Sinn einer Wasserkühlung?

ein custom loop ensteht doch meistens aus basteldrang, oder wenn jemand wirklich versucht, sein system leiser zu bekommen.
nötig ist ein solcher loop so gut wie nie. ich wollte auch basteln und, ich wollte optik. letztendlich habe ich eine menge kohle rausgehauen. für was? für mein hobby. :)

Sinusspass schrieb:
Rein funktional wechselt man alle 2 Jahre den Gpublock

also ich wechsel mein kühlblock nur, wenn ich die graka wechsel.

zu den kommentaren, des freundes deines bruders, wurde ja ausreichend gesagt, dass das absoluter käse ist.
 
Gimli2k schrieb:
1. Temperaturen bei der Grafikkarte


Nenn mir eine Graka, in der von Dir präferierten Leistungsklasse, die mit Lukü ohne Tornado-Alarm unter 50° bleibt im Hochsommer.
 
Andybmf schrieb:
also ich wechsel mein kühlblock nur, wenn ich die graka wechsel.
Wie gesagt, alle zwei Jahre. Sofern man derart zügig aufrüstet, was Waküler (zumindest die in Foren aktiven) in der Regel aber machen.
HisN schrieb:
Nenn mir eine Graka, in der von Dir präferierten Leistungsklasse, die mit Lukü ohne Tornado-Alarm unter 50° bleibt im Hochsommer.
Bei dem Wetter auch unter Wasser ein vergebliches Unterfangen. Lass das Wasser bei 35°C Raumtemperatur meinetwegen nur knapp über 40°C haben, da gehen die Grafikkarten trotzdem steil Richtung 60°C. War nicht schön dieses Wochenende.
 
Gimli2k schrieb:
Hatte vergessen zu sagen dieser Kumpel hatte eine Wasserkühlung mit Pastellfarbe im loop xd
Tjoa, da hat er selbst Schuld, wenn er so einen Unsinn verzapft.

Es gibt einen Grund, warum einige Hersteller jegliche Garantie von Produkten die mit Mayhems Flüssigkeiten eingesetzt werden kathegorisch ablehnen. Da ist dann auch alle 3 Monate putzen notwendig.

Ich derweil habe mein Loop seit nicht ganz einem Jahr in der jetzigen Form laufen und keine Pläne, die Kühlflüssigkeit in absehbarer Zeit zu tauschen. Die ist auch noch vollständig klar ohne jegliche Ablagerungen.

Man muss es nur richtig machen...

Sahit schrieb:
Wenn es wirklich um den reinen Gedanken Lautlos geht ist auch ne WaKü nicht das richtige.
Dann muss man Geld für sowas ausgeben:
https://www.silentmaxx.de/lautlose-PC/passive/leise-PC/Gamer-PC/
Mein Custom Loop ist auch nicht lauter, die Pumpe ist aufwendig aber vollständig unterdrückt.

Die einzigen Geräusche die ich höre sind das Spulenfiepen, und dagegen ist auch Silentmaxx kein Allheilmittel.
 
Sinusspass schrieb:
Bei dem Wetter auch unter Wasser ein vergebliches Unterfangen. Lass das Wasser bei 35°C Raumtemperatur meinetwegen nur knapp über 40°C haben, da gehen die Grafikkarten trotzdem steil Richtung 60°C. War nicht schön dieses Wochenende.

Haha, und ich dachte schon meine Temperaturen sind schlecht, aber viel mehr als 51° hab ich diesen Sommer noch nicht gesehen. Aber ich hatte auch noch keine 35° hier unter Dach dieses Jahr.

Gerade geschaut. Gestern warn es "nur" 26° in der Buchte, und der TE hat meines Wissens sogar ein Klimagerät, das seine Buchte immer auf der gleichen (niedrigen) Temperatur hält.

