Sind Plasmas wirklich so schlecht?

Da ich über Mediapotal Fernseh schau und auch das Menü oft länger mal stehen hab, habe ich schon des öfteren diesen Anwendungsfall. Aber wie gesagt, die Geisterbilder verschwinden dann wieder...

Hi,

Ich hatte 3-4 Kuros (letzte Generation) und mein jetziger Philips schlägt die Kuros in Sachen Schwarzwert und Kontrast sichtbar.

Dann reden wir wahrscheinlich von anderen Geräten: Youtube Vorstellung 2008

Das war die Vorstellung der Technologie im Jahre 2008. Ich bin nicht sicher, ob und in welchen Endgeräten so etwas bereits eingesetzt wurde, aber ich kenne weder einen LCD noch sonst ein Gerät das ein solches Schwarz hinkriegt.

VG,
Mad

Hi!

Also ich habe mir vor kurzem einen 50" Zoll Plasma gekauft, hauptsächlich wegen dem Preis. Triple Tuner und 3D und das für 950 Euro von Samsung.
Der Stromverbrauch ist ok, es ist einer der sparsameren. Da ich nicht all zu viel TV schaue, war's mir nicht so wichtig. Wenn die Kiste den ganzen Tag läuft, sollte man natürlich darauf achten.

Aber eigentlich wollte ich auch einen LCD mit LED.

Generell ist der Stromverbrauch von Plasmas deutlich höher, es gibt mittlerweile sparsame Geräte aber an LCDs mit LED kommen sie nicht ran. Die CCFL-Modelle unterbieten sie jedoch mittlerweile.

Lebensdauer? Naja. Ich habe die durchschnittliche Lebensdauer recherchiert, das mal 4 Stunden am Tag gemacht und war irgendwo bei 14 Jahren. Ehrlich gesagt: geschissen drauf.

Das bessere Bild der Plasmas denke ich ist mittlerweile durch. Ich habe mir hauptsächlich LCDs mit LED-Beleuchtung angeschaut und selbst die einfachste Beleuchtungsart hat bei Samsung ein derart tolles Bild abgeliefert, dass es mit einem Plasma mindestens ebenbürtig war. Gerade die Samsungs fand ich hatten sogar ein besseres Bild. Insbesondere deren schwarz kommt gut rüber.

Kurz gesagt, technisch sind die LEDs deutlich besser. Das muss man zugeben. Die ältere Technik Plasma ist aber gerade im niedrigen Preissegment interessant.

Dann noch was. Günstige Plasmas haben oft eine verspiegelte Scheibe (LG, Samsung). Dann ist dein schwarz auch wieder nicht toll, weil sich das ganze Zimmer drin spiegelt.

Und dann sind Plasmas auch noch umständlicher zu transportieren, da sie anfälliger gegen Schäden sind. Ich habe meinen selbst geholt und konnte in im Kombi nicht stellen. Einfach zu groß. Mußte unterschreiben, dass ich ihn entgegen des Rates legte (wegen Garantieverlust bei Transportschaden; das nächste würde ich ihn im Internet bestellen).

Beim Stromverbrach musst du auch auf das jeweilige Modell achten. Samsung hat z. B. 50" mit 350 Watt Stromverbrauch, aber auch mit 250 Watt. Da musst du bei jedem Modell getrennt nachschauen.

Gruß
MoJo77
Ergänzung ()

Ach so, auf meinem Samsung schaue gelegentlich Retro-Serien in 4:3. Die schwarzen Balken links und rechts sind später durchaus noch einige Stunden sichtbar. Es geht durch Einbrennen zwar nichts mehr kaputt, aber der Effekt ist immer noch da.
Ergänzung ()

Und wenn du dir in der 700 Euro Preisklasse einen Panasonic z. B. von Alternate holst, bekommst du einen guten 50" mit einem max. Stromverbrauch von 250 Watt (bei den guten Modellen) und einem hervoragenden Bild (ohne verspiegelte Scheibe). Das gibt's halt mit LED nicht für den Preis.

