Sind wir allein im Universum?

Sind wir alleine im Universum?

• Ja

Stimmen: 59 15,1%
  • Nein

Stimmen: 332 84,9%

• Umfrageteilnehmer
    391
  • Umfrage geschlossen .
Ich bin mir sicher das wir den Mond besiedeln werden.
Japan zum Beispiel will im Jahr 2030 eine Mondstation errichten. Selbst in der Antarktis gibt es 80 Forschungsstationen mit ca. 4000 Menschen.
Und das nur um die Pinguine und das Klima zu beobachten.
Der Mond könnte auch ein riesen Touristenziel werden. Momentan noch sauteuer aber wer weiß, man braucht sich die Preisentwicklung der Flugzeugtickets anschauen.
Ein neue Wettlauf um den Mond ist schon längst entbrannt. siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Bemannter_Mondflug_nach_Apollo
Der Mensch wird nicht ewig auf der Erde bleiben. Ohne den Entdeckergeist unserer Vorfahren würden wir immer noch in Afrika in einer Höhle hausen. Wir werden andere Planeten besiedeln, das liegt in der Natur des Menschen. Wer was anderes glaubt ist naiv.

Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89 schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit... das eine Sonne einen Planeten mit Wärme/Strahlung so versorgt, dass Leben möglich ist und entstehen kann, dürfte doch relativ groß sein.

Es ist aber nicht nur unsere Sonne ausschlaggebend für die Entstehung des Lebens auf der Erde. Das spielen sehr viel mehr "Zufälle" mit. Zum Beispiel unser Mond, unsere Position der Sonne in unserer Galaxy, unser Planetensystem usw.

Ich glaube auch an Leben außerhalb, aber niemals zur gleichen Zeit und in einem gleichen Entwicklungsstand.

Und ein Treffen mit "Außerirdischen" ist m.M.n. völlig unmöglich, wenn man das Alter und die Größe des Universums betrachtet.

Kannst du genauer erklären wieso die Position unserer Sonne in der Galaxie ne Rolle spielt? Das hab ich so noch nicht gehört. Nur dass sie vielleicht nicht gerade in der Mitte sein sollte, erscheint mir noch einleuchtend :D

Also warum wir die Mitte meiden sollten müsste klar sein - da gibt es ja auch viele Gründe gegen/für, z.B. die Strahlung.
Warum die Sonne nicht zu weit außen sein sollte habe ich auch schonmal gewusst, aber vergessen ;)

Zuletzt bearbeitet:
AFAIK sind im Außenbereich einer Galaxie zu wenig schwere Elemente, die für (Fels)Planetenbildung und komplexe Verbindungen notwendig sind.

Wo du gerade komplexe Verbindungen anspichst... Ich habe nie verstanden warum für (ausserirdisches) Leben Wasser und Sauerstoff notwendig sein muss? Woher will man denn wissen aus welchen Verbindungen ausserirdisches Leben bestehen muss? Vielleicht gibt es ja irgendwo Lebensformen die sich auf einem ganz anderen Weg entwickelt haben, die Methan atmen (das Feuer wäre dann allerdings keine gute Entdeckung :D aber nur so als Beispiel) und nicht aus Kohlenstoffverbindungen aufgebaut sind und vielleicht sogar für uns gar nicht wie Lebewesen aussehen. Wieso sucht man also nur nach erdähnlichen Planten? Je nach Zusammensetzung könnten die auch (in unseren Augen) unter extremer Hitze/Kälte leben.

Vielleicht fehlt mir aber auch einfach nur das Wissen über die tieferen chemischen Zusammenhänge.

Hängt evtl. auch mit der Frage zusammen ob ein Roboter jemals "lebendig" sein kann. Wenn er also genau die selben "Berechnungen" wie z.B. das menschliche Gehirn vornimmt (unsere Gefühle sind auch nur Interpretationen von elektrischen Impulsen im Gehirn). Dann wäre es auch eine Lebensform, nur eben aus Metall. Der Mensch ist eben auch nur eine (extrem komplexe) Maschine :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man wahrscheinlich auch davon ausgehen kann das noch andre Universum geben soll, dann wird es mehr leben gehen da draußen als wir uns nur vorstellen können.