 
Mit quasi unbegrenztem Powerlimit auf 2 2080tis sind das eben konstant 700-900 W Heizleistung, da wurden es trotz offenem Fenster 35°C nach 5 Stunden KC:D. Bei 60°C Gpu wurde das Oc dann instabil und das Spiel ist abgeschmiert, das war dann der Moment, wo man aufhören sollte. Läuft bei dir die Titan eigentlich auf Standard-PT oder auf Maximum?
 
Shunt-Mod^^
Und bei mir sind es nur 700W :-)
 
Theoretisch könnte ich auch 1000W/Karte ziehen, praktisch ist selbst mit Furmark bei 570 Schluss. Im Gaming gehts bei voller Auslastung dann je nach Titel zwischen 350 und 430W/Karte.
 
Oh, das war aufs ganze System gemünzt, nicht die Karte an sich.
 
Ich hab kein Messgerät für den Verbrauch vom Gesamtsystem, meine Zahlen sind einfach aus HwInfo zusammengesetzt + paar W für den Rest, könnten also durchaus mehr sein.
Und da sieht man wieder, mit Wakü sind selbst irrsinnige Verbräuche locker zu handhaben, und es bleibt dennoch verhältnismäßig kühl und erst recht leise.
 
Sahit schrieb:
Auto auf mehr als 300 PS Tunen, wenn man mit großzügiger Auslegung der StVO das kaum ausfahren kann?

Ich fahr jedes Wochende in ein Touristengebiet in die Berge. Da schleichen jede Menge Touris den Berg hoch
mit 40-60 Km/h, wohlgemerkt auf einer Strasse wo 100 erlaubt ist.
Ich brauche meine 400 PS dringend, 600 würden nicht schaden.
Überhol mal einen modernen Diesel den Berg hoch, die ersten paar m sind die rechr zügig
und dann kommt die nächste Kurve.
 
Danke ja ich werde es lassen zu versuchen meinem Bruder eine Wasserkühlung schmackhaft zu machen.

Ich bleibe bei Wasserkühlung selbst wenn es nur mit Schlauch wäre

Ich habe die letzten Wochen für bekannte 3 PCs mit luftkühlung gebaut und für mich ja einen 2. Pc. Gefallen tut mir das irgendwie nicht mehr zu laut und zu warm xd

Ganz zu schweigen von der Optik und dem Bastelspass. Und das erste Befüllen ist eh immer unbezahlbar wie schnell die kühler und hardtubes immer voll werden. Das Geräusch wenn Luftblasen in die Pumpen gelangen gefällt mir auch immer.
 
modena.ch schrieb:
Da schleichen jede Menge Touris den Berg hoch
mit 40-60 Km/h, wohlgemerkt auf einer Strasse wo 100 erlaubt ist.
Ich brauche meine 400 PS dringend, 600 würden nicht schaden.
Überhol mal einen modernen Diesel den Berg hoch, die ersten paar m sind die rechr zügig
und dann kommt die nächste Kurve.

Naja da stimme ich mit dir nicht wirklich überein. Klar nervt es wenn die Leute nicht Mal die angegebene Geschwindigkeit fahren und ja hier erleichtern mehr PS das Überholen. Aber muss man das? Nein. Du würdest genauso gut ankommen wenn du die 60 km/h hinterer "schleichst". Notwendig sind 400 PS also nicht, aber bitte auch nicht falsch verstehen ich weiß ganz genau das das natürlich spaß macht und wenn man sich die 400 PS leisten kann warum nicht.

Genau so verhält es sich mit WaKü es reicht auch Boxer Kühler und Ref GPU mehr muss nicht sein. Alles andere wird davon beeinflusst was man will und vor allen was man sich leisten möchte und kann.
 
Rein für die CPU-Kühlung ist eine Custom Loop ziemlicher Overkill (da muss man schon massives OC betreiben).
"Silent" geht heutzutage auch mit Luft und AiO.

Für die GPU hingegen ist eine Wasserkühlung ein Segen. Im Gegensatz zur CPU läuft meine Grafikkarte beim Zocken ja auch fast permanent auf Maximallast. Da wird selbst die beste luftgekühlte Grafikkarte elend laut.

