Sind meine SATA Ports kaputt?

Sind jetzt nun die Sata-Kabel überprüft, ausgewechselt worden? Du hast noch immer einige Fragen nicht beantwortet, die dir KnolleJupp stellte. Fehlerhafte Treiber könnten ein Problem sein. Ich würde auch eine Neuinstallation von Windows empfehlen bzw. ein komplettes Zurücksetzen. Und überprüfen, ob alle Kabel auch am Mainboard korrekt sitzen. Dann sehen wir weiter.

Sata Kabel habe ich leider keine mehr und die Treiber habe ich gestern alle runtergeladen. Alles aktuell.
Ich werde W10 wieder zurücksetzen dann meld ich mich mal

KnolleJupp schrieb:
Welches Mainboard?
Welche Laufwerke?
Wo angeschlossen?
Welches Betriebssystem?
Chipsatz-Treiber installiert?
BIOS aktuell?
Betriebssystem aktuell?
BIOS mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
SATA-Kabel mal ausgetauscht?

Bitte mal tief durchatmen. Dann in Ruhe und in ganzen Sätzen ausführlich alle Fragen beantworten.
Am besten listet du zusätzlich mal die gesamte Hardware des Rechners auf.

Und wenn du von aufrüsten sprichst, was wurde alles aufgerüstet und was war vorher drin?

Du sprichst von Festplatten, zeigst aber einen Screenshot einer SSD.
Das erste was du nach der Beantwortung dieser Fragen machen solltest, ist alle aktuell verwendeten SATA-Kabel austauschen.

Du musst immer davon ausgehen das wir nicht wissen können wie dein Rechner aufgebaut ist, was du schon alles gemacht hast usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Burkii57 schrieb:
Sata Kabel habe ich leider keine mehr und die Treiber habe ich gestern alle runtergeladen. Alles aktuell.
Ich werde W10 wieder zurücksetzen dann meld ich mich mal

Wert C7 ist ja auch in Ordnung, an dem Kabel und Anschluss für die SSD liegt es somit wohl nicht.

Lass diese Treiber einfach weg,
dann hast du den Windows 10 Standard AHCI(storahci) Treiber,
der macht dir mit Sicherheit keine Probleme und ist rockstabil.

Welches Mainboard? X570 Gaming X von Gigabyte
Welche Laufwerke? Mittlerweile habe ich nur die SSD angeschlossen und die HDD entfernt. Also: 1x SSD von Samsung Evo 860
Wo angeschlossen? Was ist hier gemeint mit „wo“? Am SATA Port natürlich
Welches Betriebssystem? Windows 10 Home
Chipsatz-Treiber installiert? Windows Chipsatz Treiber wurde von der offiziellen AMD Website installiert
BIOS aktuell? Ja, ebenfalls gestern erledigt und das aktuelle BIOS runtergeladen
Betriebssystem aktuell? Ja, auch dies wurde gestern erledigt
BIOS mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Habe ich ebenfalls getan
SATA-Kabel mal ausgetauscht? SATA Kabel wurde so eben ausgetauschr. Keine Änderung wahrgenommen
Ergänzung ()

AS SSD Benchmark lässt sich verdammt viel Zeit. Ist das normal?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 224
Burkii57 schrieb:
AS SSD Benchmark lässt sich verdammt viel Zeit. Ist das normal?
Das Alignment ist aber richtig(OK)
und Treiber ist der Windows Standard-AHCI Treiber,
dieser sollte nicht das Problem sein wie bereits erwähnt.
Starte am besten mal eine Windows 10 Neuinstallation.

Ist die SSD ebenfalls neu oder hast du die schon länger? Funktionierte sie schonmal einwandfrei?
Wenn du das SATA-Kabel ausgetauscht hast - gegen ein neu gekauftes hoffe ich - bleibt nicht mehr viel übrig.

Mainboard-BIOS aktuell, Version F12e hoffe ich.
Windows aktuell, 1909 Build 18363.815 hoffe ich.
Chipsatztreiber installiert, Version 2.04.04.111 hoffe ich.

