Sind wir allein im Universum?

Sind wir alleine im Universum?

  • Ja

    Stimmen: 59 15,1%
  • Nein

    Stimmen: 332 84,9%

  • Umfrageteilnehmer
    391
  • Umfrage geschlossen .
@57 - raptor66

Vielleicht ist dieses Tier ein Hund, was viel besser riechen kann (hängt von Rasse ab), und anschließend fündig wird, was es gesucht hat - dann kann es sein, dass wir (Menschen) das nie nachvollziehen können, wie es das geschafft hat...ok heute wissen wir das (manche) Hunde einen besseren Geruchsinn haben als Menschen, aber wenn wir all die Tiere berücksichtigen, dann kann es durchaus sein, das Tiere Eigenschaften haben, die sie "intelligenter" erscheinen lassen, als Menschen, selbst wenn es sich nur um eine Eigenschaft handelt...Wir sollten nicht darüber urteilen was intelligent ist und was nicht, weil es sein kann, das ein Lebewesen, das wir als unintelligent bezeichnen eines Tages von großer Bedeutung sein wird bzw dessen Eigenschaft uns weiterhelfen wird, in welcher Form auch immer, und sich dann doch als intelligent herausstellt...- Philosophie würd ich eher sagen

Wer sich mit dem Thema "Astronomie" auseinandersetzt, sollte sich Harald Lesch ansehen...@br-alpha...er geht auf sehr viele Themen ein, und das Universum ist ein sehr komplexes Thema, daher müssen viele Themen besprochen und objektiv bzw intersubjektiv nachweisbar sein, bevor man Behauptungen aufstellt...diese gelten solange, bis man sie nicht abgelöst hat durch Beweise und Feststellungen anderer Behauptungen

Weiter Quellen sind
"Wikipedia", "Scienceticker", "Astronomie heute", etc

Ich beschäftige mich damit öfters, es ist sehr interessant. Greetz@all! Misa
 
Also wenn ich hier manche comments lese denke ich auch das es außerirdische gibt :D
Ansonsten klares JA ... wird sind alleine...
 
ich denke wir sind immo die einzigen wenn man bedenkt das es die menschen seit vielleicht 50.000 jahren gibt und das universum seit 5.000.000.000.000 Jahre und die Menschheit vielleicht noch 10.000 jahre hat (glaub ich nicht drann) dann isses sehr unwahrscheinlich das es zeitgleich mit uns noch wen gibt :)
 
das tut echt weh manche comments zu lesen:

da heißt es gibt so und so viel galaxien und hier lese ich 5 billion wen ich mich nicht irre.

Leute das UNI ist ca. 14 MIlliarden Jahre alt
 
in einem unvorstellbar großen universum sind wir garantiert nicht alleine. und wir werden es trotzdem nie erfahren, ob es woanders leben gibt (aufgrund der selben gründe: universum ist einfach zu gross). ich denke, das ist die konsensmeinung hier im thread. aber mal ne ketzerischer ansatz: wer sagt denn, dass das universum selbst kein bewusstsein hat und damit "lebt"? vielleicht sind wir ja nur sowas wie die bakterien im wirtsorganismus universum. oder vielleicht ist die dunkle materie, die einen großteil des universum ausmacht und bisher nur mathematisch bzw durch beobachtung der auswirkungen nachgewiesen werden kann eine lebensform? vielleicht hat sogar die sonne ein bewusstsein?

das schöne ist: im prinzip ist jede noch so abstuse these genausoviel wert, wie die am rationalsten zu stande gekommene: keine von all diesen thesen werden wir be- oder widerlegen können. insofern kann man auch genausogut davon ausgehen, dass die dominierende spezies auf dem 3. planeten der sonne ganz rechts aussem im andromeda nebel 3äugige spaghettimonster sind.
 
@Abaddon4tk: Ach so, der Mensch ist das einzige Leben auf diesem Planeten? oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Big Baby Jesus schrieb:
das tut echt weh manche comments zu lesen:

da heißt es gibt so und so viel galaxien und hier lese ich 5 billion wen ich mich nicht irre.

Leute das UNI ist ca. 14 MIlliarden Jahre alt
es gibt keine genaue zahl! niemand weiss wieviele es gibt, was willst du denn eigentlich sagen??
 