Die Formel:

Na = N · fp · ne · fl · fi · fa · fL

http://private.freepage.de/cgi-bin/feets/freepage_ext/41030x030A/rewrite/groomlake/ufos6.html

http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?query_string=au%DFerirdisches+leben&days_published=365&scsrc=1

Leben allerdings entsteht an den unmöglichsten Orten, wie uns die Erde gezeigt hat. Zur Intelligenz könnte jeder 1000. kommen und davon vielleicht jede zehnte auch Radiosignale senden. 20.000 Jahre könnte diese überleben, ohne durch Kriege und Naturkatastrophen ausgelöscht zu werden. So kommen Astronomen auf 245 mögliche Zivilisationen; pessimistischere Schätzungen kommen dagegen nur auf 0,00127. 1961 kam Drake noch mit einer vorsichtigen Schätzung auf zehn Zivilisationen, die in der Milchstraße intelligent und langlebig genug sein könnten, um mit ihnen in Kontakt zu treten.

Ich glaube der Tag X könnte schon kommen wenn wir uns nicht selbst zerstören.

Ich denke, dass wir nicht die einzigen Lebewesen sind.
Es heißt zwa r manchmal, dass die Bedingungen auf unserem Planeten einzigartig sind, aber das bedeutet noch lange nicht, dass es kein Leben auch auf Planeten gibt, die weitaus schlechtere Bedingungen bieten. Auf div. Planeten gibt es einen enormen Druck, was noch lange nicht heißt, dass es kein Leben gibt. Man sollte nicht alles mit uns vergleichen, was auf unserem Planeten möglich ist und was nicht. Vielleicht gibt es Lebensformen, die Stickstoff atmen oder gänzlich ohne Atmung auskommen oder deren Körper enorme Belastungen stand hält.

So sehe ich das.;)

Mfg Matze

Jepp das Leben passt sich ja auch an also Grundlebewesen wie Einzeller ect. die dann zu größeren Organismen sich ausprägen. Glaube auch das man vielleicht sogar auf Europa kleine 1cm große Fische haben könnte^^

Ob es leben im Universum gibt werden wir warscheinlich nie erfahren , denke nicht das unsere spezies lange überleben wird ,wen wir so weiter machen . Man müsste für weit edfernte Galaxien oder Sonnensysteme einen antrieb endwickeln der mehr als die lichgeschwindikeit zu lassen würde , und das scheint bisher unmöglich zu sein .

Könnte auch sein das wir eine der Spezies sind von den hunderten oder tausenden die sich selbst zerstören durch ein Krieg^^

Wir Alleine?

Niemals!

Bei der Größe des Universums die unseren Verstand über alle Maßen sprengt?
Niemals.

Es wäre sogar dumm und naiv zu glauben wir wären alleine.

Die Menschen nehmen sich mal wieder viel zu wichtig..

Bin der Meinung dass es auf jedenfall außerirdisches Leben gibt, schon allein aufgrund der Vielzahl an Galaxien und Sternen im Universum, von Paralleluniversen mal ganz abgesehen. Allerdings gestaltet sich die Kontaktaufnahme als sehr schwierig da es äußerst unwahrscheinlich ist eine Zivilisation auf dem selben Entwicklungsstand wie dem unseren anzutreffen.
Wir zum Beispiel senden Elektromagnetische Signale erst die ca letzten 100 Jahre aus und heutige Satelliten senden auch um einiges weniger ab als früher, wodurch nur eine kurze Zeitspanne pro Zivilisation entsteht wo man überhaupt endeckt werden kann was dann in Kosmischen Maßstäben nur ein Wimpernschlag ist.

Daraus ergibt sich dann auch die Frage ob Alien die hoch entwickelt sind überhaupt endeckt werden wollen, vor allem von Lebewesen wie uns Menschen die den Planeten verschmutzen und Kriege führen, dann was haben sie davon...

Ich denke aber dass es aufgrund der enormen technischen Entwicklung im Teleskopbereich zb nur noch eine Frage der Zeit ist bis extraterristrisches Leben entdeckt wird.
Hier ist ein ganz interessanter Artikel der über die letzten 50 Jahre Suche nach Außerirdischen Bilanz zieht. http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,679363,00.html

BonzenBasti90 schrieb:
Daraus ergibt sich dann auch die Frage ob Alien die hoch entwickelt sind überhaupt endeckt werden wollen, vor allem von Lebewesen wie uns Menschen die den Planeten verschmutzen und Kriege führen, dann was haben sie davon...