Hey zusammen,
Wow danke erstmal für die vielen antworten. Das hab ich mir beinah schon gedacht, dass der anscheinend keine Ahnung hat. Die Leute hier ziehen sich das ja schließlich auch nicht ausm Ärmel.
Ich denke das in meinem Fall ein Plasma sinnvoller ist.
Werde den Bildschirm dann eh in Amazon oder so bestellen, da der Transport und der Preis für einen Internethandel sprechen.
Hab mal ein paar Teile rausgesucht:
http://www.amazon.de/LG-50PV250-Pla...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1316353744&sr=1-1
http://www.amazon.de/Panasonic-TX-P...=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1316353744&sr=1-3
http://www.amazon.de/Panasonic-TX-P...r_1_30?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1316353946&sr=1-30

Wär einer von denen geeignet oder würdet ihr mir einen anderen empfehlen. (Sind die in dieser Preisklasse ok gegen die LCDs?)

Hi

Man sollte vielleicht erwähnen das der Stromverbrauch beim Plasma stark davon abhängt wieviel Schwarzanteile im Bild sind.
Die Werte welche angegeben sind beziehen sich auf dem Maximalen Verbrauch, in der Praxis sieht die Sache anders aus da viel schwarzanteile im Bild sind.

Ich persönliche ziehe eine Plasma einen LED/LCD vor gerade bei den günstigen LED/LCD nervt mich der Betrachtunswinkel und die (manchmal) ungleichmässige Ausleuchtung bei den LED/LCD Geräten.
Ich verwende auch aktuell einen Plasma und sollte der irgendwann mal seinen Geist auf geben, werde ich mir wieder einen zulegen.

Gruss Labberlippe

@King_Rock

Es wäre auch noch wichtig zu erfahren für was du den TV nutzen möchtest. Wenn es zu 70% und mehr Filme sind, das ist Plasma mmn die Richtige wahl. Die Alternative wäre da nur ein richtig guter LCD-LED.

Ach stimmt ganz vergessen, danke P4ge.
Der TV wird für Filme (HDs von der Festplatte) und das fernsehen genutzt. Später mal evt für Ps3 zocken, da ich aber im moment noch keine besitze bleibt das mal außen vor. An den PC kommt das nicht, hab somit keine Standbilder, womit sich das mit dem Einbrennen eigentlich auch schon erübrigt. Im moment wärens so 50/50 prozent. Stromverbrauch ist mir eig ziemlich egal, sollange es nicht über 500w braucht.
Wie schon gesagt ist der Raum zum Fernsehn dunkel. Denke aber das ein richtig guter LCD-LED rund das doppelte kostet ;)

LG

Hacklie schrieb:
Also in allen Tests, die ich bis jetzt gelesen habe, ist der Kuro immer noch die Referenz und ich glaube kaum, dass dein Auge genauer misst als spezielle Geräte. Welcher Philips soll das denn sein?

Glaub mir. Ich hatte einen KRP-500 und einen KRP-600 im Wohnzimmer. ;)
Ich suche dir mal den Test raus, der meine Beobachtungen bestätigt.

*edit*: Hier zwei Tests:

http://www.flatpanelshd.com/review.php?subaction=showfull&id=1264591408

http://audiovision.de/Test-Archiv/T...1+ajaxSearch_highlight2+ajaxSearch_highlight3

Zitat: "Der Philips übertrumpft im Kontrast gar unsere Bildreferenz, den Pioneer-Plasma KRP-500. Zur neuen Gesamt-Referenz reicht es jedoch nicht"

Die genannten LocalDimming-Effekte treten recht selten auf und wenn fallen sie nicht direkt auf. Nur in einigen Filmen können sie den Technikfreak nerven. Filme die in Dämmerung spielen, bewegen sich häufig am Schwellwert der Dimmingelemente.
Das Bild der Kuros war in seiner Gesamtheit trotzdem angenehmer/natürlicher.

Beide TVs haben ihre Vor- und Nachteile. jedoch immer zu sagen, dass LCDs im Schwarzwert/Kontrast nicht an Plasmas kommen, ist albern. Hinzukommt, dass die Kuros wirklich die Referenz waren und alles darunter (Panasonic, Samsung) in Sachen Schwarzwert/Kontrast nur bei den Werksangeben glänzten.

