mache es sofort. Der PC braucht wieder Ewigkeiten zum booten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
madmax2010 schrieb:
Hast du noch sata kabel da?
was ist sonst an kabelm im PC verbaut?

ich muss mal schauen ob ich noch Sata Kabel dabei habe

also verbaut habe ich einen Ryzen 7 3700x, rtx 2080 von msi
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
ScreenShot von "CrystalDiskInfo" , aber so, dass man auch alle Werte sehen kann, Fenster soweit aufziehen.
Dann kann man auch sehen ob es bereits Probleme mit den Anschlüssen, Kabel gegeben hat.

werd ich dann sofort machen
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Moin,

hast du eine aktuelle Version des Benchmarks verwendet? Sitzen die S-ATA Anschlusskabel alle richtig? Andere Kabel ausprobiert?

Mal im Windows große Dateien von einem Ordner in einen anderen kopiert?

Ja müsste die aktuellste Version sein.
Andere Kabel nicht aber andere Ports ausprobiert und da läuft das selbe Spiel ab

kopiert nicht. Aber das erstellen von einem Ordner reicht schon dass die Datenträger auf100% sind
Ergänzung ()

image.jpg

ich hoffe man kann es lesen. Screenshotten dauert eine halbe Ewigkeit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du das System auf AHCI oder IDE im Bios eingerichtet?

Oh. Ich dachte das wär die Funktion dazu dass man direkt antwortet. Bin nicht relativ oft hier unterwegs das tut mir Leid

• Gefällt mir
Reaktionen: burnout150
Burkii57 schrieb:
ich hoffe man kann es lesen. Screenshotten dauert eine halbe Ewigkeit
Kabel und Anschlüsse OK, laut CDI.

Mehrfaches hartes Ausschalten "ID: EB - POR-Wiederherstelltungszähler" bereits 63 mal.
Ansonsten sind die Werte aber OK.

ich gebe zu, da ich beim aufrüsten mehrfach ins Bios musste habe ich immer das Netzteil einausgeschaltet. Ist das damit gemeint?

und wenn ansonsten alles passt, könnte es nur mehr das Mainboard sein oder?

Burkii57 schrieb:
ich gebe zu, da ich beim aufrüsten mehrfach ins Bios musste..

Die kommen auch daher, ja.
Wurde auch schon recht viel geschrieben auf die SSD für ihre Zeit,
aber das ist kein Problem.

Ich habe in der Vergangenheit meine HDD alles ignoriert und habe eigentlich fast nur mehr mit der SSD gearbeitet da alles logischerweise schneller war. Deswegn wurde da schon soviel geschrieben.

Ich hatte da eine Idee. Ich wollte mir einen SATAController kaufen für knappe 30€. Dieser hat 4 Ports und auch eine Boot funktion. Könnte sich damit was ändern?

Ich glaube nicht, dass hier die Sata-Anschlüße vom Mainboard das Problem sind.
Nimm trotzdem mal ein anderes Kabel obwohl der Wert "C7" ok ist.

Evtl. ist auch einfach dein Windows angeschossen.

Mach mal einen Benchmark mit "AS SSD Benchmark",
und schau mal ob das Alignment passt bei der SSD,
die Zahl oben links sollte "grün" und "OK" sein.
Evtl. ist auch einfach dein Windows angeschossen.

Anhänge

• SSD.PNG
    SSD.PNG
    27 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Aber irgendwo muss das Problem sein. Sämtliche Festplatten schreiben/lesen mit maximal 5mb/s. Der PC ruckelt qusi durchgängig

Wie gesagt, Evtl. ist auch einfach dein Windows angeschossen,
Neuinstallation.
Zumindest mal eine Neuinstallation starten und schauen wie es läuft, wie es sich anfühlt.
Das wäre einfach auszuprobieren, wenn du ein Image (Backup) deiner jetzigen Installation hättest.

Zurück
Oben