Sind wir allein im Universum?

Sind wir alleine im Universum?

  • Ja

    Stimmen: 59 15,1%
  • Nein

    Stimmen: 332 84,9%

  • Umfrageteilnehmer
    391
  • Umfrage geschlossen .
Lasst uns das Thema doch etwas umdrehen:

Leben wir in einer realen Welt? Oder sind wir teil eines großen "Holodecks", welches von anderen Lebensformen oder von anderen Wesen gesteuert wird? Hat schon mal jemand probiert mit dem Satz: "Computer, Programm beenden", diese Welt zu verlassen? Ich schon - es hat leider nicht funktioniert ^_^.

Oder liegen wir vielleicht in Brutkästen, vgl. Matrix, und dies alles ist eine riesige, von diversen Quad-Core CPUs gesteuerte Welt? Ist diese Tastatur real, oder denke ich nur, dass sie real ist?

Fragen über Fragen....
 
ganze einfach: wenn du dir selber sagst ich hebe meinen rechten arm hoch und du machst das mit deinen eigenen Willen dann weist du das du dich selber steuerst...Kind...

Realität ist auch nur ein Wort
 
@Big Baby Jesus: Welches intelligente Tierverhalten die Wissenschaft denn abschaut?

@Shazaa: Bezieht sich das auf mich?
 
Big Baby Jesus schrieb:
@mib...Tiere müssen eine gewisse Intillgenz haben um zu überleben oder wie willst du dir erklären warum Delphine ein Gehirn habe(wozu haben die in Gehirn???) warum können Killerwale mit ihrer weißen Bauchunterseite das Sonnenlicht reflektieren um ihre Opfer zu blenden, damit ein anderes es packen kann?

es gibt unzählige Beweise das die Tier-Pflanze-Instektenwelt eine gewisse natürliche Intilligenz haben


was ist für euch ein beweis das menschen Intillgenz haben und Tiere nicht?

ja ok..tiere können nicht den dreisatz...den brauchen die auch nicht

Intelligenz ist ein großes Gebiet
das nennt man instinkt... ;)
 
ich habe gesagt das sich Wissenschaftler einige Eigenschaften der Tierwelt zu nutzen machen um z.b. etwas zu verbessern. Ich weiß auch nicht genau was ich darauf jezt antworten soll.
 
Eigenschaften der Tierwelt hat aber rein _gar nichts_ mit Intelligenz zu tun.
Dass eine Fliege fliegen kann, eine Spinne an der Wand krabbelt, ein Hund gut riechen kann - das hat alles nichts mit dem Intellekt zu tun... Albert Einstein war ein sehr intelligenter Mensch, seine körperlichen Eigenschaften unterschieden sich aber wohl kaum von denen anderer Menschen - oder konnte Einstein fliegen?

Eigenschaften sind unabhängig von Intelligenz...
Verhalten und Verhaltensschemen könnte man der Intelligenz zuordnen.

Edit: Erst jetzt hab ich das Blende-Beispiel gesehen... hervorragendes Beispiel
Die Fähigkeit zu blenden (reflekierende Bauchunterseite) hat nichts mit Intelligenz zu tun.
Das Nutzen der Fähigkeit schon.
Ob man nun bei einer Fliege von Intelligenz sprechen kann, weil sie ihre Flügel nutzt, steht auf einem anderen Blatt Papier :P
 
Zuletzt bearbeitet:
1668mib schrieb:
... man kann sich nicht schneller als das Licht bewegen ...

... und die Erde ist eine Scheibe!
... und die Sonne dreht sich um die Erde!
... und die Erde ist der Mittelpunkt unseres Sonnensystems!

Die Menschheit (einige Individuen mehr, andere weniger) lernt ständig dazu. Ich würde mit pauschalen Aussagen sehr vorsichtig sein, denn nur, weil die Vorstellungskraft und das Verständnis zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausreicht, heißt es ja nicht, das es unmöglich ist.
Beispiele für die Beschränktheit gibt es viele (Bill Gates und der max. Arbeitsspeicher eines Computers, Friedrich II und das Automobil etc.).

Auch zeigt die Argumentation, es müßten ähnliche Verhältnisse wie auf der Erde vorherrschen, damit sich intelligentes Leben entwickeln kann, wie beschränkt die Vorstellungskraft doch ist. Wasser, Sonnenenergie, Gravitation, bestimmte chem. Elemente? Aber auch nur, wenn wir einem menschenähnlichen Wesen begegnen wollen :freaky:

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass all diejenigen, die über außerirdisches Leben nachdenken, von den Science-Fiction Filmen der letzten 40 Jahre unbewußt geprägt wurden . Das menschliche Gehirn arbeitet nach dem Schema der Mustererkennung. Und ist das Muster erst einmal vorgegeben, wird es sehr schwer, davon abzugehen (sehr häufig in der Forschung zu beobachten, wo immer wieder falsche Ansätze mitgeschleppt werden).

Ob es im Universum noch weiteres Leben gibt? ... Mit Sicherheit.
Auch intelligentes Leben? ... Auch mit Sicherheit (wobei die Frage bleibt: Was ist Intelligenz bzw. wie mißt man diese?).
Gibt es menschenähnliche Lebewesen im Universum? ... Möglich - aber für die Frage nach intelligentem Leben unerheblich, denn Mensch ≠ Intelligenz
 
wers nicht versteht oder nicht verstehen will oder meint ich laber scheiße soll einfach meinen comment ignorieren...

danke
 
wie wärs wenn du so einen müll nicht mehr schreibst?! ;)

du hast recht, in unserer galaxie sind wir eine randerscheinung, unser sonnensystem liegt ziemlich am rande der milchstrasse.
meinst du wir sind evolutionär eine randerscheinung? stimmt auch, irgendwann ist auch unsere zeit vorbei... also wenn du so einen stuss schreibtst begründe ihn auch, kleiner tip! :)
 
da habt ihr aber alle zu viel Matrix gesehen ;) das Universum ist genau so, wie man es sich vorstellt...
Illusion = Realität
 
Ich denke, dass es grundsätzlich mehr gibt als sich unser Verstand vorstellen kann, es für uns überhaupt überhaupt denkmöglich ist.

Beispiel:
Angenommen ich versetze einem Tier einen (gezielten maßvollen) Stromschlag. Ich könnte jederzeit erklären wieso dieses Tier jetzt Symtome eines Stromschlages wahrnehmen muß.
Das betroffene Tier würde aber nie erkennen/begreifen was passiert ist.

So denke ich sind wir Menschen in eben komplexeren Belangen auch nur Tiere.

Andreas
 
raptor66 schrieb:
Beispiel:
Angenommen ich versetze einem Tier einen (gezielten maßvollen) Stromschlag. Ich könnte jederzeit erklären wieso dieses Tier jetzt Symtome eines Stromschlages wahrnehmen muß.
Das betroffene Tier würde aber nie erkennen/begreifen was passiert ist.

So denke ich sind wir Menschen in eben komplexeren Belangen auch nur Tiere.

Andreas
komische ansichten und ein tierquäler :utenforcer:
 
Definitiv sind wir nicht allein, aber definitiv werden wir es auch nie erfahren. :D
 
Zurück
Oben