Dann wäre meine Vermutung: Mainboard defekt.
Hast du die Möglichkeit das Laufwerk samt Kabel in einem anderen Rechner zu testen?

Ach ja, wenn du schreibst das das Mainboard neu ist, hast du Windows neu installiert, nachdem das neue Mainboard eingebaut wurde?

KnolleJupp schrieb:
Dann wäre meine Vermutung: Mainboard defekt.
Bevor du hier aber austauschst, versuche eine Windows Neuinstalltion.
Ohne Backup natürlich blöd je nachdem.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Chipsatztreiber installiert, Version 2.04.04.111 hoffe ich.
Er hat den Windows Standard-AHCI wie man sieht #25,
das ist eigtl. auch gut so.

Evtl. hat auch die SSD einen Defekt, nicht das Mainboard,
auch wenn die Werte ausgelesen werden können und gut aussehen.
Das könnte man feststellen, wenn man diese in einem anderen System prüft.
Falls noch andere Datenträger angeschlossen sind, klemm diese mal alle ab bis auf die SSD
und check mal ob sich was ändert.
Je nachdem, die SSD mal abklemmen und eine Windows Installation auf einem der anderen Datenträger
machen, wenn du das irgendwie hinbekommst.

Zuletzt bearbeitet:
die SSD habe ich länger. Aber die hat schon immer funktioniert. Also auch im alten Rechner.
Ich habe die SSD nicht formatiert oder sonstiges hab sie direkt reingesteckt. Und da fing schon alles an. Erst danach habe ich Windows neu raufgesetzt mit einem USB Stick was aber nichts geholfen hat.

aber wie kann ein MB in dieser Hinsicht defekt sein wenn sonst alles passt. Das geht nicht in meinen Schädel rein.

ich habe mir einen SATA Controller bestellt und werde es mit dem mal probieren. Wenns dann nichts wird dann is es halt so

Aber was. Das ist die Frage. Beim verkabeln kann ich nicht recht viel falsxh gemacht haben. Sonst würd das Ding ja nicht mal anspringen. PC ist echt eine eigene Wissenschaft

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn ich W10 neu installiere wird die SSD wieder komplett erneuert eigentlich oder? Zumindest zeigt es wieder die die Werkseinstellungen an aber ich weiß ja nicht ob da was im Hintergrund läuft

Und die Installation auf einem anderen Datenträger, SSD raus hierfür, kann ja eine HDD nehmen.
Nägel mit Köpfen.

• Gefällt mir
Burkii57 schrieb:
wird die SSD wieder komplett erneuert eigentlich oder
Nein, dazu gibt es diese "Secure Erase"-Funktion.

• Gefällt mir
Nur weil etwas schon immer lief heißt das ja nicht, dass es für immer gut laufen muss. Habe ich es überlesen oder wurde schon mal mit einer anderen SSD/HDD getestet und darauf das System neu installiert? Sollten die Ergebnisse auf einer anderen Installation laufen, kann es ja nur die besagte SSD sein und nicht das Mainboard.

Wurde die SSD mal mit einem Tool überprüft wie Hard Disk Sentinel o.Ä.? Und wie waren die Werte bei der HDD, die jetzt abgestepselt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Burkii57 schrieb:
Wenn ich W10 neu installiere wird die SSD wieder komplett erneuert eigentlich oder?
Du kannst sie cleanen mit diskpart oder löschst alle Partitonen bei der Neuinstallation,
ist eigtl. so gut wie ein Secure Erase.

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall würde ich einen echten Secure Erase durchführen.

Kann ja nichts schaden mehr, muss er nur dann richtig machen,
er muss die SSD dann ja währenddessen ein mal kurz von Strom trennen.

Ich weiß nicht ob das irgendwie relevant ist Leute aber im Windows Menü also wo ich es neu installieren kann läuft alles flüssig.

Zurück
Oben