PS: Mein TV ist ein Philips 52PFL9704 (LocalDimming mit circa 220 Clustern und 1200 LEDs)

@DeathDealer

Gerade der Samsung C7790 ist im Scharzwert grottenschlecht. Mein Sony 46EX402 stand direkt daneben und hat den Samsung im Schwarzwert DEUTLICH geschlagen, dabei hat er sogar 80-100 Watt weniger verbraucht. Ich habe noch irgendwo Fotos die das grob belegen können. Und wenn das Fotos per Internet und auf verschiedenen Monitoren zeigen, dann ist der Unterschied live noch wesentlich heftiger. Ich suche die Bilder mal raus. In meiner Signatur (Bild 82 von 87) müssten auch noch irgendwo Vergleichsbilder rumschwirren.
Dort habe ich auch Kuros mit dem Samsung verglichen, nicht ganz fair, aber deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich Plasma und die guten alten Kuros mag, für die breite Masse ist Plasma uninteressant. King_Rock ist da wirklich ne Ausnahme wo sich Plasma lohnen würde. Denn um ein vergleichbares Ergebniss mit LCD-LED zu erreichen muss man schon 150% ausgeben, da stellt sich doch schnell die Frage warum? Höchstens wenn der täglich Konsum mehr als überdurchschnittlich (derzeit so ca. 3,7Std pro Tag[1-7]) also bei ca. 4,5 und mehr, pro TAG. Dann würde das Argument Strom wieder ziehen.

Die genannten Cluster LED sind schon ganz gut, jedoch noch recht selten und wenn im Vergleich zu einem Plasma mmn zu teuer.

King_Rock schrieb:
-schlechterer Schwarzwert es gibt gute und schlechte Plasmas/LCDs, wenn wir die schlechtesten Geräte vergleichen haben die Plasmas den besseren Schwarzwert, bei den besten Geräten wird es komplizierter. Wenn die LCDs die Hintergrundbeleuchtung auschalten ist ihr Schwarzwert besser. Das können aber nur die SEHR TEUREN Modelle in Modulen mit ca. Handflächengröße, der Rest kann nur den ganzen Bildschirm oder grobe Aufteilungen unterschiedlich dimmen. Der ANSI-Kontrast ist da anders: im prinzip hast Du ein feines Schachbrettmuster auf dem Bildschirm da im Film der Hell-Dunkel-Übergang auch nicht immer exakt auf den Dimmingmodulen liegt. Und da kann kein LCD einen Plasma schlagen

-schlechterer Kontrast Kontrast ist der Unterschied zwischen hell und dunkel bei zwei nebeneinander liegenden Pixeln. Du kannst Plasmas so hell einstellen dass Du geblendet wirst (also hell genug) und da wir das mit dem Schwarzwert oben schon geklärt haben... der Unterschied zwischen "weisses Bild" und "Bildschirm aus" weist bei LED-TFTs den größeren Kontrast auf, in Realsituationen sind die teuersten Modelle mit Plasmas gleichauf oder besser gesagt: beide sind ausreichend gut und im direkten Vergleich kein Entscheidungskriterium

-nicht so gute Farben völliger Blödsinn. Für dasselbe Geld bekommst Du bei Plasmas meist die bessere Farbdarstellung, Banding und Co. weisen die billigmodelle eh alle auf. Normgerecht ist von den Billigheimern am ehesten noch die Plasmasparte, ein LCD für unter 1000€ ist von Rec 709 so weit entfernt wie vom Mond. Aber: "Farben" ist kein Messkriterium sondern nur Mediamarktgeschwafel für andere Sachverhalte

-sehr kurze Lebensdauer (nur ein paar tausend stunden) und LED würde ewig halten.
Plasmas haben idR. mindestens 50 000 Stunden betriebsdauer bis ihre helligkeit halbiert wird. Da eine helligkeit von ~1/3 bis 50% am Anfang mehr als ausreicht dreht man einfach den Regler auf. Wer 2000 Stunden im Jahr fern schaut macht das schon verdammt häufig und lang. Rechne Dir aus wie lang das Ding halten wird... moderne TVs gehen nicht kaputt, sie werden Opfer von neuen "Ultra-HD"-Auflösungen oder 4D-Technologie etc.

P.S.: Die Audiovision ist ein Werbeblatt bei HiFi-Artikeln, da werd ich ihr bei Fernsehern erst recht keinen Glauben schenken. Der 9704 ist eine verbugte Haloschleuder gewesen - und teuer noch dazu. Lieber halb soviel ausgeben und mit dem gesparten Geld in vier Jahren einen 4k-Fernseher kaufen.