Nachteile einer Custom Loop sind hauptsächlich der Anschaffungspreis und das erforderliche Know-How.
 
{OT]

@Sahit
Wenn du jedes Wochenende und zum Teil die ganze Woche hinter hunderten Touris herfährst, die
komplett unfähig sind am Berg Auto zu fahren, siehst das nicht mehr so.
Für die ist jede Kurve eine Gefahr und wehe es geht bergab, das könnte ja mit 5 Km/h rollen das Auto!!

Davon ab ist es schlicht auch gefährlich, hinter so nem SUV Stadtpiloten zu fahren, der mehr links als rechts fährt und jeder Camper und Bus der in ner Kurve entgegen kommt, muss bremsen und ausweichen, jeder Motorrad-Fahrer muss bei solchen sowieso um sein Leben fürchten, wenn er sie in der Kurve kreuzt.
Da kommt es zu wilden Manövern bei Gegenverkehr, in die du nicht involviert werden willst.
Also willst auch aus reinem Selbstschutz nicht hinter solchen Fahrern fahren müssen.

Ausserdem ist es reine Verschwendung von Lebenszeit solchen Tagträumern nach zu tuckern.
Und wenn du vielfach 30-50 Km lang Schleichern auf einer Bergstrasse nach fahren musst und weisst wie man da normal hoch fährt, wird es irgendwann nur noch mühsam. Statt 20 Min bist dann halt ne Stunde lang unterwegs.
Bei uns im Tälchen fährt so gut wie jeder der wenigen Bewohner ein starkes Auto, aus sehr gutem Grund!

Ganz davon ab, dass es Spass macht, ne schöne Bergstrasse die du im Schlaf kennst hoch zu ballern.
[/OT]

Und genauso ist auch die Wasserkühlung ein Hobby, das auch noch ein paar Vorteile
bietet.

Andere arbeiten das halbe Jahr und verballern das gesparte Geld die andere Hälfte des Jahres mit Reisen
und kommen so nie auf einen grünen Zweig.

Jedem das Seine..
 
Zuletzt bearbeitet:
Gimli2k schrieb:
Hi ich weiß eventuell ist es ein sinnloser thread aber was ist der Hauptgrund für eine Wasserkühlung?
Mir geht, mal vom Bastelspaß abgesehen, eigentlich ausschließlich um die geringere Lautstärke unter Last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
Creeping.Death schrieb:
Für die GPU hingegen ist eine Wasserkühlung ein Segen. Im Gegensatz zur CPU läuft meine Grafikkarte beim Zocken ja auch fast permanent auf Maximallast. Da wird selbst die beste luftgekühlte Grafikkarte elend laut.

Kann ich so nicht bestätigen. Es gibt auch sehr gute GPU Luftkühlung. Meine GTX 1070 Phoenix läuft mit der angepassten Voltage Taktkurve wirklich extrem leise und erreicht dabei 1950 MHz im Schnitt.
 
Dann probier das mal mit einer Karte, die doppelt so viel oder noch mehr zieht, und nicht mit einer Mittelklassekarte. 2115MHz mit 2 2080ti sind ne andere Klasse, da kommen um die 800W bei rum, nicht 150-200.
 
Habe tatsächlich ein klimagerät xd damit drücke ich die Zimmer Temperatur immer auf 23° runter.

Einmal habe ich es nicht eingeschaltet der Raum ging auf 30° das Wasser hatte dann 41° und die Grafikkarte 51°
 
@Sinusspass :D Mittelklasse finde ich schon hart..... hast aber an und für sich Recht wobei ich sagen würde gehobene Mittelklasse ;). Natürlich nicht zu vergleichen mit der RTX 2080 ti aber ich kenne auch nicht so viele die Mal eben sich ne 1k€ GPU holen. Da sollte dann definitiv das geld für ne WaKü auch noch drin sein
Aber auch bei der RTX 2070 Super oder 2080 bin ich der Meinung das Luftkühlung noch gut funktioniert.
 
Zurück
Oben