@Bohemund: Das war ein Scherz :-)

@Big Baby Jesus: Ach ja, das mit dem Weh-Tun, da kann ich nur zustimmen, es tut auch weh wenn manche hier versuchen Körpereigenschaften mit Intellekt gleichzusetzen :P
 
es gibt ca. 100 Miliarden Galaxien im sichtbaren Bereich und nicht 1 triliarde

Universum: ca. 14 milliarden jahre alt und nicht 5 billionen

wer sich ein bischen schlau macht wird es schon als korrekt sehen

@1668mib: vernetztes denken sag ich da nur. wer die zusammenhänge nicht erkennt, da kann ich nix machen.
 
@85 Abaddon

Naja, also Zeit kann vielleicht eines Tages überwunden werden, dann wird es keine Rolle mehr spielen, ob wir Lebewesen, die mir mit Technischen Geräten auffinden, in der Vergangenheit leben, und trotzdem erreichbar sind...dh wie gesagt, wenn wir eines Tages die Zeit überwinden können. Unlängst haben es Forscher geschaft teilchen, die kleiner als Elektronen sind so zu beschleunigen, das deren Geschwindigkeit über der Lichtgeschwindigkeit liegt, ob und wann es möglich sein wird einen Menschen mit dieser Geschwindigkeit von A nach B zu bewegen, kann ich dir leider nicht sagen...leider^^

Aber jedenfalls wäre theoretisch damit die Zeit überwunden (vielleicht nur teilweise), denn das Universium ist, umso älter, je weiter wir hineinsehen, bzw je größer die Entfernung von uns ist. zB sollte die Sonne verschwinden, würden wir das erst in 8min merken (Lichtgeschwingkeit)...usw

Daher sollte Zeit nicht der Faktor sein (meiner Meinung nach), der uns alleine im Universum erscheinen lässt...

Greetz@all!Misa
 
Lustig wie verschieden die Meinungen hier sind.

Aber was mir beim lesen der ganze Comments im Kopf rumschwirrt,
sind diese Bedingungen die manche hier für ein Leben voraussetzen.

Wasser, Sauerstoft....

Warum?
Warum kann es nicht sein, das irgendwo in einer anderen Galaxie,
auf einem anderen Planet das Ganze VÖLLIG anders ist. Etwas uns unbekanntes.
Manche Gesetze die auf der Erde wirken, sind im Weltraum schon wieder aufgehoben.
Also wieso soll es nicht etwas geben, das eine Stufe weiter erst anfängt oder aufhört.

Klar kann man hier vieles intepretieren und vorschlagen und seine eigene Meinung haben.
Aber genauso wie viele hier behaupten es gibt fixe Bedingungen für leben, genau so
behaupte ich jetzt mal das dies nicht stimmen muss.

Nicht falsch verstehen, denn ich komme in Frieden ....
 
14 milliarden jahre sind schon eine lange zeit . sterne implodieren .. planeten werden von schwarzen löchern eingesaugt.. es kann durch aus sein, dass in dieser zeit viele zivilisationen entstanden sind und wieder verschwanden.. man kanns nicht genau sagen. klar ist aber dass es nicht nur den menschen gibt.
 
@misa555

Da mit der Geschwindigkeit die Masse zunimmt, wird es rein physikalisch niemals gehen in Lichtgeschwindigkeit zu reisen... :cool_alt:
 
@1668mib: achso :D

@Big Baby Jesus: wieso wirfst du mit zahlen um dich? das sind nur vermutungen, nichts weiter... oder hast du nachgezählt :lol:
 
richtig...man müsste schon ein photon sein um ein wenig schneller fahren zu können...

__

@bohemud: ich habe 4 zahlen gennant und das nennst gleich rumwerfe...alter schwede....

bei den galaxien kann man nie richtig liegen aber das alter sollte stimmen. Ich glaube die Astrophysiker habe da bisl mehr Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@misa555: Hast du nen Link zu der Beschleunigung über Lichtgeschwindigkeit?

@Big Baby Jesus: Man kann auch Zusammenhänge sehen, wo keine snd... oder siehst du einen Zusammenhang zwischen dem Intellekt einer Spinne und deren Netz?
 
Zurück
Oben