Single vs Duo

Zanmatou

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hola, mal eine ganz bescheidene Frage: Googlen und Sufu hat mich da nicht wirklich weitergebracht.

CPU-Fragen

1. Oft gehörte Meinung: Ab etwa 100 Euro sind Intel CPU im P/L besser als AMD
2. C2D is besser (mehr Leistung) als Single Core á la Pentium D?

Mainboard Fragen

1. Brauch ich bei nem E6420 wenn ich in nicht wirklich absehbarer Zeit aufrüsten will nen P35 Board oder reicht das P965 vom Prinizip her, wenn ich den auf etwa 2.8Ghz/3 Ghz Takten will
2. Ist ein AMD in Richtung 5600+ nicht leistungsfähiger für den Preis(bei höherem Stromverbrauch? Bzw empfiehlt sich bei dem 5600+ für ein Mainboard (sollte 2IDE haben)

Joa das wars glaube Ich

mfG Zanmatou

Zuletzt bearbeitet:
also. wer nicht uebertakten will( 98-99 % der m,enschheit) sollte zwischen 0 und 200 € zu AMD greifen. da is AMD P/L maeßig besser, aber daruebe rintel(die leistung darueber braucht kein mensch). und der 5600+ reicht locker, aber nimm was stromsparendes 5200+EE

2. C2D is besser (mehr Leistung) als Single Core á la Pentium D?
Der Pentium D ist auch ein Dual Core, nur von einer älteren Generation. Um genau zu sein, es waren die allerersten.

Ok, der Preisunterschied ist einfach nicht zu übersehen. Da kauf ich mir doch lieber ne 640 MB 8800 GTS als nen E6600 wenn ich den eh nicht ausreizen kann. Dann jedoch lese ich den Artikel, darüber dass die CPU bei Grafikkarten in der Region 8800 GTS limitiert. Gibt es Übersichten aus denen ich lesen kann wie viel mehr ich von meinem System mit 8800 GTS beim Spielen habe einmal mit 5200+EE beispielsweise oder nem 65 Watt AMD und einmal mit nem INTEL Core2Duo?

Die anderen Fragen bitte auch beantworten :-)

merci Beaucoup ... Zanmatou

Bitte die 2. Frage mit dem Mainboard und der Leistungsfähigkeit berücksichtigen :-)

Zuletzt bearbeitet:
intels vorteil ist sie hat viel rohleistung, die z.b. bei Encodieren von Videos gut brauchbar ist.
AMD hat im unteren Segment die günstigeren/besseren CPUs
Je mehr du zu zahlen bereit bist, desto mehr würde ich zu intel tendieren.

mit dem P35 bist du gerüstet für kommende Intel CPUs, bei den jetzigen Chipsatz (965) wird hoffentlich ein Biosupdate reichen.
AMD Boards sind auch in der Regel etwas günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Ding ist, dass ich mit nem beispielsweise 5200+ EE und nem K9A Platinum um einiges günstiger komme mit mehr Grundleistung für den Preis im vergleich zum Intel. Da seh ich irgendwie den Nutzen das Ganzen noch nicht (wenn ich Intel nehmen sollte)!

die mehr rechenleistung bei nem e6000 @3ghz bringt in spielen eh kaum was.
stalker läuft auch mit nem x2 3800+ @ 900mhz un ner x1800xt fast so flüssig wie wenn er normal läuft bzw. mit 2,4ghz. der unterschied ist da z.b. marginal!

wenn du allerdings videos bearbeitest dann ist rechenleistung pur angesagt.

aber für den normalen zocker reicht auch ein x2 5200+ oder eben intel pedant.

un wenn du auf "nummer sicher" gehen willst dann hol dir ein opteron für am2 mit 2ghz (120€) , der hat dann auch noch genügend oc reserven falls es mal eng wird :D

ja also gegoogelt hab ich das alles schon (vielleicht auch das Falsche) aber nichts passendes in ner Grafik gefunden. Der Artikel darüber das die CPU limitiert gefällt mir noch nicht so recht, denn wenn ich ne GTS 640 MB hätte, bräuchte man doch dann mindestens nen C2D in richtung 6400 / 6600 damit die CPU nicht limitiert. Also es wäre echt klasse wenn mir jemand sagen könnte welche CPU man bräuchte (INTEL/AMD) damit der 640 Mb 8800GTS nicht schon allein vom lahmen CPU die Puste ausgeht ... merci

Zanmatou

Zurück
Oben