Neugier.
Ich denke jedes intelligente (insbesondere technisch fortgeschrittene) Lebewesen wird von Neugier angetrieben. Das ist die Grundlage einer technischen Entwicklung. Es würde nur uninteressant für sie werden, wenn sie bereits mehrere Außer"irdische" kennen und es nichts Besonderes mehr ist. Oder wenn sie nicht in die technische Entwicklung eingreifen wollen. Man sollte Affen keine Atombomben geben, wenn sie wissen wie man sie zündet :D Dient dann wohl zum Schutz der weniger Entwickelten Spezies.

BonzenBasti90 schrieb:
Wir zum Beispiel senden Elektromagnetische Signale erst die ca letzten 100 Jahre aus und heutige Satelliten senden auch um einiges weniger ab als früher, wodurch nur eine kurze Zeitspanne pro Zivilisation entsteht wo man überhaupt endeckt werden kann was dann in Kosmischen Maßstäben nur ein Wimpernschlag ist.

Ich habe mal irgendwo gelesen (sorry, keine Quelle!), dass die ausgestrahlten Radiosignale sich ab einer bestimmten Entfernung von der Quelle nur noch als Restrauschen wahrnehmen lassen. Also nix mit Signalen bis ans Ende des Raumes und der Zeit verfolgen... :evillol:

Styx schrieb:
Ich habe nie verstanden warum für (ausserirdisches) Leben Wasser und Sauerstoff notwendig sein muss? Woher will man denn wissen aus welchen Verbindungen ausserirdisches Leben bestehen muss?

Ich denke nicht dass Wasser und Sauerstoff allein ausschlaggebend sind, dass Leben existiert. Bei Wikipedia wird z.B. in der Biologie ein Lebewesen knapp als organisierte genetische Einheiten, die zu Stoffwechsel, Fortpflanzung und Evolution befähigt ist definiert.
Des weiteren sind für Lebewesen verschiedene Kennzeichen die zutreffen müssen erforderlich z.B. Energie und Stoffaustausch mit der Umgebung, Wachstum, Reize, Informationsaustausch usw...
Wasser muss meiner Meinung nach nicht erforderlich sein was auch DIESE Quelle behauptet. Hier wird gesagt, dass nur zwei absolut notwendige Bedingungen für das Leben notwendig sind: zum einen ein Temperaturbereich, der chemische Reaktionen zulässt, und zum anderen eine Energiequelle, wie zum Beispiel Sonnenlicht oder Radioaktivität.
Allerdings ist das nur eine Behauptung, die glaube ich noch nicht wissenschaftlich begründet ist.
Auslöser war ja da man sich gefragt hat ob Leben auf Orten wie dem Mond Titan oder Europa möglich wären. Vor allem sind viele Forscher der Meinung dass es auf Titan Leben geben könnte obwohl kein flüssiges Wasser existiert, dort gibt es z.B. Kohlenwasserstoffe oder Ammoniak die als Grundlage dienen könnten. Siehe Artikel hier.
Ich bin mal gespannt was zukünfigte Forschungen über das Leben ergeben.
Bin auch deiner Meinung dass die menschliche Vorstellung stark aufgrund der hier auf der Erde lebenden Organismen beschränkt ist was die Definition angeht aber wie gesagt einfach mal abwarten was noch so alles entdeckt wird...:)

@Jane Dee:
Das kann durchaus sein da bin ich mir nicht sicher, aber da sich über das ganze Universum ziemlich genau Messungen über Radio- oder andere Strahlungen machen lassen glaube ich dass dieser Effekt eher gering ist aber ich lass mich gern eines Besseren belehren. xD

Zuletzt bearbeitet:
Wieso wurde jetzt mein Post gelöscht? Es war eine ernst satirischer Beitrag zu dem Thema, welche von den Moderator anscheinend nicht ganz wahrgenommen werden konnte.

Ich hab mein Leben lang geforscht und hab eine Abhängigkeit zwischen ∞ und weitere Leben im Universum festgestellt.
Wenn ∞ gerade ist, gibt es weiteres Leben
Wenn ∞ ungerade ist, gibt es keins.

Punkt 1: Es wird hier die ganze Zeit von der Unendlichkeit der Universums geredet, wobei nur wenige sich was unter der Unendlichkeit was vorstellen können.
Punkt 2: Genauso wie nicht definiert werden kann ob ∞ gerade oder ungerade ist, genauso könnte man 1000 Seiten lang diskutieren was "Lebewesen" sind.

Die Aussage sagt alles, was ich hierzu zu sagen habe. Solange man keine Ahnung hat, was was ist, kann diesbezüglich auch keine feste Aussage gemacht werden.
Alles andere ist Romantik.

Zurück
Oben