Und die Kuros hatten ihre eigenen Probleme, Bewegtbilddarstellung sei da mal angesprochen. Ansonsten gitl zu sagen: die Kuros haben neu damals mindestens das doppelte gekostet im Vergleich zu den TVs die man mit ihnen vergleicht. Ein fünf Jahre alter Porsche versägt einen aktuellen Golf immer noch wenn es um Fahrleistung geht.

Ok, dann hat mein bruder sein "Kumpel" lauter schei** geschwätzt. Also werde mich dann wahrscheinlich für einen Plasma entscheiden. Sind die Oberen Modelle die ich genannt habe den empfehlenswert? Zu Billigeren Plasmas findet man kaum tests. Hier nochmal die Links:

http://www.amazon.de/LG-50PV250-Pla...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1316353744&sr=1-1
http://www.amazon.de/Panasonic-TX-P...=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1316353744&sr=1-3
http://www.amazon.de/Panasonic-TX-P...r_1_30?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1316353946&sr=1-30

Oder welche Modelle allgemein wären zu empfehlen?

LG Christian

Mit Panasonic machst du im Allgemeinen bei Plasmas nichts falsch. Gerade zu dem Preis (von deinem 2. Link - zuschlagen! Hab vor nem Jahr für ein vergleichbares Modell von Panasonic noch 650 Euro gezahlt - war damals aber auch vergleichsweise günstig)

Den Lg hat ein Freund von mir, finde ihn absolut ebenbürtig. Und 8 Zoll mehr - sind 8 Zoll mehr;) Nach einiger Zeit wird dir die 42" Größe als viel zu klein vorkommen und du willst mehr, da wären 50" natürlich was Feines.

Der dritte Link: Naja ob du für 3D 150 Euro mehr zahlen willst - musst du abwägen. Ich halte 3D für solange nicht ausgereift, wie man eine ShutterBrille dafür benötigt. Zudem gibts noch nicht wirkliche viele gute Filme auf 3D. Würde mir hier das Geld sparen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das mit dem 3D habe ich auch gerade erst festgestellt, würde auch eher zu den anderen tendieren. Sind 50" eigentlich nicht zuveil wenn ich gut 2,5-3 Meter wegsitze?
Also ist es letzt endlich egal ob den LG oder den Panasonic? Hab halt gelesen das Panasonic ein paar probleme haben soll?!?
Eher LG nehmen oder Panasonic?

LG

kommt auf deine quellen an hd filmchen und ps3 kommen gut aus 3m haben einen 50pv350 im schlafzimmer :)

anfangs wird dir das ding gigantisch vorkommen aber das legt sich sehr schnell

Sind 50" eigentlich nicht zuveil wenn ich gut 2,5-3 Meter wegsitze?
Mir persönlich wäre das noch zu klein bei dem Abstand. Knobel mal einfach aus, wie das Verhältnis von Durchmesser zu Abstand bei deinem PC-Monitor ist. Dann wirst du sehen das der Monitor größer erscheint.

Annahme:
24 Zoll, bei 60cm Abstand: r=24/60=0,4 (PC Monitor)
60 Zoll, bei 2m Abstand r=60/200=0,3 (TV)

Ich bin mit meinem Samsung PS59 D7000 mehr als zufrieden. Es gibt nichts über plasma. Die Farben sind da einfach am natürlichsten.

Hi nochmal!

Die richtige Größe zu finden ist schwer. Ich wollte so groß wie möglich und unbedingt 50 Zoll. Sitze derzeit allerdings immer so in 2,5 Meter Abstand davor. Hätte ruhig kleiner sein können. Manchmal ist es mir sogar zu groß. 46" hätten bei mir locker gereicht.

Ich glaube das war auf der HP von Sony, aber irgendwo habe ich mal gelesen, dass 2,5x die Diagonale der optimale Abstand wären.

Gruß
MoJo77

Hi,
so wie ich gesehen hab gibts plasma nur in 42 oder 50 Zoll. Ich denke ich entscheide dann kurzfristig. Schwanke immer noch zwischen dem LG und dem Panasonic. Die Panasonic sollen halt probleme mit der floating brightness haben oder wie das heißt. Allerdings bauen die ja dafür sowie man hört die besten Plasmas. Was würdet ihr mir dann empfehlen?

Gruß

Zurück
Oben