Sind wir allein im Universum?

Sind wir alleine im Universum?

  • Ja

    Stimmen: 59 15,1%
  • Nein

    Stimmen: 332 84,9%

  • Umfrageteilnehmer
    391
  • Umfrage geschlossen .
wenn wir "alleine" wären könnte man auch gleich den Sinn unseres Daseins in Frage stellen - oder ?
glaube sogar das Parallel-Welten oder auch noch andere Universen existieren...
Zeichen von "ausserirdischen" Besuchern gibt es ja genug oder wie sollte man sonst etliche Phenoneme
auf unserem Planeten erklären ?
nicht schlecht - jetzt wirds philosofisch auf CB...
 
Ob der Sinn unseres Daseins fraglich ist oder nicht, hat aber imho nichts damit zu tun, ob es noch anderes Leben in den Weiten der "Universen" gibt.

Ich bin mir sehr sicher, dass es noch was gibt. Ganz unabhängig davon, ob es nur ein einsamer Wurm ist, den wir auch niemals finden werden/können. Um das geht es ja garnicht in diesem Thread. Es geht darum, ob da was ist oder nicht.

Das Ergebnis der Umfrage spricht ja ohnehin für sich. ;)
 
Das menschliche Zahlenverstädnis endet bei ca. 20
Wie sollen wir dann über die Größe Universums urteilen?
Eine Zahl mit 20 Nullen ist für uns eine wertlose Zahl, denn niemand kann sich darunter etwas vorstellen.

Ich bin überzeugt, dass es irgendwo zumindest Leben gibt.
Auch wenn es nur Einzeller sein sollten...
 
immer eine frage der definition :)
weil als leben gilt ja auch son eine einige zelle und irgendwo finden sich bestimmt ein paar bakterien
aber ob es wirklich intelligente wesen so wie und gibt koennen we nicht sagen
ist aber dieselbe frage wei mit den parallel universen: da koennen wir auch nur raten :freak:
 
also für mich steht es außer frage das wir nicht alleine im universum sind. wäre etwas leichtsinnig zu behaupten wir wären die einzig wirklich denkende rasse (naja, halbwegs denkende ^^). was ich viel erstaunlicher finde: wir haben mio. jahre gebraucht um schweine zu züchten, aber seit jesus christus nur 2000 um aus sand µProzessoren herzustellen. tjo, schon irgendwie so hm ne...
 
Falls es irgendwas da draußen gibt, hoffe ich mal die sind inteligent genug sich hier nicht blicken zu lassen. :evillol:
 
Calvin-De-Luxe schrieb:
Ich glaube wir entdecken höchstens mal so Algen oder sowas ... kein intelligentes Leben

Vielleicht ist eine Alge viel intelligenter als wir - wir sind nur nicht intelligent genug um das zu erkennen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ob wir alleine sind das is son ding:

lebewesen oder "tote materie" z.b. Gas bestehen aus atomen....d.h. es sind beide das gleiche.

Auch was nicht lebt z.b. Knochen hat Bindungsenergie


nur das Leben etwas komplexer ist als normale Materie (Stoffwechsel usw.)

von daher ist die Frage etwas schwer zu beanworten...

aber wenn man nach was menschenähnliches sucht, wirds schwer

weger den galaxien: es gibt ca: 100 Milliarden Galaxien+-...
 
Zuletzt bearbeitet:
FileMakerDE schrieb:
Aber es breitet sich noch immer aus!

und in was breitet es sich aus? ;)

@topic
glaube auch nicht das wir "alleine" sind... vielleicht haben wir sogar schon "leben" entdeckt, nur es ist ein anderes "leben" wie wir es kennen!
 
Zu Glauben das wir allein im Universum sind ist nur naiv.

Und ich glaube "Aliens" zeigen sich uns nicht, weil sie wissen das die Menschheit noch nicht so weit ist. Zumindest ein Großteil...

So ... genug philosophiert heute
 
Big Baby Jesus schrieb:
wir wissen es nicht
Vollkommen richtig, ABER:

Auch wenn ein Planet, auf dem es Leben - intelligent oder nicht - geben soll, gewisse Vorraussetzungen haben muss (Größe (=Gravitation), Temperatur, Beschaffenheit (=Rohstoffe bzw allgemein das Vorhandensein bestimmter Elemente in gewissen Größenordnungen),...), denke ich, dass es so einen Planeten mindestens ein weiteres mal in diesem Universum gibt - mit Leben.

Auf N24 wurde das Thema mal behandelt und sie haben gezeigt, dass mal ein paar Radiowellen empfangen wurde, dessen Signal (noch) nicht entschlüsselt wurde. Die Frage ist nun also: Woher sollen diese Wellen kommen, wenn nicht von einer anderen Intelligenz?

Zumal eine Frage am Rand: Sind die Menschen auf dieser Erde intelligent?
 
alles relativ Ruby...ob wir intelligent sind da kann man unendlich lang diskutieren...

Auch wenn es einen Planeten gäbe der der Erde ähnlich ist, bräuchte z.b. noch einen Mond der die Erdrotation ein bischen abbremst damit sich die Erde genau so schnel dreht wie sie sich jetzt dreht^^.....und wie entstand der Mond? ich weis es....(ich glaube es zumindest)

Nicht nur wir sind Intilligent....auch Tiere sind sehr schlau. Selbst Wissenschaftler entdecken immer neue Methoden der Tierwelt die sie dann in die Industrie nachmachen wollen. Wären wir nicht intiligent wäre wir schon ausgestorben oder wären gar nicht erst entstanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wir sind nicht alleine, das Problem ist, doch, dass andere Lebensformen wohl die gleichen Probleme haben wie wir auch - man kann sich nicht schneller als das Licht bewegen, und das Universum ist halt verdammt groß :-)

Btw: Wo wir schon von Intelligenz sprechen - kann es sein, dass ich für "Ja" gestimmt habe oO

@Big Baby Jesus: Welche Methoden aus der Tierwelt meinst du? Ich behaupte einfach mal, die wenigsten haben etwas mit Intelligenz zu tun...
 
Ihr denkt nicht weit genug. Vielleicht ist das Universum sehr groß, allerding ist auch die Zeit die es existiert sehr lang, und die Zeit die Leben existiert sehr kurz, also kann man die Frage "sind wir JETZT alleine im Universum" ziemlich sicher mit JA beantworten. Das Universum ist dynamisch, vielleicht gibt es in ein paar Milliarden Jahren irgendwo ein paar Milliarden Lichtjahre entfernt mal wieder Leben, aber nicht unbedingt jetzt.

Leben ist sich selbst organisierende Materie, deren Existenz in ihrer zufälligen Entstehung und evolutionär geprägten Vermehrung begründet liegt, eine Art logischer Prozess oder Gesetz, wie Schwerkraft, also nehme ich mal an, dass es durchaus noch irgendwo irgendwann mal Leben gibt, bevor das Universum verendet. Ob sich dann in Milliarden Jahren in einem anderen Teil des Universums auch das Christentum durchsetzen wird - eine spannende Frage!

Außerdem, wenn es auf einem anderen Planeten JETZT noch Leben gäbe, hätten wir mehr als 1 Papst, und das geht ja wohl nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@mib...Tiere müssen eine gewisse Intillgenz haben um zu überleben oder wie willst du dir erklären warum Delphine ein Gehirn habe(wozu haben die in Gehirn???) warum können Killerwale mit ihrer weißen Bauchunterseite das Sonnenlicht reflektieren um ihre Opfer zu blenden, damit ein anderes es packen kann?

es gibt unzählige Beweise das die Tier-Pflanze-Instektenwelt eine gewisse natürliche Intilligenz haben


was ist für euch ein beweis das menschen Intillgenz haben und Tiere nicht?

ja ok..tiere können nicht den dreisatz...den brauchen die auch nicht

Intelligenz ist ein großes Gebiet
 
Zuletzt bearbeitet:
@F_GXdx: Es ist unmöglich zu sagen, was es jetzt gerade im Universum gibt... und wieso soll es das Leben nicht unbedingt "jetzt" geben? Im Universum von "jetzt" zu sprechen ist sowieso nicht ganz unproblematisch, impliziert es ja fast sowas wie eine allgemeingültige Raumzeit...

@Big Baby Jesus: Habe ich irgendwo behauptet Tiere hätten keine natürliche Intelligenz? Aber du hast die Wissenschaft die Dinge aus der Tierwelt übernimmt als "Beweis" für die Intelligenz herangeführt, das hätte ich jetzt gerne erläutert...
 
Zurück
Oben